Arbeitsblätter für Deutsch: Sage/ Mythos

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fabeln: Textsortenmerkmale und Wortschatz

Die SuS benennen Fabeltiere, die zu gegebenen Adjektiven passen, in Form eines Spieles. Außerdem erläutern und erklären sie Merkmale von Märchen, Fabeln und Sagen. Die Lernenden können sich anhand vorgegebener Lösungen eigenständig kontrollieren. Mit Methodensteckbrief.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Fabel, Märchen, Sage/ Mythos, Dreiergespräch, Wortschatz trainieren, Adjektive zuordnen, Fabelwesen, Merkmale Fabel

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 6 . Klasse 12 Seiten Auer

Kreativer Umgang mit literarischen Texten

Die SuS lernen die Textsorten Märchen, Sage, Fabel und Gedicht kennen, vergleichen diese miteinander und schreiben eigene Texte.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Planen von Texten, Märchen, Fabel, Sage/ Mythos, Interaktion, Anregung von Fantasie

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 21 Seiten Persen

Untersuchen und Gestalten von Texten: Sagen

Die SuS beschäftigen sich mit der epischen Kurzform Sage, indem sie die Merkmale einer Sage herausarbeiten und sich inhaltlich mit verschiedenen Sagen auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Informieren, Erzählen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Epische Kurzformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Erklären und Zusammenfassen, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Sage/ Mythos, Argumentieren, (Literarische) Charakteristik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, ein Sage erkennen, Sagenmotive, historische Sage, Erklärungssagen, Göttersagen, Heldensagen, wahrer Kern einer Sage, Sage zum Trojanischen Pferd, Trojaner, Die Kinder zu Hameln, Der Rattenfänger aus Hameln, innerer Monolog

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Bange

Daedalus und Ikarus

Die SuS lesen den Mythos "Daedalus und Ikarus" von Johannes Graf und entnehmen wichtige Informationen. Im Zuge dessen bearbeiten sie Leseverstehensaufgaben, in welchen sie beispielsweise ihre Meinung zu einer Fragestellung verschriften.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Epische Kurzformen, Lesetechniken, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Anregung und Förderung von Lesen, Sage/ Mythos, Leseverstehen, Informationen entnehmen, überlieferte Dichtung, Überlieferung, Sage, Erzählung, Wirken der Götter, Dämonen, Helden, Weltdeutung des Menschen, vorgeschichtliche Zeit, Lesestrategien, sinnentnehmendes Lesen

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Mildenberger

Der Rattenfänger von Hameln / Der Rattenfänger

Die SuS lesen die Sage "Der Rattenfänger von Hameln" sowie den Prosatext "Die Rattenfänger" von Dieter Rehm und entnehmen wichtige Informationen. Im Zuge dessen bearbeiten sie Leseverstehensaufgaben, in welchen sie beispielsweise Fragen zu wichtigen Textstellen beantworten oder einen Prosatext mit einer Ballade vergleichen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Sage/ Mythos, Textsortenwissen, Textsorten vergleichen, fantastische Ereignisse, Assoziationen, Leseverstehen, Lesestrategien, Vorstellungen entwickeln

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Mildenberger

Literatur Kl. 7/8: Die Nibelungen

Die SuS bearbeiten ein Kreuzworträtsel zu den Nibelungen. Dabei werden wesentliche inhaltliche Aspekte zum Werk abgefragt, die die Lernenden im Rätsel eintragen sollen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Sage/ Mythos, Nibelungensage, Inhalt der Nibelungen, Rätsel im Literaturunterricht, Literaturrätsel, Nibelungenlied, mittelhochdeutsche Texte

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 1 Seiten Auer

Literatur Kl. 7/8: Griechische Sagen

Die SuS bearbeiten ein Kreuzworträtsel zu griechischen Sagen. Dabei werden wesentliche inhaltliche Aspekte aus verschiedenen Texten abgefragt, die die Lernenden im Rätsel eintragen sollen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Sage/ Mythos, Rätsel im Literaturunterricht, Literaturrätsel, griechische Mythologie, griechische Mythen, griechische Götter

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 1 Seiten Auer