Arbeitsblätter für Deutsch: Spielen von Rollen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Theaterprojekt: Chaos im Märchenwald

Die SuS lesen das Theaterstück und erschließen sich den Text. Daran anknüpfend werden die einzelnen Rollen an die Kinder verteilt und die Bühnenbilder gestaltet. Nach mehreren Proben führen die Kinder das Stück auf und reflektieren das Projekt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kunst_neu, Deutsch_neu, Instanzen der Erziehung, Primarstufe, Schule, Aktionsbetontes Gestalten, Lesen, Reformen und pädagogische Konzepte, Szenisches Spiel/ Theater, Erschließung von Texten, Theaterpädagogik, Theaterprojekt, Szenen, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Regieanweisungen, Kostüme, Requisiten, Kulisse

Deutsch Kunst Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule 3-5 . Klasse 20 Seiten Raabe

Verben in Sätzen

Das vorliegende Heft führt die verschiedenen Aspekte des Verbs zusammen und zeigt in einer funktionalen Perspektive auf, dass diese in einem ganz engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang erschließt sich, wenn man Verben nicht isoliert, sondern im Satzkontext betrachtet. Dann zeigt sich auch der besondere Stellenwert von Verben für die Bildung von Sätzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Verb, Wortbildung des Verbs, Grundlagen, Der einfache Satz, Satzanalyse, Satzbaupläne, Prädikat, Flexion, Konjugation, Prädikat, Verbstellung, Topologie, Verbsemantik, Verbalklammer, topologisches Feldermodell, Spracherwerb

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Teil I: Profitipps zur Umsetzung des Musicals „Das kalte Herz“ (Teil 1)

Die Lehrkraft erhält mit diesem Material Tipps für die Vorbereitung und Umsetzung des Musicals. Dazu gehören Vorschläge für die Gestaltung der Szenen, des Bühnenbildes, die Requisiten und Kostüme. Außerdem ist ein möglicher Umbauplan enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Sprechen und Zuhören, Musik im Alltag und in den Medien, Musikalische Formen und Gattungen, Szenisches Spielen, Funktionale Musik, Musiktheater, Szenische Musik, Musical, Chor, Garderobe, Backstage, Planung, Entwurf, Figurine

Musik Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten scolix

Geschäftliche Telefonate - Ergebnisorientierung

Die SuS üben zunächst anhand von Bildbeschreibungen das genaue Beschreiben und Zuhören. Anschließend lesen sie einen Infotext zum verständlichen Formulieren und wenden dies in einigen Beispieltexten an. Mit Hilfe zweier Videoclips erarbeiten sie dann Merkmale gelungener und misslungener Gesprächsführung und wenden dies in einem Rollenspiel an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Medien, Informieren, Gesprächskompetenz, Klassifizierung, Szenisches Spielen, Zuhören, Berichten, Beschreiben und Schildern, Analyse von Gesprächen, Audiovisuelle Medien, Spielen von Rollen, Exakt beschreiben, Reduktion, Struktur, Klarheit, Verständlichmacher, Projektgespräch, Gesprächsführung

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

„Weißt du“, sprach der Esel, … - Wörtliche Rede in Märchen markieren

Die SuS lernen, die Satzzeichen der wörtlichen Rede zu setzen und wörtliche Rede in verschiedenen Rollen mündlich vorzutragen. Textgrundlagen sind bekannte Märchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Literatur, Sprechen und Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Grundlagen, Interpunktion, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Epische Kurzformen, Spielen von Rollen, Märchen, Grammatikunterricht, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Märchen, wörtliche Rede, Redewiedergabe, indirekte Rede, direkte Rede

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Situationsangemessen Sprechen: Sprachebenen

Die SuS lesen zunächst einen kurzen Informationstext zum Thema. Sie ordnen verschiedenen Sprachbeispielen Sprachebenen und Varietäten zu. In Partnerarbeit diskutieren sie die Angemessenheit der verschiedenen Ausdrücke und einigen sich auf Beispiele für unangemessenen Sprachgebrauch. Diese präsentieren sie im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Gesprächskompetenz, Sprachreflexion, Erschließung von Texten, Szenisches Spielen, Gesprächs- und Appellativformen, Analyse von Gesprächen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Spielen von Rollen, Sprachvarietäten, Sprachwandel, Sprachen in der Sprache

Deutsch Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Entwerfen von Dialogen

Die SuS lesen das Märchen „Rotkäppchen“ und markieren die wesentlichen Handlungsabschnitte. Ausgehend von verschiedenen vorgegebenen Situationen gestalten die SuS mündlich und schriftlich Dialoge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literatur, Erschließung von Texten, Szenisches Spielen, Literarische Gattungen, Spielen von Rollen, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, Klatsch und Tratsch, Dialoge entwerfen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Mittlere Schulen Gesamtschule Realschule Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Welche Rolle spielst du?

