Arbeitsblätter für Deutsch: Regieanweisungen verfassen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In den Jahren des Oberstufenunterrichts werden im Zusammenhang mit Lektüren verschiedenste Aspekte z. B. einer Gattung behandelt. Nach Erfahrung des Autors kommt es im Stress der Abiturvorbereitungszeit regelmäßig dazu, dass Schülerinnen und Schüler Lücken in ihren Arbeitsunterlagen entdecken oder merken, dass Grundwissen immer nur in Verbindung mit einer speziellen Lektüre notiert wurde; sie bitten dann die Lehrkraft manchmal regelrecht panisch um Zusammenfassungen von Grundwissen, die sie unabhängig von einer bestimmten Lektüre verwenden können. Dieses Unterrichtsmaterial beinhaltet Arbeitsblätter, die das für eine Dramenszenenanalyse nötige Wissen zusammenfassen. Sie entstanden im Laufe der dreißig Lehrerjahre des Autors und wurden auch mehrfach überarbeitet. Die Lehrkraft kann die Arbeitsblätter im Laufe der Oberstufenjahre jeweils an passender Stelle ausgeben oder gebündelt vor dem Abitur.
Fünf Fragen – ein Gespräch; Ein Besuch. Wir schreiben einen Dialog
Die SuS lernen das Streitgespräch und seine Merkmale kennen. Sie bereiten das Schreiben dieser Textsorte vor und erstellen dazu Rollenbeschreibungen, Cluster und Mindmaps. Um die Argumente und Gesprächsbeiträge zu ordnen, erstellen sie eine Strukturskizze, bevor sie das Streitgespräch ausformulieren.
Die SuS kennen typische Merkmale sowie den klassischen Aufbau eines Dramas und erkennen diese in einem Textauszug wieder. Sie schreiben über eine Dramenszene eine Inhaltsangabe und kennen und erklären Fachbegriffe rund um das Drama. Zudem analysieren sie Textauszüge und tragen sie betont und mit Mimik und Gestik unterstützt vor.
Durch die Auseinandersetzung mit der Zeit des Ersten Weltkriegs und die Perspektivenübernahme gewinnen die SuS eine Außenperspektive auf die eigene Lebenswelt. Sie schulen ihr Reflexions- und Empathievermögen und entwickeln ein Rollenbild, auf deren Basis sie einen kurzen dramatischen Text verfassen, den sie schreibend in Szene setzen.