Arbeitsblätter für Deutsch: Spielen von Rollen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lesen das Theaterstück und erschließen sich den Text. Daran anknüpfend werden die einzelnen Rollen an die Kinder verteilt und die Bühnenbilder gestaltet. Nach mehreren Proben führen die Kinder das Stück auf und reflektieren das Projekt.
Das vorliegende Heft führt die verschiedenen Aspekte des Verbs zusammen und zeigt in einer funktionalen Perspektive auf, dass diese in einem ganz engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang erschließt sich, wenn man Verben nicht isoliert, sondern im Satzkontext betrachtet. Dann zeigt sich auch der besondere Stellenwert von Verben für die Bildung von Sätzen.
Die Lehrkraft erhält mit diesem Material Tipps für die Vorbereitung und Umsetzung des Musicals. Dazu gehören Vorschläge für die Gestaltung der Szenen, des Bühnenbildes, die Requisiten und Kostüme. Außerdem ist ein möglicher Umbauplan enthalten.
Die SuS üben zunächst anhand von Bildbeschreibungen das genaue Beschreiben und Zuhören. Anschließend lesen sie einen Infotext zum verständlichen Formulieren und wenden dies in einigen Beispieltexten an. Mit Hilfe zweier Videoclips erarbeiten sie dann Merkmale gelungener und misslungener Gesprächsführung und wenden dies in einem Rollenspiel an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lernen, die Satzzeichen der wörtlichen Rede zu setzen und wörtliche Rede in verschiedenen Rollen mündlich vorzutragen. Textgrundlagen sind bekannte Märchen.
Die SuS lesen zunächst einen kurzen Informationstext zum Thema. Sie ordnen verschiedenen Sprachbeispielen Sprachebenen und Varietäten zu. In Partnerarbeit diskutieren sie die Angemessenheit der verschiedenen Ausdrücke und einigen sich auf Beispiele für unangemessenen Sprachgebrauch. Diese präsentieren sie im Plenum.
Die SuS lesen das Märchen „Rotkäppchen“ und markieren die wesentlichen Handlungsabschnitte. Ausgehend von verschiedenen vorgegebenen Situationen gestalten die SuS mündlich und schriftlich Dialoge.
„Wir spielen immer Theater. Wenn wir andere Menschen treffen, spielen wir verschiedene Rollen. […] Du kannst deine Rollen selbst aussuchen oder sie dir von anderen aufzwingen lassen. […] Wähle deine Rolle selbst und spiele sie gut. Darum geht es im Leben“, so die Figur Anarkai im Theaterstück Hej Revolution! von Per Nilsson. Die Frage nach den Rollen, die ich in einer Gesellschaft spiele, die ich einnehme, zurückweise oder die von mir erwartet werden, ist das zentrale Thema des Theaterstücks, das damit an die Erfahrungen Jugendlicher anknüpft: Im Alltag wechseln sie ihre Rolle, z. B. vom angepassten Kind zum coolen Peer, selbstverständlich und situativ; Rollenerwartungen werden erfahren, es wird in ihrem Rahmen gehandelt, sie werden aber gemeinhin wenig reflektiert und thematisiert. Es bedarf der Spiegelung durch andere, um das eigene Rollenverhalten zu erkennen. In der hier vorgeschlagenen Unterrichtsidee setzen sich die Schüler/-innen anhand von Auszügen aus dem Theaterstück mit Rollenhandeln (von einem selbst, von anderen) und Fremderwartungen auseinander und beantworten für sich so die Frage: Welche Rolle spielst du? Zwar wäre es bestimmt lohnend für die Lernenden, das ganze Theaterstück kennenzulernen. Für das vorgeschlagene Unterrichtshandeln reichen die auf den Arbeitsblättern vorliegenden Auszüge allerdings aus.
Die SuS bereiten sich mit spielpraktischen Übungen auf das anschließende Rollenspiel vor. Dieses beschäftigt sich mit einem simulierten Bewerbungsgespräch, welches auf Rollenkarten aufbaut. Die Zuschauer halten ihre Eindrücke auf einem Feedbackbogen fest. Diese werden nach dem Spiel gemeinsam ausgewertet.
Die SuS erlesen einen Informationstext zum Thema. Gemeinsam mit einem Partner stellen sie verschiedene Situationen dar, in denen jeweils Gesprächsregeln verletzt wurden. Die Zuschauer erraten, welche Gesprächsregel nicht eingehalten wird. Kopiervorlagen zu den Situationen sind vorhanden.
Die SuS lernen durch die Einnahme von Rollen während der Interviewsimulation auf handlungsorientierte Weise biografische Informationen zum Autor Dürrenmatt. Dazu bilden sie eine Autoren- sowie verschiedene Journalistengruppen. Die Autorengruppe recherchiert zu vier vorgegebenen Bereichen des Autors. Die Journalisten recherchieren jeweils zu einem Themenbereich und formulieren davon ausgehend Fragen an den Autor.
Die SuS verstehen die Mehrdeutigkeit sprachlicher Ausdrücke durch die Arbeit an Verben mit verschiedenen Lesarten und Präpositionen. Des Weiteren unterscheiden sie Präpositionalobjekte und PP-förmige Adverbiale. Abschließend arbeiten die SuS den Unterschied zwischen Atlanten und Umstandsbeschreibungen heraus.