„Wir spielen immer Theater. Wenn wir andere Menschen treffen, spielen wir verschiedene Rollen. […] Du kannst deine Rollen selbst aussuchen oder sie dir von anderen aufzwingen lassen. […] Wähle deine Rolle selbst und spiele sie gut. Darum geht es im Leben“, so die Figur Anarkai im Theaterstück Hej Revolution! von Per Nilsson. Die Frage nach den Rollen, die ich in einer Gesellschaft spiele, die ich einnehme, zurückweise oder die von mir erwartet werden, ist das zentrale Thema des Theaterstücks, das damit an die Erfahrungen Jugendlicher anknüpft: Im Alltag wechseln sie ihre Rolle, z. B. vom angepassten Kind zum coolen Peer, selbstverständlich und situativ; Rollenerwartungen werden erfahren, es wird in ihrem Rahmen gehandelt, sie werden aber gemeinhin wenig reflektiert und thematisiert. Es bedarf der Spiegelung durch andere, um das eigene Rollenverhalten zu erkennen. In der hier vorgeschlagenen Unterrichtsidee setzen sich die Schüler/-innen anhand von Auszügen aus dem Theaterstück mit Rollenhandeln (von einem selbst, von anderen) und Fremderwartungen auseinander und beantworten für sich so die Frage: Welche Rolle spielst du? Zwar wäre es bestimmt lohnend für die Lernenden, das ganze Theaterstück kennenzulernen. Für das vorgeschlagene Unterrichtshandeln reichen die auf den Arbeitsblättern vorliegenden Auszüge allerdings aus.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Betriebspraktikum: Bewerbungsgespräche führen

Die SuS bereiten sich mit spielpraktischen Übungen auf das anschließende Rollenspiel vor. Dieses beschäftigt sich mit einem simulierten Bewerbungsgespräch, welches auf Rollenkarten aufbaut. Die Zuschauer halten ihre Eindrücke auf einem Feedbackbogen fest. Diese werden nach dem Spiel gemeinsam ausgewertet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Gesprächsregeln, Spielen von Rollen, Bewerbungsmappe, Theaterpädagogik

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Sprechkompetenz: Einhaltung von Gesprächsregeln

Die SuS erlesen einen Informationstext zum Thema. Gemeinsam mit einem Partner stellen sie verschiedene Situationen dar, in denen jeweils Gesprächsregeln verletzt wurden. Die Zuschauer erraten, welche Gesprächsregel nicht eingehalten wird. Kopiervorlagen zu den Situationen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Gesprächskompetenz, Zuhören, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Szenisches Spielen, Gesprächsregeln, Spielen von Rollen, Angemessenheit von Kommunikation, Sprechsituationen

Deutsch Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Autorenbiografie mal anders - Ein Interview mit dem Autor simulieren

Die SuS lernen durch die Einnahme von Rollen während der Interviewsimulation auf handlungsorientierte Weise biografische Informationen zum Autor Dürrenmatt. Dazu bilden sie eine Autoren- sowie verschiedene Journalistengruppen. Die Autorengruppe recherchiert zu vier vorgegebenen Bereichen des Autors. Die Journalisten recherchieren jeweils zu einem Themenbereich und formulieren davon ausgehend Fragen an den Autor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literatur, Erschließung von Texten, Szenisches Spielen, Grundlagen, Spielen von Rollen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Inhalte darstellen, Interview, Friedrich Dürrenmatt, Handlungs- und Produktionsorientierung, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Autorenbiografie

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Adverbial oder Objekt? - Eine Form, verschiedene Funktionen

Die SuS verstehen die Mehrdeutigkeit sprachlicher Ausdrücke durch die Arbeit an Verben mit verschiedenen Lesarten und Präpositionen. Des Weiteren unterscheiden sie Präpositionalobjekte und PP-förmige Adverbiale. Abschließend arbeiten die SuS den Unterschied zwischen Atlanten und Umstandsbeschreibungen heraus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, Wortarten, Wortbedeutungslehre, Adverb, Objekt, Wortarten, Satz, Phrase, Valenzgrammatik, Rezipient, Ziel, Ursprung, Ort

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich