Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben von Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bildergeschichten

Die SuS erhalten eine Checkliste zu Bildergeschichten. Zu Beginn üben sie die Beschreibung von Bildern. Anschließend notieren sie W-Fragewörter zum Schreiben einer guten Geschichte und beantworten diese anhand gegebener Bilder. Gemeinsam sammeln die SuS Ideen und Wörter, mit denen sie schließlich eine eigene Geschichte schreiben. Mit Lösungen und Möglichkeit zur Differenzierung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Schreibverfahren, Schreiben von Texten, Gestaltung von Texten, Planen von Texten, Kreatives Schreiben, Brainstorming, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Bildergeschichten erzählen, Bildbeschreibung, passende Überschrift finden

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 11 Seiten Persen

Einführung

Kreatives Schreiben gehört in allen Jahrgangsstufen zu den Methoden im Deutschunterricht, die von Schülerinnen und Schülern in Befragungen mit besonders positiven Kommentaren versehen werden. Da sich zudem parallel die besonderen Merkmale verschiedener Textsorten einüben bzw. wiederholen lassen, sollte kreatives Schreiben bereits in den unteren Jahrgangsstufen Thema eines attraktiven, erfolgreichen Deutschunterrichtes sein. Die in der vorliegenden Unterrichtsreihe dargebotenen Texte und Arbeitsanweisungen werden dem in besonderer Weise gerecht, da kreative Schreibaufgaben durchgehend mit der Erarbeitung von Merkmalen wichtiger Textsorten kombiniert werden und so den Lernenden Sicherheit durch eine nachvollziehbare Strukturierung bieten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben von Texten, Schreiben nach Textvorlagen

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Erstellen und Erkennen von Textsorten: Gedicht, Personenbeschreibung, Märchen, Erzählung

Die SuS führen kreative Schreibübungen zu den Textsorten Gedicht, Personenbeschreibung, Märchen und der Erzählung durch. Sie befassen sich beispielsweise mit dem auktorialen Erzähler, schreiben eine Erzählung um und ordnen Erzählweisen Texten zu. Darüber hinaus erarbeiten sie Merkmale von Märchen und verfassen ein eigenes Märchen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben von Texten, Schreiben nach Textvorlagen, Wunschträume, Textmerkmale erarbeiten, Leseverständnis, kreativ Arbeiten

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Überzeugend interpetieren - Argumentatives Schreiben zu einem Jugendbuch

Die SuS schreiben zu einem Thema aus einem Jugendroman eine Argumentation. Dabei planen, verfassen und überarbeiten sie einen Text für eine fiktive Psychologen-Zeitschrift. Sie stellen ihre Texte in der Klasse vor, diskutieren und beurteilen diese.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Literatur, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Argumentieren, Anschlusskommunikation, Literatur erschließen, Jugendroman, Jugendbuch, Argumentation, schriftlich argumentieren, Prozessorientierung, Texte schreiben, Schreibprojekt, Rollen einnehmen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Skizzenhafter Entwurf eines Essays

Die SuS bearbeiten sprachliche Übungen, welche sie bei der sprachlichen Gestaltung ihres Essays unterstützen. Zudem finden sie einen passenden Titel, reflektieren ihren Einstieg und schreiben ihren ersten Essay-Entwurf unter Anwendung des Kriterienkatalogs für einen gelungenen Essay.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten, sprachliche Gestaltung von Texten, Merkmale eines guten Essays, Stilfiguren, sprachliche Mittel, Satzverknüpfungen, Konjunktionen, Prozessorientierung, Schreibblockade

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

E-Book oder "echtes" Buch: Inhaltsangaben diskontinuierlicher Texte

Die SuS sammeln Vorwissen zur Auswertung von Schaubildern, erarbeiten einen Fundus an Formulierungshilfen zur Inhaltsangabe von Diagrammen und verfassen eine Inhaltsangabe. Zudem reflektieren sie über die besondere Art der Datenerhebung und diskutieren über Aspekte der Datensicherheit und Privatsphäre. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Leseverhalten

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Unterscheidung von Formen persönlichen Schreibens

Die SuS erarbeiten die Merkmale von Brief, Tagebucheintrag und innerem Monolog. Zudem führen sie einen Tagebucheintrag nach vorgegebenen Kriterien fort. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Prozessorientiertes Schreiben, Verfügen über Leseerfahrungen, Schreiben von Texten, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Tagebucheintrag, Innerer Monolog, Persönlicher Brief, Nennen von Merkmalen, Benennen von Textformen, Einnehmen einer Perspektive

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schreiben von Erzählanfängen

Die SuS lernen, einen Erzählanfang anhand von Vorgaben zu schreiben. Dazu interpretieren sie zunächst ein Sprichwort, vergleichen dann zwei Erzählanfänge und leiten sich daraus ab, was einen guten Beginn einer Erzählung ausmacht. So schreiben die Lernenden dann einen eigenen Erzählanfang und eine eigene Erzählung mit Hilfe des Erzählplans.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Pragmatisches Schreiben, Erzählen, Schreibidee, Schreibprozess, Erzählung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schreiben von Gedichten

Die SuS vollziehen den Prozess des Gedicht-Schreibens nach, indem sie einen eigenen Gedichtstext planen, verfassen und vortragen. Dabei erkennen sie, dass das Schreiben von Gedichten kein bloß spontaner Akt ist, sondern auch systematisch vorbereitet werden sollte.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, lyrische Texte, Schreibprozess, Prozessorientierung, Verfassen von Gedichten, produktive Verfahren, Kennzeichen von Gedichten

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Einheit zur Meinungsfreiheit: einen Leserbrief verfassen

Die SuS nehmen in einem Placemat in Gruppen Stellung zu einem Thema und formulieren anschließend gemeinsam einen eigenen Leserbrief. Dabei orientieren sie sich an den Merkmalen eines Leserbriefs aus der vergangenen Stunde. Ihre Briefe präsentieren die Lernenden abschließend im Plenum.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Analyse von Sachtexten, Meinungsfreiheit, Satire, Journalismus, Kommentar, Meinung

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe