Arbeitsblätter für Deutsch: Regieanweisungen verfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abiturwissen – Drama

In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für eine Dramenszenenanalyse nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

Wie funktioniert Schreiben für die Bühne?

Fünf Fragen – ein Gespräch; Ein Besuch. Wir schreiben einen Dialog

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Das Streitgespräch: Merkmale, Analyse und Schreibprozess

Die SuS lernen das Streitgespräch und seine Merkmale kennen. Sie bereiten das Schreiben dieser Textsorte vor und erstellen dazu Rollenbeschreibungen, Cluster und Mindmaps. Um die Argumente und Gesprächsbeiträge zu ordnen, erstellen sie eine Strukturskizze, bevor sie das Streitgespräch ausformulieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Cluster, Brainstorming, Argumentieren, Sachlichkeit, Beleg, Kompromiss, Glaubwürdigkeit, Motiv, Argumentation

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 23 Seiten Bange

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Nachtglas, Clique, Kapitän, Kajüte, Motivation, Rolle, Drehbuch, Stellprobe

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Drama: Merkmale und Analyse

Die SuS kennen typische Merkmale sowie den klassischen Aufbau eines Dramas und erkennen diese in einem Textauszug wieder. Sie schreiben über eine Dramenszene eine Inhaltsangabe und kennen und erklären Fachbegriffe rund um das Drama. Zudem analysieren sie Textauszüge und tragen sie betont und mit Mimik und Gestik unterstützt vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Drama, Pragmatisches Schreiben, Grundlagen der Analyse und Interpretation von Dramen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Akt, Szene, Regie, Monolog, Dialog, Requisite, Theater

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 17 Seiten Bange

Im Westen nichts Neues - Einen Prosatext durch Perspektivenübernahme szenisch gestalten

Durch die Auseinandersetzung mit der Zeit des Ersten Weltkriegs und die Perspektivenübernahme gewinnen die SuS eine Außenperspektive auf die eigene Lebenswelt. Sie schulen ihr Reflexions- und Empathievermögen und entwickeln ein Rollenbild, auf deren Basis sie einen kurzen dramatischen Text verfassen, den sie schreibend in Szene setzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarques, szenisches Schreiben, szenisches Arbeiten, Perspektivenübernahme, Rollenbild, dramatische Texte, Erster Weltkrieg, Reflexionsvermögen, Empathievermögen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich