Arbeitsblätter für Deutsch: Reportage

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Träume und Zukunftsvorstellungen: Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS wenden den erworbenen Wortschatz in verschiedenen Übungen an. Ebenso werden die Grammatikthemen "Nebensätze mit dass", "Futur 1 Aktiv und Passiv" sowie "Fragen formulieren" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Grundkurs, Satzarten, Verb, Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern, dass-Sätze, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Träume, Zukunftsvorstellungen, Vorsätze, Paul Maar, Genus Verbi, Arbeit der Zukunft, Plastik in den Weltmeeren, Plastikmüll

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Gebrauch der Zeiten: Vergangenheit

Die SuS erhalten Informationen zur Funktion und der Bildung der Zeiten der Vergangenheit im Deutschen, dem Perfekt, dem Präteritum, und dem Plusquamperfekt. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen, wie Lückentexten, Zuordnungs- und Einsetzübungen an. Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lernfeld "Lernen", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundkurs, Der einfache Satz, Verb, Mit Arbeits- und Spielformen vertraut werden, Prädikat, Partizip Perfekt, Unregelmäßige Verben

Deutsch als Fremdsprache DaZ Deutsch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 9 Seiten PONS

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB

Diversität

Die Erfahrungen heutiger Lernender mit Sprachen und Kulturen sind vielfältig. Ein moderner Unterricht reagiert auf Diversität durch Individualisierung und achtet auf Vielfalt in Vermittlungsprozessen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB