Arbeitsblätter für Deutsch: Spontanes Erzählen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit dem E-Book Bildergeschichten durch das Jahr fördern Sie mit differenzierten Materialien die Sprech- und Schreibkompetenz Ihrer Schüler. Die ansprechenden, motivierenden Bildergeschichten und Wimmelbilder laden die Kinder zum genauen Hinschauen, Entdecken und Erzählen ein. Gleichzeitig lernen Ihre Schüler, sich mündlich und schriftlich auszudrücken. Das E-Book bietet Ihnen sechs witzige Bildergeschichten und zwei Wimmelbilder zu jahreszeitlichen Themen wie Weihnachtsmarkt, Urlaub am Strand oder Fasching. Die einfachen Geschichten haben bewusst eine klare Erzählstruktur. So wird jüngeren Schülern ein einfacher Zugang zu den Geschichten ermöglicht. Ältere Schüler erhalten so gleich ein Schreibgerüst für erste Textproduktionen. Passend zu den Bildergeschichten und Wimmelbildern liefeen die Materialien vielfältige Anregungen zur Unterrichtsgestaltung sowie eine Sammlung an differenzierten Arbeitsblättern zur Förderung der Schreib- und Sprechkompetenz auf Wort-, Satz und kurzer Textebene mit und ohne Wörterhilfen.
Der eine sagt so, die andere so – Stimmen zur Corona-Pandemie; Argument oder Behauptung?; Instagram-Post: Eine unglaubliche Geschichte
Sprechen, Schreiben und Lesen im Zusammenspiel und aus der Bewegung heraus
Tagtäglich gibt es in Schule und Familie viele Situationen, in denen Kinder ihre spontane Meinung äußern oder zur Äußerung einer Meinung aufgefordert werden. Sie sollen ihre Präferenzen benennen, Stellung beziehen und Meinungen argumentativ begründen: ob bei der Urlaubsplanung oder bei der Vorbereitung des Klassenfestes. Doch wie können Kinder zu einer eigenen Meinung kommen?
Es werden Tipps zum Planen und Durchführen von Erzählstunden sowie Stundenverläufe gegeben.
Informationstext für Lehrer mit Erläuterung der Begriffe Mündlichkeit und Schriftlichkeit und welche didaktischen Folgerungen für Sprechen und Schreiben im Unterricht gezogen werden müssen
Der Lehrperson wird ein Artikel der Herausgeberin an die Hand gegeben, der die Beobachtungsaufgabe einer Lehrkraft thematisiert. Ziel ist es, in einem Entwicklungsportfolio Fortschritte zu dokumentieren, um einen reflektierten Umgang mit Erzählsituationen anzuregen. Die Vorlage eines auch für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbaren Beobachtungsbogens ist anbei.
Die Schülerinnen und Schüler üben das Erzählen mithilfe von Stabpuppen und einem Erzählball.
Die Schülerinnen und Schüler erzählen zu Bildererzählkarten und Geschichtenanfängen.