Arbeitsblätter für Deutsch: Produktionsorientierte Methoden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jonas Lüscher – Frühling der Barbaren

Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der 2013 erschienenen Novelle „Frühling der Barbaren“ des Schweizer Autors Jonas Lüscher, der 2017 feststellte: „Wo das Geld ist, ist die Wahrheit.“ Dem Text zufolge führt Kapitalismus in eine unausweichliche und „barbarische“ Krise, welche den Menschen in seinem Verhalten zu einem archaischen Ursprung zurückführt, da er nicht in der Lage ist, sich zu regulieren. Lüscher bietet zwar keine Alternative an, und man kann über seine These sicher geteilter Meinung sein, doch zweifellos arbeitet der Autor eindrucksvoll seine Sichtweise des Zusammenhangs von Kapitalismus, Zivilisation und Verantwortung heraus. Schülerinnen und Schüler werden mit dieser erfreulich politischen Lektüre provoziert, über den Tellerrand ihres Privatlebens hinauszuschauen und sich dabei auch nicht nur mit dem Themenbereich Internet und Digitalisierung zu befassen – ein zweifellos wichtiger Themenbereich, aber man bekommt manchmal den Eindruck, als habe der Deutschunterricht in seinem Bemühen um Aktualität und Lebensnähe nichts Anderes mehr zu bieten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 33 Seiten eDidact

Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht

Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

"Sie ist nicht mehr im Buch!"

Das textfreie Bilderbuch "Mirror" von Suzy Lee stellt einen literarischen Gegenstand dar, der ein großes Potenzial für literarische Lernprozesse in sich birgt. Den entscheidenden Punkt der Geschichte bildet eine nach dem Umblättern prominent aufscheinende Leerstelle, die wirkungsvoll als weiße Doppelseite inszeniert ist, hinter die die Protagonistin verschwindet. In diesem Unterrichtsmodell wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler das Geheimnis der weißen Seite über handlungs- und produktionsorientierte Zugänge erkunden können.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lesen lernen – Erste Sätze und kurze Texte sinnverstehend lesen

Legekreis „Tiere“; Lesen und malen; Lesepaten; Lese-Stopp-Spiel; Lesewiese mit Lese-Leporello; Kopiervorlagen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 20 Seiten Auer

Innere Differenzierung: Chance und Herausforderung für den Deutschunterricht – ein Systematisierungsraster konkret

Unterricht für einen (fiktiven) Durchschnittslernenden planen? Wie wir alle wissen, geht diese Rechnung nicht auf. Heterogene Lerngruppen sind unser aller Alltag, eine Chance, aber zugleich auch eine Herausforderung. Um Schüler/-innen sinnvoll und bestmöglich zu fördern und zu fordern, ist es notwendig, dass wir uns auf deren Unterschiedlichkeit einstellen. Mit diesem Heft wollen wir Ihnen Möglichkeiten der inneren Differenzierung und damit auch des bewussten Umgangs mit Verschiedenheit und Gleichheit anbieten, mithilfe derer wir dieser Aufgabe begegnen können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, innere Differenzierung, Differenzierung, qualitative Differenzierung, quantitative Differenzierung, Differenzierungsmöglichkeiten, Differenzierungsebenen, Differenzierung am Beispiel Auslautverhärtung, Differenzierung nach dem Kooperationsprinzip, Differenzierung nach dem Brückenmodell, Differenzierung nach Lernzielen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Über eine Welt zwischen den Buchdeckeln hinaus

Über eine Welt zwischen den Buchdeckeln hinaus

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Germanistik als Bezugswissenschaft der Fachdidaktik Deutsch: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Germanistik und wie sie als Bezugswissenschaft für Deutschdidaktik fungieren kann

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, deutschdidaktik, Germanistik

Deutsch Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 11 Seiten Auer