Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben von Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Kreatives Schreiben gehört in allen Jahrgangsstufen zu den Methoden im Deutschunterricht, die von Schülerinnen und Schülern in Befragungen mit besonders positiven Kommentaren versehen werden. Da sich zudem parallel die besonderen Merkmale verschiedener Textsorten einüben bzw. wiederholen lassen, sollte kreatives Schreiben bereits in den unteren Jahrgangsstufen Thema eines attraktiven, erfolgreichen Deutschunterrichtes sein. Die in der vorliegenden Unterrichtsreihe dargebotenen Texte und Arbeitsanweisungen werden dem in besonderer Weise gerecht, da kreative Schreibaufgaben durchgehend mit der Erarbeitung von Merkmalen wichtiger Textsorten kombiniert werden und so den Lernenden Sicherheit durch eine nachvollziehbare Strukturierung bieten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben von Texten, Schreiben nach Textvorlagen

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Existenzielle Verunsicherungen und der Einbruch des Unberechenbaren in den Lebensalltag der Protagonisten prägen die hier ausgewählten Novellen Hartmut Langes. In „Die Ewigkeit des Augenblicks“ geht es um einen Witwer, der sich nach dem überraschend frühen Tod seiner Frau mit der vermeintlichen Leere und Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzen muss. „Der Bürgermeister von Teltow“ stellt den erfolgreichen Kommunalpolitiker Andreas Schmittke vor, der zunehmend in den Strudel geheimnisvoller, durch das Bild einer Krähe versinnbildlichter Angstzustände gerät. Beide Novellen spiegeln eine menschliche Krise, die zur Infragestellung des Gewohnten sowie zu einer tiefen Verunsicherung führt und dabei eine folgenreiche Suche nach Sinn und Erlösung auslöst.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 31 Seiten eDidact

Erstellen und Erkennen von Textsorten: Gedicht, Personenbeschreibung, Märchen, Erzählung

Die SuS führen kreative Schreibübungen zu den Textsorten Gedicht, Personenbeschreibung, Märchen und der Erzählung durch. Sie befassen sich beispielsweise mit dem auktorialen Erzähler, schreiben eine Erzählung um und ordnen Erzählweisen Texten zu. Darüber hinaus erarbeiten sie Merkmale von Märchen und verfassen ein eigenes Märchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben von Texten, Schreiben nach Textvorlagen, Wunschträume, Textmerkmale erarbeiten, Leseverständnis, kreativ Arbeiten

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben

Für viele Schreibsituationen in Alltag, Ausbildung und Beruf greifen wir auf Materialien zurück. Materialgestütztes Schreiben ist eine für Bildungsprozesse zentrale Schreibform. Deshalb ist der Aufgabentyp verbindlich in die neuen Bildungsstandards für das Abitur aufgenommen worden. Der Beitrag stellt wesentliche Informationen zum materialgestützten Schreiben dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, materialgestütztes Schreiben, Schreibsituationen, Schreibformen, Schreibprozess, Prozessorientierung, Schreiben mit Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lernen durch Schreiben

Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Schreibprozess, Planen Schreiben Überarbeiten, Lernprozesse

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion 2-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Textprozeduren - Werkzeuge für Schreiben und Lesen

Der Basisartikel zeigt an praxisnahen Beispielen, wie Textprozeduren funktionieren und wie der Unterricht durch die Verzahnung von Lesen, Sprachreflexion und Schreiben ihre Aneignung stützen und fördern kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Werkzeug, Textsorte, Postkarte, Handlung, Schema, Ausdruck, Sprache, Perspektive, Qualifikationen, Adresse, Aufmerksamkeit, Kriterien

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 1

Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Erwerb, Alltag, Minitext, Ziel, Wirkung, Lernvoraussetzung, Haltung, Mittelpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Literarisches Schreiben

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht verfolgt zwei wesentliche Ziele: Es soll Produktions- wie Rezeptionskompetenzen gleichermaßen fördern. Wer literarisch schreibt, lernt zweifach über Literatur: darüber, wie sie gemacht ist, und darüber, wie man sie machen kann.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Überzeugend interpetieren - Argumentatives Schreiben zu einem Jugendbuch

