Arbeitsblätter für Deutsch: Produktionsorientierte Methoden
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der 2013 erschienenen Novelle „Frühling der Barbaren“ des Schweizer Autors Jonas Lüscher, der 2017 feststellte: „Wo das Geld ist, ist die Wahrheit.“ Dem Text zufolge führt Kapitalismus in eine unausweichliche und „barbarische“ Krise, welche den Menschen in seinem Verhalten zu einem archaischen Ursprung zurückführt, da er nicht in der Lage ist, sich zu regulieren. Lüscher bietet zwar keine Alternative an, und man kann über seine These sicher geteilter Meinung sein, doch zweifellos arbeitet der Autor eindrucksvoll seine Sichtweise des Zusammenhangs von Kapitalismus, Zivilisation und Verantwortung heraus. Schülerinnen und Schüler werden mit dieser erfreulich politischen Lektüre provoziert, über den Tellerrand ihres Privatlebens hinauszuschauen und sich dabei auch nicht nur mit dem Themenbereich Internet und Digitalisierung zu befassen – ein zweifellos wichtiger Themenbereich, aber man bekommt manchmal den Eindruck, als habe der Deutschunterricht in seinem Bemühen um Aktualität und Lebensnähe nichts Anderes mehr zu bieten.
Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht
Das textfreie Bilderbuch "Mirror" von Suzy Lee stellt einen literarischen Gegenstand dar, der ein großes Potenzial für literarische Lernprozesse in sich birgt. Den entscheidenden Punkt der Geschichte bildet eine nach dem Umblättern prominent aufscheinende Leerstelle, die wirkungsvoll als weiße Doppelseite inszeniert ist, hinter die die Protagonistin verschwindet. In diesem Unterrichtsmodell wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler das Geheimnis der weißen Seite über handlungs- und produktionsorientierte Zugänge erkunden können.
Legekreis „Tiere“; Lesen und malen; Lesepaten; Lese-Stopp-Spiel; Lesewiese mit Lese-Leporello; Kopiervorlagen
Unterricht für einen (fiktiven) Durchschnittslernenden planen? Wie wir alle wissen, geht diese Rechnung nicht auf. Heterogene Lerngruppen sind unser aller Alltag, eine Chance, aber zugleich auch eine Herausforderung. Um Schüler/-innen sinnvoll und bestmöglich zu fördern und zu fordern, ist es notwendig, dass wir uns auf deren Unterschiedlichkeit einstellen. Mit diesem Heft wollen wir Ihnen Möglichkeiten der inneren Differenzierung und damit auch des bewussten Umgangs mit Verschiedenheit und Gleichheit anbieten, mithilfe derer wir dieser Aufgabe begegnen können.
Über eine Welt zwischen den Buchdeckeln hinaus