Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibprozesse initiieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Fähigkeit, selbstständig einen Text zu verfassen, ist nicht nur für das Lernen in der Schule und den Erfolg im Beruf wichtig, sondern auch eine Voraussetzung für soziale und kulturelle Teilhabe. Um sich Wissen anzueignen oder um Wissen zu fixieren und weiterzugeben, wird geschrieben. Die Art und Weise, wie Texte produziert werden, unterliegt dabei einem ständigen technologischen Wandel: Schreiben erfolgt nicht mehr nur mit Stift auf Papier, sondern zunehmend digital. Diese Entwicklungen stellen Schreibunterricht und -didaktik vor neue Herausforderungen - sie eröffnen aber gleichzeitig auch Potenziale für individuelle Förderung im Bereich der digitalen Textproduktion.
SuS beobachten andere SuS beim kooperativen Verfassen eines Textes. Die Beobachtungen halten sie schriftlich fest und diskutieren sowohl in Gruppen als auch im Klassenverband. Auf diese Weise lernen die SuS, ihr Vorgehen beim Schreiben sprachlich zu fassen und zu begründen. So erhalten auch Sie als Lehrkraft einen Einblick in die Schreibprozesse der SuS.
Die Beziehung zwischen Grammatik und Schreiben ist nicht einfach zu fassen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zeigen, dass viele Einflussfaktoren wirken: verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht, verschiedene Formen grammatischen Wissens, die Prozessorientierung der aktuellen Schreibdidaktik und die Frage nach der Sprachlichkeit von Texten; nicht zuletzt ein Rahmen, der es ermöglicht, Grammatik- und Schreibunterricht auf gemeinsame Ziele zu beziehen.
Banausen bringen sich oft in die Bredouille, Labyrinthe sind nichts für Laien und Uniformierte können Unikate sein. Die deutsche Sprache ist voller Fremdwörter. Manche empfinden wir gar nicht mehr als solche. Andere beschreiben Dinge, Vorgänge, Tätigkeiten so gut, dass es schwer ist, sie ins Deutsche zu übertragen. Doch das ist wichtig, um den richtigen Gebrauch von Fremdwörtern zu gewährleisten – sonst wird aus Auswandern (Emigrieren) schnell mal Einwandern (Immigrieren). Dieses „Fremdwörtertraining von A–Z“, in drei Schwierigkeitsstufen, erweitert den allgemeinen Wortschatz und verbessert die Rechtschreibung und das Sprachvermögen auf spielerische Weise. Es fördert das Fremdwörterverständnis und führt in Aufsätzen, Referaten etc. zu präziseren Formulierungen. Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar: Sie eignen sich zum Aufwärmen im Deutschunterricht, zur Auflockerung zwischendurch, als Zusatzaufgaben für schnelle Schüler, zur Freiarbeit oder auch für unterhaltsame Vertretungsstunden. Die Aufgaben können mündlich oder schriftlich, einzeln oder in der Gruppe, kooperativ oder im Wettkampf durchgeführt werden.
Der Beitrag zeigt, dass Abenteuer-Erzählkarten geheimnisvolle Orte, interessante Personen und weitere Requisiten bieten, mit denen die Kinder, je nach Kombination, motivierende Schreibanlässe finden.