Arbeitsblätter für Deutsch: Schrift

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der angemessene mündliche und schriftliche Sprachgebrauch bereitet vielen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Geschriebene Texte sind oft zu sehr dem mündlichen Sprachgebrauch verhaftet, und so mancher mündlich vorgetragene Text ist in intensiver Arbeit am Schreibtisch entstanden und wird dann nicht mehr an den Kontext einer freien Rede angepasst.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Konzeptionelle Mündlichkeit, Konzeptionelle Schriftlichkeit

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schriftstrukturen entdecken

Schrift ist viel mehr als die Wiedergabe von Lauten. In Geschriebenem stecken grammatische Informationen. Diese Systematik des deutschen Schriftsystems gilt es zu entdecken und zu erforschen, denn durch Reflexion bilden Schülerinnen und Schüler ein Sprachdifferenzbewusstsein aus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schriftspracherwerb, Prinzipien, Wortschatz, Aufmerksamkeit, Anfangsunterricht, Fehlerquelle

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Schriftgebrauch

Der Einsatz von Schrift ist im Unterricht häufig zu wenig mit einer Bedeutung versehen. Der Gebrauchsaspekt gerät in Vergessenheit, weil Lesen und Schreiben oft vorwiegend mit dem Üben von Techniken verbunden sind. Üben ist wichtig, aber es muss - genau wie Sprache - einen Gebrauchsaspekt haben und beim Erlernen zum sinnvollen Einsatz kommen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Das vom Nabel ist auch in meinem Namen“ - Lesen können vor dem Leselehrgang

Anregungen für die Schaffung von Lesekontexten, die den Kindern die Erkundung von Geschriebenem ermöglichen, ohne schon das Lesen zu lehren – als Förderung in der Vorschule, als Mittel zur Lernstandsermittlung zu Beginn der 1. Klasse.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Vorschule, Erstlesen, Leseförderung, Schrifterkundung, Tier-Memory, Zoobuch, Lesen lernen

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-2 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Unser Tag: Material Niveaustufe 1

Die SuS lernen die Wochentage kennen. Um sie zu festigen und zu wiederholen, schreiben die Lernenden die Wochentage auf, zeichnen Silbenbögen ein, setzen Wörter richtig zusammen und verbinden Wörter mit passenden Bildern. Um die SuS zu unterstützen, können die Wort-Bildkarten aus dem entsprechenden Dokument hinzugenommen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Schreibfertigkeiten, Wortschatzarbeit, Laut und Lautstruktur des Wortes, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortfeld, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Silbe/ Silbengelenk, Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Wochentage, Tagesablauf

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld - Von der Diagnose zur Förderung

Am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kommt der Beobachtung von frühen Schrifterfahrungen eine besondere Bedeutung zu. Dabei ist das „Spiel mit Schrift“, welches im Artikel vorgestellt wird, Lern- und Beobachtungsmöglichkeit zugleich.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Leseoperationen, Schriftspracherwerb, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Sprachförderung, Lernspiele, Schriftspracherwerb, Phonem-Graphem-Zuordnung, Memory

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 4 Seiten Friedrich

So schreibe ich! Und wie schreibst du?

Welche Perspektiven und Erfahrungen haben Kinder in Bezug auf ihre eigene Handschrift? Und wie kann es gelingen, Handschriftgespräche zu eröffnen, um Kinder bei der Weiterentwicklung ihrer Schrift hin zu einer flüssigen und leserlichen Form zu unterstützen und gleichzeitig die Individualität der eigenen Handschrift wertzuschätzen?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett Kallmeyer