Arbeitsblätter für Deutsch: Rechtschreibschwierigkeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hauptwege, Nebenwege und Irrwege der Lese-Rechtschreibförderung

Hauptwege, Nebenwege und Irrwege der Lese-Rechtschreibförderung

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, lrs

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten scolix

Wodurch erfüllt FRESCH die Kriterien für erfolgreiche LRS-Förderung?

Wodurch erfüllt FRESCH die Kriterien für erfolgreiche LRS-Förderung?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-13 . Klasse 10 Seiten scolix

Wo hat sich das Wort versteckt?

Um Wörter nachschlagen zu können, müssen die Kinder die zuweilen nicht lauttreue Schreibung von Wortanfängen reflektieren können. Der Artikel zeigt, wie das Finden von schwierigen und zweifelhaften Wörtern im Wörterbuch im Klassenverband erarbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wörterbuch, Rechtschreibung, Rechtschreibgespür, Orthographieunterricht, Orthographie, Wörterbucharbeit, Arbeitsmittel, Rechtschreibhilfen

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keine Diktate? – Was dann?

Diktate waren für den Rechtschreibbereich scheinbar immer eine einfach umzusetzende Art der Leistungsüberprüfung. Nun sind Kollegien auf der Suche nach Alternativen, hier ein Vorschlag.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Förderung, Rechtschreibung, Messung, Korrektur, Schreibkartei, Lückentext

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Übungen zum Nachschlagen im Wörterbuch

Der Beitrag präsentiert Übungen zum Suchen und Nachschlagen in Wörterbüchern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wörterbuch, Seite, Kastenrätsel, Zeile, Krawatte, Palast, Ende, Falter, Pein, Qual, Pilz, Hinweis, Clown, Computer

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Diagnose schriftsprachlicher Kompetenzen

Diagnose schriftsprachlicher Kompetenzen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Förderschule 1-9 . Klasse 25 Seiten Persen

Viermal „Fördern“: Aber wer hat Recht?

Sinnvolle Förderung ist abhängig vom didaktischen Ansatz, den die jeweilige Lehrerin verfolgt und vor allem auch von der persönlichen Beziehung zum zu fördernden Kind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Grund, Ausgangslage, Konsequenz, Lernprozess

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Selbstdiktate – Herausforderungen nach eigenem Maß

Sich selbst etwas vornehmen und arbeiten, damit es gelingt; die Bewährung riskieren und den Erfolg genießen, gegebenenfalls erst beim zweiten oder dritten Versuch nach erneuter Bemühung; auch Diktate können zu einer Erfahrung des Könnens werden – für jedes Kind. Freilich nicht jene traditionellen Klassendiktate, an denen man nichts lernt, außer der Furcht vor dem Versagen. Gemeint sind Diktate, bei denen die Kinder es in der Hand haben, das Maß der Herausforderung zu steuern und sich Sicherheiten zu verschaffen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Schreibentwicklung, Zeile, Überarbeitung, Schwierigkeiten, Individualisierung, Verbesserung, Identifikation

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gedichte selbst verfassen

Gedichte aus dem Bereich der Konkreten Poesie bieten sich als Schreibanlass besonders für Kinder mit Sprachschwierigkeiten an. Beim kreativen Spiel mit Worten und Bildern rücken die Feinheiten der deutschen Grammatik meist in den Hintergrund, was bei Kindern, die dem Umgang mit Sprache eher verhalten gegenüberstehen, einen Schreibfluss auslösen kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Planen von Texten, Rechtschreibschwierigkeiten, Lyrik, Sprachschwierigkeiten, Feinheit, Umgang, Schreibfluss, Bauform, Eis, Sommer, Fußball

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zum Umgang mit LRS - Ein Überblick über Beschlüsse und Richtlinien

Kinder mit einer diagnostizierten Lese-Rechtschreib-Schwäche brauchen besondere Unterstützung und Entlastung. Hier wird verglichen, wie die Bundesländer den Umgang damit geregelt haben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreiblernen, LRS, Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Umgang mit LRS, LRS und Leistungsbeurteilung, LRS-Erlass, LRS-Beschluss, LRS-Richtlinien

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Und was kommt danach?

Interview mit einer Realschullehrerin.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Grundlagen, Schreibentwicklung, Schriftspracherwerb, Rechtschreibschwierigkeiten, Anregung, Unterstützung, Gespräch, Erwartungen, Lesbarkeit, Fehler, Interesse

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Für die Bildungsstandards üben: Grammatikspiele - Einer schreibt

Der Lehrperson wird ein Lernspiel zum Thema an die Hand gegeben. Die Anleitung zur Durchführung des Spiels, Hinweise und Tipps sowie die Einordnung in die Kompetenzbereiche der Bildungsstandards sind vorhanden. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welcher s-Laut in einem Wort vorkommt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Besonderheiten bei [s]

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 1 Seiten Auer