Arbeitsblätter für Deutsch: Schrift

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Buchstabe V/v

Die SuS lernen den Buchstaben „V“ kennen. Sie malen verschiedene Bilder aus, die mit diesem Buchstaben beginnen. Zudem üben sie seine korrekte Groß- und Kleinschreibung ein. Die Kinder ordnen nach auditiver Wahrnehmung unterschiedliche Bilder zu. Am Ende entscheiden sie durch Ankreuzen, welche Sätze zu dem Bild passen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Die Lautverbindung Eu/eu

Die SuS schneiden Puzzleteile aus, kleben diese zusammen und benennen dessen Anfangslaut. Sie schreiben den Diphthong anschließend selbst auf Linien. Die Kinder kreuzen die Bilder an, die den Diphthong beinhalten. Sie lernen den Unterschied zu anderen Diphthongen kennen und malen am Ende zu jedem gegebenen Satz ein passendes Bild.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen

Der Buchstabe Z/z

Die SuS üben zunächst einen Zungenbrecher ein, zu welchem sie anschließend ein Bild malen. Die Kinder üben die Groß- und Kleinschreibweise des Buchstaben „Z“ auf Linien ein. Mittels der auditiven Wahrnehmung lernen sie, welche Wörter mit diesem Buchstaben geschrieben werden. Am Ende stempeln die Kinder den Buchstaben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Kennenlernen des Alphabets

Deutsch Förderschule 1-2 . Klasse 14 Seiten Persen

Schreibkompetenz: Buchstaben- und Reimgeschichten

Die SuS lernen das Selbsterfinden und Verfassen eigener Texte und bekommen zusätzlich Anregungen zum Variieren literarischer Textformen. Durch entdeckendes Lernen werden dabei die Lerninhalte geübt und gefestigt und zusätzlich die Differenzierung ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Literatur, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Lyrik, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Schreiben nach Textvorlagen, Paarreime, Reimwörter, Tier-ABC, Reimgeschichte, Buchtstabenbilder, Stabreim

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Einführung

Der angemessene mündliche und schriftliche Sprachgebrauch bereitet vielen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Geschriebene Texte sind oft zu sehr dem mündlichen Sprachgebrauch verhaftet, und so mancher mündlich vorgetragene Text ist in intensiver Arbeit am Schreibtisch entstanden und wird dann nicht mehr an den Kontext einer freien Rede angepasst.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Konzeptionelle Mündlichkeit, Konzeptionelle Schriftlichkeit

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Unser Tag: Material Niveaustufe 1

Die SuS lernen die Wochentage kennen. Um sie zu festigen und zu wiederholen, schreiben die Lernenden die Wochentage auf, zeichnen Silbenbögen ein, setzen Wörter richtig zusammen und verbinden Wörter mit passenden Bildern. Um die SuS zu unterstützen, können die Wort-Bildkarten aus dem entsprechenden Dokument hinzugenommen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibfertigkeiten, Wortschatzarbeit, Laut und Lautstruktur des Wortes, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortfeld, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Silbe/ Silbengelenk, Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Wochentage, Tagesablauf

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Tier-ABC für Fortgeschrittene: Arbeitsmaterial

Zu jedem Buchstabe wird ein Tautogramm mit einem passenden Tier formuliert. Zudem ist eine Anlauttabelle mit authentischen Tierbildern enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Grundlagen

Deutsch Förderschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Persen

Meine Buchstaben

In diesem Beitrag wird ein Buchstaben-Portfolio vorgestellt. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es dabei, die Groß-und Kleinbuchstaben der Reihe nach nachzuspuren. Dadurch finden die Schüler am Ende alle Buchstaben in gesammelter Form in einem Heft, sodass sie immer wieder auf diese zurückgreifen können. .

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, ABC, Buchstabenheft, Schuleingangsphase, Anfangsunterricht, Deutsch, Nachspurheft

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 8 Seiten Auer

"Welcher Buchstabe fehlt?": Ein Spiel zum Alphabet

Ein Kind muss die Buchstaben, die auf den Buchstabenkärtchen der anderen Kinder stehen, alphabetisch sortieren und dabei feststellen, welcher Buchstabe fehlt. Durch dieses Spiel werden Buchstabenkenntnis und die Reihenfolge des Alphabets trainiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Grundlagen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 1 Seiten AOL

Meine Schriften

In diesem Beitrag wird ein Schriften-Portfolio vorgestellt. Bei diesem Portfolio haben die Schüler die Möglichkeit verschiedene Schriftarten wie die Handschrift, die Spiegelschrift oder die Geheimschrift kennenzulernen und voneinander zu unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibfertigkeiten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Entwicklung der Handschrift, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Schriftarten, Funktionen von Schrift, Schriftsammlung

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer