Arbeitsblätter für Deutsch: Satzschlusszeichen
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Den Rahmen für die Auseinandersetzung mit Satzschlusszeichen bildet im vorliegenden Beitrag eine Schatzsuche. Diese spielerischen Bedingungen erhöhen die Motivation der Schüler, das Erkennen, Unterscheiden und Setzen von Satzschlusszeichen zu üben und Aussage-, Frage- und Ausrufesätze eigenständig zu formulieren. Sie wiederholen und erwerben Kompetenzen im Bereich der Rechtschreibung und Grammatik, die ein besseres Verständnis ihrer Schriftsprache ermöglichen, sei es für Schule, SMS, Chat oder das spätere Bewerbungsschreiben. Wer Rechtschreibung und Satzzeichen korrekt verwenden kann, wird vom Adressaten ernst genommen und besser verstanden.
Unsere Sprache ist schon immer im Wandel. Seit wir ständig ein Handy zur schnellen Verständigung bei uns tragen, machen Chats einen Großteil unserer Kommunikation aus. Dabei sind neue sprachliche Verhaltensregeln entstanden, die auch die Verwendung der Satzschlusszeichen betreffen. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen in dieser Unterrichtseinheit die Regeln zum Punkt, Frage- und Ausrufezeichen und überprüfen deren veränderte Funktion im Chat. Sie reflektieren dabei ihr eigenes Kommunikationsverhalten und erstellen eine Umfrage zum Gebrauch der Satzschlusszeichen in ihren persönlichen Chatgesprächen.
Ohne Punkt und Komma? – Ein Chatgespräch; Zur Erinnerung: Die Satzschlusszeichen; Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen – Wie werden sie im Chat verwendet?
Aussage, Frage oder Ausruf? In Spielen und Dialogen sprechen und hören, lesen und schreiben die SuS die unterschiedlichen Sprechweisen und ihre schriftliche Kennzeichnung. Das Ziel dabei ist, dass die Kinder die Satzschlusszeichen gemäß geschriebener Sätze sprechen lernen und sie beim Schreiben richtig anwenden.
Die SuS hören Lautfolgen in sechs verschiedenen Äußerungsformen und ordnen diesen die entsprechende Melodiekurve und das passende Satzschlusszeichen zu. Danach hören sie den Anfang der Geschichte "Miss Paula" und fügen die Satzzeichen sowie Pausen und Melodien im Text ein. Abschließend schreiben die SuS die Geschichte weiter und bereiten sie mit den Sprechzeichen für das Vorlesen vor.
Satzschlusszeichen – Ende der „Durchsage“; Sorgen für Transparenz: Kommas; Ein fast vergessenes Satzzeichen – Das Semikolon
Emojis und Satzschlusszeichen – Was steht wo?; Wie chatte ich? – Eine Studie zum Gebrauch der Satzschlusszeichen durchführen; Tippkarte für die Umfrage
Im vorliegenden Unterrichtsmodell wird die Zeichensetzung in Zusammenhang mit Texten betrachtet. Die Kontrastierung des schriftlichen Balladentextes mit der Vertonung bewirkt zudem, dass Zeichen als Elemente schriftlicher Sprache ins Bewusstsein gerückt werden. Schließlich sollen die Lernenden auch erfahren, wie negativ sich fehlende Zeichen auf das Verstehen von Texten auswirken.
Die SuS führen Übungen zur Interpunktion durch. Dabei unterstreichen sie die wörtliche Rede und den Redebegleitsatz in einem Text und ergänzen Interpunktionszeichen in einem Lückentext. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.