Arbeitsblätter für Deutsch: Schwank
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Kurze literarische Texte sind ein gängiger Gegenstand des Deutschunterrichts. Neben den traditionellen Kurzformen bieten aktuelle kurze Prosatexte mit ihren spezifischen Gegenständen und Charakteristika ganz eigene Möglichkeiten und didaktische Chancen. Das Material thematisiert unter anderem die Herkunft gegenwärtiger Kurzprosa und wie sich diese für den Unterricht eignen.
Station 1: Der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit; Station 2: Ein neues Menschenbild; Station 3: Verbindung zwischen Renaissance, Humanismus und Reformation (Trimino); Station 4: Spott und Witz – die Satire; Station 5: Spott und Witz – der Schwank
Arbeitsblatt 11: Bericht; Walther Kabel: Ein Mann, der von Gift lebte; Arbeitsblatt 12: Anekdote; Imhoff-Pascha: „Bellen Sie!“; Lehrkrafthinweise zu den Arbeitsblättern 11 und 12; Arbeitsblatt 13: Witz; E. T. A. Hoffmann: Vertrauen; Johann Peter Hebel: Die Ohrfeige; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 13; Arbeitsblatt 14: Schwank; Gottfried Keller: Der Landvogt von Greifensee; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 14; Arbeitsblatt 15: Fabel; Martin Luther: Von der Stadtmaus und der Feldmaus; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 15; Arbeitsblatt 16: Kalendergeschichte; Johann Peter Hebel: Der kluge Sultan; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 16; Arbeitsblatt 17: Legende; Klabund: Hieronymus; Lehrkrafthinweise zum Arbeitsblatt 17
Arbeitsblatt 7: Beispielerzählung; Arbeitsblatt 8: Schwank; Arbeitsblatt 9: Lügengeschichte; Arbeitsblatt 10: Schelmengeschichte; Arbeitsblatt 11: Antimärchen; Arbeitsblatt 12: Roman
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der ersten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Schwank. Anhand des Schwankes "Der vorsichtige Träumer" bearbeiten sie Aufgaben zur Texterschließung, zum Textverständnis und zur Reflexion des Inhaltes. Auf wechselnde Sozialformen wird geachtet. Verschiedene Schreibaufträge und ein Steckbrief ergänzen die Aufgaben.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der ersten Phase zur Erschließung der epirschen Kurzform Schwank. Anhand des Schwankes "Wie Eulenspiegel vom Rathhaus fliegen wollte" bearbeiten sie Aufgaben zur Texterschließung, zum Textverständnis und zur Reflexion des Inhaltes. Auf wechselnde Sozialformen wird geachtet.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der ersten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Schwank. Anhand des Schwankes "Die Schildbürger bauen ein Rathaus" bearbeiten sie Aufgaben zur Texterschließung, zum Textverständnis und zur Reflexion des Inhaltes. Auf wechselnde Sozialformen wird geachtet. Ein Szenenbild und verschiedene Schreibaufträge ergänzen die Aufgaben.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der zweiten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Schwank. In der "Schwankexpertenphase" erarbeiten sie wichtige Merkmale der Textsorte in Gruppenarbeit. Dabei wird sowohl auf inhaltliche als auch auf formale Aspekte eingegangen.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der dritten Phase zur Erschließung der epischen Kurzform Schwank. In der "Autorenphase" schreiben sie ihren eigenen Schwank. Unterstützt wird der Schreibprozess hierbei durch Schreibtipps, Textbausteine, eine Ideensammlung und eine Checkliste zur Kontrolle.