Die SuS schreiben zu einem Thema aus einem Jugendroman eine Argumentation. Dabei planen, verfassen und überarbeiten sie einen Text für eine fiktive Psychologen-Zeitschrift. Sie stellen ihre Texte in der Klasse vor, diskutieren und beurteilen diese.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Literatur, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Argumentieren, Anschlusskommunikation, Literatur erschließen, Jugendroman, Jugendbuch, Argumentation, schriftlich argumentieren, Prozessorientierung, Texte schreiben, Schreibprojekt, Rollen einnehmen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Skizzenhafter Entwurf eines Essays

Die SuS bearbeiten sprachliche Übungen, welche sie bei der sprachlichen Gestaltung ihres Essays unterstützen. Zudem finden sie einen passenden Titel, reflektieren ihren Einstieg und schreiben ihren ersten Essay-Entwurf unter Anwendung des Kriterienkatalogs für einen gelungenen Essay.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten, sprachliche Gestaltung von Texten, Merkmale eines guten Essays, Stilfiguren, sprachliche Mittel, Satzverknüpfungen, Konjunktionen, Prozessorientierung, Schreibblockade

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

E-Book oder "echtes" Buch: Inhaltsangaben diskontinuierlicher Texte

Die SuS sammeln Vorwissen zur Auswertung von Schaubildern, erarbeiten einen Fundus an Formulierungshilfen zur Inhaltsangabe von Diagrammen und verfassen eine Inhaltsangabe. Zudem reflektieren sie über die besondere Art der Datenerhebung und diskutieren über Aspekte der Datensicherheit und Privatsphäre. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Leseverhalten

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Unterscheidung von Formen persönlichen Schreibens

Die SuS erarbeiten die Merkmale von Brief, Tagebucheintrag und innerem Monolog. Zudem führen sie einen Tagebucheintrag nach vorgegebenen Kriterien fort. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Prozessorientiertes Schreiben, Verfügen über Leseerfahrungen, Schreiben von Texten, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Tagebucheintrag, Innerer Monolog, Persönlicher Brief, Nennen von Merkmalen, Benennen von Textformen, Einnehmen einer Perspektive

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schreiben von Erzählanfängen

Die SuS lernen, einen Erzählanfang anhand von Vorgaben zu schreiben. Dazu interpretieren sie zunächst ein Sprichwort, vergleichen dann zwei Erzählanfänge und leiten sich daraus ab, was einen guten Beginn einer Erzählung ausmacht. So schreiben die Lernenden dann einen eigenen Erzählanfang und eine eigene Erzählung mit Hilfe des Erzählplans.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Pragmatisches Schreiben, Erzählen, Schreibidee, Schreibprozess, Erzählung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schreiben von Gedichten

Die SuS vollziehen den Prozess des Gedicht-Schreibens nach, indem sie einen eigenen Gedichtstext planen, verfassen und vortragen. Dabei erkennen sie, dass das Schreiben von Gedichten kein bloß spontaner Akt ist, sondern auch systematisch vorbereitet werden sollte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, lyrische Texte, Schreibprozess, Prozessorientierung, Verfassen von Gedichten, produktive Verfahren, Kennzeichen von Gedichten

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einheit zur Meinungsfreiheit: einen Leserbrief verfassen

Die SuS nehmen in einem Placemat in Gruppen Stellung zu einem Thema und formulieren anschließend gemeinsam einen eigenen Leserbrief. Dabei orientieren sie sich an den Merkmalen eines Leserbriefs aus der vergangenen Stunde. Ihre Briefe präsentieren die Lernenden abschließend im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Analyse von Sachtexten, Meinungsfreiheit, Satire, Journalismus, Kommentar, Meinung

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Kommakompetenz in freien Texten

Kommakompetenz in freien Texten - Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Das Aufgreifen von Schillers Sprache finde ich sehr gelungen“

Indem die SuS sehr unterschiedliche Lösungen zu einer Schreibaufgabe im Rahmen von „Textwanderungen“ kommentieren, entwickeln sie ihre eigenen Schreibkompetenzen weiter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Kabale, Selbstgespräch, Ferdinand, Vater, Monolog, Miller, Trauerspiel, Strukturmuster

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich