Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibkonferenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Lernmethoden: Feriengeschichten

Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Erzählen, Schreibverfahren, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Interpunktion, Zuhören, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatzarbeit, Wortarten, Berichten, Schreibkonferenzen, Verb, Adjektiv, Pronomen, ein Ferienerlebnis aufschreiben, Ablauf einer Schreibkonferenz, Verbesserung von Texten, inhaltliche Überarbeitung, abwechslungsreicher Wortschatz, Satzanfänge bearbeiten, Satzzeichen, Über Sprache nachdenken, Texte laut vorlesen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Kooperatives Schreiben über Klassengrenzen hinweg - Eine virtuelle Schreibkonferenz zwischen Klasse 6 und 10 durchführen

SuS der Klassen 6 und 10 arbeiten gemeinsam an einem Text und nutzen dazu elektronische Medien. Die Besonderheit dieser Idee liegt in der Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen der SuS. Die SuS der 6. Klasse entwickeln Textkompetenzen, indem sie kooperativ einen längeren Schreibprozess planen und gestalten. Die SuS der 10. Klasse entwickeln Überarbeitungskompetenz, indem sie gemeinsam Strategien zur Rückmeldung entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreiben und neue Medien, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen, Schreibprozess, Prozessorientierung, kooperatives Schreiben, Schreibkonferenz, virtuelle Schreibkonferenz, Peer-Beratung, elektronische Medien, neue Medien, Schreibprozess planen, Schreibprozess gestalten, Überarbeitungskompetenz, Rückmeldung geben, Textrückmeldung, über Texte sprechen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 6-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Zu detailliert!“, „Achtung: Keine Nacherzählung!“

Die SuS prüfen Inhaltsangaben ihrer Mitschüler in einer Schreibkonferenz und überarbeiten ihre eigenen Texte mithilfe des Feedbacks inhaltlich sowie sprachlich.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen, Inhaltsangabe, Schreibprozess, Texte überarbeiten, Überarbeitungsstrategien, Nacherzählung, Schreibkonferenzen, Schülerfeedback, Inhalt zusammenfassen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Texte prüfen in einer Schreibkonferenz

Die SuS überprüfen gemeinsam in Gruppen ihre Texte. Dazu führen sie eine Schreibkonferenz durch, in der sich die Lernenden gegenseitig kriterienorientiert Rückmeldung geben. Die Schreibkonferenz wird durch das Material gegliedert, sodass die SuS selbstständig die Konferenz durchlaufen können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Überarbeiten von Texten, Pragmatisches Schreiben, Schreibkonferenzen, Erzählen, Textreflexion, Textüberarbeitung, Schreibprozess, Textentwurf, Erzählung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Wir bewerten Reizwortgeschichten! - Bewertungsformen

Die Schüler*innen bewerten Reizwortgeschichten mit der Methode der Schreibkonferenz. Das Material enthält außerdem noch einen Bewertungsbogen für die Lehrkraft.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreibkonferenz, Bewertung, Reizwortgeschichten, Reizwortgeschichten bewerten, Schreibkonferenz zur Reizwortgeschichte, inhaltliche Überarbeitung, sprachliche Überarbeitung, rechtschriftliche Überarbeitung, optische Überarbeitung

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Rechtschreibkonferenzen

Kinder können schon sehr früh gemeinsam damit beginnen, ihre Rechtschreibung an eigenen Texten zu überprüfen, zu verbessern und sich gegenseitig zu helfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Schreiben, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben im Anfangsunterricht, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Förderung der Schreibmotivation, Überarbeitungskompetenz, Orthographie, Rechtschreibung, orthographische Überarbeitung, Textentwurf, Schreibkompetenz

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kompetenzbaustein 4: Texte überarbeiten – Teil 2

Methode: Treffende Adjektive finden; Methode: Fehler finden und verbessern; Methode: Eine Schreibkonferenz durchführen; Methode: Texte mit dem Schreibtagebuch überarbeiten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Über Schreibgeheimnisse nachdenken

Kinder sind stolz, wenn sie ihre eigenen Texte einer großen Gruppe vorlesen können. Doch sie haben den Anspruch, dass ihr Text gut und verständlich ist. Um das zu erreichen, können die Texte zuvor mit Hilfe anderer Kinder in Schreibkonferenzen überarbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Schreiben im Anfangsunterricht, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibfertigkeiten, Präsentieren, Überarbeiten von Texten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Förderung der Schreibmotivation, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Gestaltung von Texten, Vorlesen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, Feedback, Sozialkompetenz, Personalkompetenz, kooperatives Arbeiten, Lesung, Rückmeldungen, Textentwurf, Schreibgeheimnisse, Schreibtipps, Autorenkind, formale Überarbeitung, inhaltliche Überarbeitung, sprachliche Überarbeitung

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachförderung: Spielen ohne Computer: grundlegendes Niveau: Hinweise zum Ablauf, Arbeitsblätter

Materialien zum Schreiben in drei Differenzierungsstufen: Meinungen und Anliegen darlegen: Spielen ohne Computer, grundlegendes Niveau

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben

Deutsch Gymnasium 6 . Klasse 3 Seiten Auer

Eine Schreibkonferenz in Expertengruppen durchführen

Ziel der Doppelstunde ist das arbeitsteilige Überarbeiten einer Geschichte, sowie ein Feedback über den Erfolg der Aufsatzerziehung. Die SuS wenden die Methoden der vorangegangenen Lerneinheiten an. Da die Methode sehr anspruchsvoll ist, sollte sie erst am Ende der 2. Klasse eingesetzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreibkonferenzen, Texte überarbeiten, kooperatives Schreiben, Geschichten überarbeiten, Regeln für Schreibkonferenzen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 5 Seiten Klippert

Schreibförderung: Geheimnisse: Anleitung für eine Geheimschrift: Hinweise zum Ablauf, Arbeitsblätter

Die Schülerinnen und Schüler werden durch verschiedene Aufgabenstellungen dazu angeregt, sich mit den textmusterspezifischen Strukturen von Anleitungen auseinanderzusetzen und selbstständig eine Anleitung für eine Geheimschrift zu verfassen und innerhalb einer Schreibkonferenz zu überarbeiten. Die Arbeitsmaterialien stehen in drei Differenzierungsstufen zur Verfügung. Hinweise zum Ablauf sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Lesen, Didaktik, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Produktion von Sachtexten, Produktion formaler Texte, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Aufbau von Kompetenzen, Lesekompetenz, Schreibkonferenz, Schreibverfahren, Anleitung schreiben, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, leseverstehen

Deutsch Gymnasium 6 . Klasse 16 Seiten Auer