Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibverfahren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Ziel der vorliegenden Lerntheke ist, eine literarische Begegnung mit einem ausgewählten Klassiker zu schaffen. Die Ballade „Der Zauberlehrling“ wurde deshalb ausgewählt, weil Magisches und Zauberei Bereiche sind, die Kinder faszinieren. Mit anspruchsvollen Texten sollen die Schülerinnen und Schüler zum Weiterschreiben angeregt werden. Eine Erhöhung der Attraktivität zum Schreiben und ein Anreiz sind die Empathie mit dem Protagonisten. Durch den Wechsel der Textgattung von Prosa zur Gedichtform und durch die Verbindung der kindlichen Vorstellungswelt mit dem Text haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu verbalisieren. Auf spielerische Weise geht die Auseinandersetzung mit Inhalten vonstatten und prägt sich in das Gedächtnis ein.
Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?
Ziel der Stunde ist es, dass die SuS Merkmale unterschiedlicher Schreibformen sammeln und vortragen.
Poetisches Schreiben im Deutschunterricht führt oft zu einer intensiven Arbeitsatmosphäre, motivierten SuS und überraschenden Ergebnissen. Wie aber können diese bewertet und eventuell auch benotet werden – sodass die Autorinnen und Autoren Unterstützung bekommen, ihre Arbeiten gewürdigt werden und eine Beurteilung vielleicht sogar in die Deutschnote eingehen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.
Dieser Beitrag thematisiert den restriktiven Begriff "Bild" in der Literatur und geht auf die Wahrnehmung und Darstellung der sichtbaren Welt ein. Des Weiteren erläutert er die Funktion von Literatur innerhalb der visuellen Kultur.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS wichtige Tipps zum Erstellen eines Steckbriefs sammeln und notieren.
Die SuS experimentieren mit Klang, Rhythmus und Melodien poetischer Texte. Dabei erfahren sie die akustischen Qualitäten von Gedichten und die Wirkungen der mündlichen Interpretation.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS nach der Erarbeitung von Schreibtipps für einen Spickzettel einen persönlichen Spickzettel zu einem Lehrervortrag anfertigen, mit dessen Hilfe sie anschließend einen Vortrag halten können.