Arbeitsblätter für Deutsch: Schaubild analysieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Komplexe Inhalte im Deutschunterricht begreifen: Als Lehrkraft wissen Sie es genau: Manchen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, die oft komplexen Zusammenhänge und Personenkonstellationen von Lektüren im Deutschunterricht im Gedächtnis zu behalten. Die Schaubilder dieses Bandes schaffen Abhilfe! Lektüren auf den Punkt gebracht: Sie erhalten Schaubilder zu 33 beliebten Klassenlektüren, darunter Romane, Novellen, Erzählungen und Dramen. Zu jedem der vorliegenden Schaubilder bietet Ihnen der Band zudem didaktische Informationen zum Einsatz der Schaubilder sowie verschiedene Hintergrundinformationen und Erläuterungen. Flexibel im Deutschunterricht einsetzbar: Abgerundet werden die Unterrichtsmaterialien dieses Bandes durch das digitale Zusatzmaterial. Es besteht aus allen Schaubildern des Bandes sowie aus den Schaubildern als Blanko-Version zur schrittweisen Erarbeitung durch die Schüler*innen. Der Band enthält: Didaktischen Kommentar; 33 Schaubilder zu 33 Klassenlektüren; Alle Schaubilder veränderbar als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Sicherung; Vertiefung; Fachkompetenz; Lektüre; Lektürearbeit.
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Zeitungstexte zu erfassen, unterschiedliche Präsentationstechniken zu nutzen, Schaubilder zu erstellen u.v.m.
Ausbeutung von Arbeitskräften, Umweltzerstörung und Verwendung gesundheitsschädlicher Chemikalien - die Modeindustrie macht immer wieder negative Schlagzeilen. Doch die steigende Nachfrage nach günstiger, dem aktuellen Trend folgender Kleidung führt zu immer mehr Produktion von sogenannter Fast Fashion. Welche Auswirkungen hat es, wenn Mode aufgrund ihres niedrigen Preises zum Wegwerfartikel wird? Darüber erfahren die Lernenden mehr aus diversen Schaubildern, die verschiedene Aspekte der Bekleidungsindustrie aufgreifen. Die Unterrichtseinheit vermittelt Hintergrundwissen, sensibilisiert für Missstände in der Textilbranche und regt zur Selbstreflexion an.
Die SuS erhalten zunächst einen Überblick über die verschiedenen Arten von Schaubildern. Weiterhin setzen sie sich mit der Schaubildbeschreibung auseinander und erfahren, welche Bestandteile diese aufweisen sollte.
Die SuS bekommen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Schaubildern. Weiterhin erhalten sie eine Grafik mit teils fehlender Beschriftung, die von ihnen ergänzt werden soll. Ebenso füllen die SuS einen Lückentext zur Grafik aus. Schließlich erhalten die Lernenden eine Übersicht, die ihnen den Aufbau der Schaubildbeschreibung verdeutlicht.
Die SuS korrigieren Fehler in einer Schaubildbeschreibung zum Reiseverhalten der Deutschen. Weiterhin erstellen sie auf der Basis eines Textes und einer durchgeführten Umfrage selbst Schaubilder. Schließlich üben sich die SuS auch im Umgang mit Infografiken.
Die SuS beschreiben in Kleingruppen verschiedene Schaubilder. Dabei stehen ihnen Formulierungshilfen zur Verfügung. Ebenso vorhanden ist ein Klausurvorschlag, in dem die Lernenden eine vollständige Schaubildinterpretation schreiben sollen.
Aspekte bei der Schaubildbeschreibung – Eine Checkliste; Gruppenpuzzle – Fragen für den Informationsaustausch in der Stammgruppe; Gruppenpuzzle – Expertengruppe Schaubild A; Gruppenpuzzle – Expertengruppe Schaubild B; Gruppenpuzzle – Expertengruppe Schaubild C; Gruppenpuzzle – Expertengruppe Schaubild D
In Kleingruppen bearbeiten die SuS verschiedene Schaubilder. Die Ergebnisse werden schließlich vor der Klasse präsentiert. Die Lernenden erhalten zudem Formulierungshilfen für die Schaubildbeschreibung. Weiterhin vorhanden ist ein Klausurvorschlag, in der die SuS die Aufgabe bekommen, eine vollständige Schaubildinterpretation zu schreiben.