Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibkonferenz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.
SuS der Klassen 6 und 10 arbeiten gemeinsam an einem Text und nutzen dazu elektronische Medien. Die Besonderheit dieser Idee liegt in der Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen der SuS. Die SuS der 6. Klasse entwickeln Textkompetenzen, indem sie kooperativ einen längeren Schreibprozess planen und gestalten. Die SuS der 10. Klasse entwickeln Überarbeitungskompetenz, indem sie gemeinsam Strategien zur Rückmeldung entwickeln.
Die SuS prüfen Inhaltsangaben ihrer Mitschüler in einer Schreibkonferenz und überarbeiten ihre eigenen Texte mithilfe des Feedbacks inhaltlich sowie sprachlich.
Die SuS überprüfen gemeinsam in Gruppen ihre Texte. Dazu führen sie eine Schreibkonferenz durch, in der sich die Lernenden gegenseitig kriterienorientiert Rückmeldung geben. Die Schreibkonferenz wird durch das Material gegliedert, sodass die SuS selbstständig die Konferenz durchlaufen können.
Die Schüler*innen bewerten Reizwortgeschichten mit der Methode der Schreibkonferenz. Das Material enthält außerdem noch einen Bewertungsbogen für die Lehrkraft.
Kinder können schon sehr früh gemeinsam damit beginnen, ihre Rechtschreibung an eigenen Texten zu überprüfen, zu verbessern und sich gegenseitig zu helfen.
Methode: Treffende Adjektive finden; Methode: Fehler finden und verbessern; Methode: Eine Schreibkonferenz durchführen; Methode: Texte mit dem Schreibtagebuch überarbeiten
Kinder sind stolz, wenn sie ihre eigenen Texte einer großen Gruppe vorlesen können. Doch sie haben den Anspruch, dass ihr Text gut und verständlich ist. Um das zu erreichen, können die Texte zuvor mit Hilfe anderer Kinder in Schreibkonferenzen überarbeitet werden.
Ziel der Doppelstunde ist das arbeitsteilige Überarbeiten einer Geschichte, sowie ein Feedback über den Erfolg der Aufsatzerziehung. Die SuS wenden die Methoden der vorangegangenen Lerneinheiten an. Da die Methode sehr anspruchsvoll ist, sollte sie erst am Ende der 2. Klasse eingesetzt werden.