Arbeitsblätter für Deutsch: Recherchen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Iris Lemanczyk "Ins Paradies?": Flucht über das Mittelmeer

Die SuS markieren auf einer Karte Adnans Weg nach Hause und tragen die Dauer der Reise ein. Anschließend diskutieren die SuS über die Stellung der Schleuser als Helfer oder Verbrecher. Darauf aufbauend analysieren die SuS die Lage in Lampedusa und recherchieren zu dem momentanen Zustand.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Überfahrt, Roman, Flucht, Heimat, Einheimische, Alltag, Mindmap, Internetrecherche, Flüchtlinge

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 6-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Ein Koffer mit Geschichte - Spurensuche in und mit dem Roman Hanas Koffer

Die SuS rekonstruieren bei der Beschäftigung mit dem Roman "Hanas Koffer" das Schicksal eines jüdischen Mädchens, das verfolgt und ermodert wurde. Dabei wird Geschichte lebendig, aber auch der Blick der SuS für Authentizität und Fiktionalität geschärft.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Lesen, Literatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, NS-Zeit, Hanas Koffer, NS-Literatur, NS-Roman, Judenverfolgung, Antisemitimus, Leseprotokoll, 2. Weltkrieg, Kriegsliteratur

Deutsch Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 12 Seiten Bange

Erfolgreich suchen im Internet

Beim Recherchieren im Internet wird durch unsystematisches Vorgehen oft Zeit verschwendet. Auch gibt es frustrierende Misserfolge. Nach der Devise "Viele Wege führen nach Rom" gibt es mehrere empfehlenswerte Suchmethoden. Die folgenden Analysen zeigen, wie sich das World Wide Web (WWW) gezielt und effektiv durchsuchen lässt. Der Beitrag eignet sich für den Deutsch- und Informatikunterricht ab der 5. Jahrgangsstufe.

Zum Dokument

Keywords

Fächerübergreifend Deutsch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lösungen

Teilsätze gekonnt zu zusammengesetzten Sätzen zu kombinieren, das gehört zum stilbildenden Handwerk des schriftlichen und mündlichen Erzählens. Anhand einer Vortragsreihe über Tiere lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arten von Nebensätzen kennen und Satzverbindungen von Satzgefügen zu unterscheiden. Auf den Arbeitsblättern beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Welche Konjunktionen sind grammatikalisch richtig und treffend?, Welche Nebensätze eignen sich dazu, eine Zeitenfolge auszurücken?, Wie unterscheidet sich ein nicht eingeleiteter Nebensatz von einem Hauptsatz?, Wie kann man in einem Satz zusätzliche Informationen nachschieben? Mit Lösungen. Ergänzend erhältlich ist ein Ordner mit Lernkontrollen (2727). Auch im Paket «Wortarten und Satzformen» (3000) erhältlich. Das Paket beinhaltet folgende Ordner: Training Nomen – Geschlecht, Zahl, Fälle (2685), Lernkontrollen Training Nomen (2688), Training Verb I – Formen und Funktionen (2697), Lernkontrollen Training Verb I (2700), Training Verb II – Zeitformen und Aussageweisen (2706), Lernkontrollen Training Verb II (2709), Training Partikel – Funktion und Gebrauch (2712), Lernkontrollen Training Partikel (2715), Training Pronomen und Adjektive – Gebrauch und Deklination (2691), Lernkontrollen Training Pronomen und Adjektive (2694), Training Einfacher Satz – Satzglieder und verbale Teile (2718), Lernkontrollen Training Einfacher Satz (2721), Training Zusammengesetzter Satz – Haupt- und Nebensätze (2724), Lernkontrollen Training Zusammengesetzter Satz (2727)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 47 Seiten elk Verlag

Herkunftssprachlicher Unterricht im mehrsprachigen Kontext

Im folgenden Kapitel sollen Bildungsangebote für Kinder aus den neuen Sprachminderheiten vorgestellt werden, die sich den Erhalt und die Förderung der herkunftssprachlichen Kompetenz dieser Kinder zum Ziel gesetzt haben. In der Fachliteratur werden – wie dargelegt – die Immigrantengruppen, die nach dem Zweiten Weltkrieg insbesondere in die städtischen Regionen Deutschlands und seiner europäischen Nachbarländer zuwanderten, unterschieden nach Sozialschichtzugehörigkeit, beruflicher Qualifikation, geplanter Aufenthaltsdauer und Aufenthaltsstatus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, ratgeber

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten UTB

Kontrastive Sprachbetrachtung

Im vorangehenden Kapitel war bereits davon die Rede, dass zur Entwicklung von Sprachbewusstheit eine Mehrsprachigkeitsdidaktik einen wesentlichen Beitrag leisten kann, die auf eine Kooperation von Deutschunterricht, Fremdsprachenunterricht und Herkunftssprachenunterricht abzielt. Ein wesentliches Element eines auf Kooperation angelegten Sprachunterrichts stellt bei der Sprachbetrachtung die Einbeziehung der jeweils ‚anderen‘ Sprachen dar. Diese These soll im Folgenden aus der Perspektive des Deutschunterrichts mit sprachlich heterogenen Schülergruppen weiter ausgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, ratgeber

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten UTB