Arbeitsblätter für Deutsch: Schlimmes Ende

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

DaZ-Grammatiktrainer: Konjunktiv – Teil 1

Jenni würde gerne …; Was hättest du gerne? Was wärst du gerne?; Partnerinterview: Was würdest du machen, wenn …? (Teil I); Partnerinterview: Was würdest du machen, wenn …? (Teil II); Stell dir vor …; Ich bräuchte …; Alles noch mal gut gegangen!; Wenn ich doch bloß …

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten scolix

„Schlimmes Ende“ – Erwartungen an die Lektüre und erste Eindrücke

Die Schülerinnen und Schüler stellen erste Vermutungen über den Inhalt der Lektüre an und lernen den Beginn der Geschichte kennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Schreiben, Präsentieren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Grundlagen, Vorlesen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gegenwartsliteratur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Lesekompetenz, literarische Kompetenz, Inhalt, Figuren, Personenübersicht, Schreibgespräch, Zeilometer, Vorlese-Tipps, Lautstärke, Tempo, Sprechpausen, Stimme, Intonation, Stimmung, Lesesozialisation, Lesemotivation

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Üben und Anwenden des Wortschatzes

In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Medienkonsum, Umfrage durchführen, Influencer, Relativsätze, Apps, Mobbing im Internet, Süchte, Suchtverhalten, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, digitale Medien, fake news, Falschmeldungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Kulturvergleich; Textentlastung; Biografisches Lernen; Handlungsbegleitendes Sprechen; Puzzle

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Mein Praktikum in der Flüchtlingshilfe

Mein Praktikum in der Flüchtlingshilfe

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Das Ende des Romans – Spekulation über den Fortgang der Geschichte

Die Schülerinnen und Schüler spinnen die Geschichte weiter, indem sie eine Titelillustration als Schreibanlass nutzen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Literatur, Schreibverfahren, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Epische Langformen, Überarbeiten von Texten, Literarische Texte als Schreibanregung, Gegenwartsliteratur, Schreibkonferenzen, Schreibkonferenz, Ablauf, Überarbeitungskompetenz, Schreibprozess, weiterschreiben, Ende, Fortsetzung, antizipieren, Fortgang, Mindmap, Cluster, Handlungsschritte, Schreibkompetenz, literarische Kompetenz

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern

In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler zwei wichtige Werke der Literatin Ingeborg Bachmann kennen: das Hörspiel Der gute Gott von Manhattan und das Gedicht Reklame. Aufgrund der übersichtlichen Handlung des Hörspiels und seiner schlichten Sprache lassen sich die Hauptfiguren gut charakterisieren und bieten Spielraum für Diskussionen. Zentrale Themen sind vor allem das Frauenbild der 1950er-Jahre sowie der Einfluss der (kapitalistischen) Gesellschaft auf private Liebesbeziehungen. Die Lernenden verstehen, wofür zentrale Figuren stehen, und arbeiten das dargestellte Weltbild heraus. Sie erkennen zentrale literarische Referenzen, setzen sich kritisch mit dem Rollenverständnis auseinander und sind schließlich in der Lage, eine Hörspielszene vorzubereiten und aufzunehmen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

Erzähler, Autor und Figuren – Untersuchung der Erzähltechnik

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rolle und Funktion des Erzählers für die Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Gegenwartsliteratur, Blickwinkel, Erzählstruktur, Figuren, Textstellen, Schlimmes Ende, Philip Ardagh, Leseauftrag, Erzähltechnik, Lückentext, Romanfiguren, Zeilometer

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe