Arbeitsblätter für Deutsch: Produktion von Sachtexten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Welche Texte aus unserem Alltag informieren uns? Welche wollen uns überzeugen oder gar polarisieren? Ihre Lernenden üben in dieser Unterrichtseinheit, angemessen mit Sachtexten umzugehen, indem sie die Intention unterschiedlicher Textsorten untersuchen, Sachtexte anhand eines Leitfadens kritisch analysieren und mithilfe eines Videos und abwechslungsreicher Beispiele Fakten von Fake News unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Mit Sachtexten kritisch umgehen, Fakten, Meinungen und Fake News unterscheiden, Fake News, Sachtexte auf Wertungen überprüfen, informierende und appellierende Textsorten unterscheiden, den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen, Fake News erkennen, sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Sachtexte - (LERN-)POTENZIALE VON SACHTEXTEN

Sachtexte spielen im Alltag der meisten Heranwachsenden eine wichtige Rolle, ihnen steht ein umfangreiches mediales Angebot zur Verfügung. Der Artikel informiert über dieses große Potenzial, das sich didaktisch vielfältig nutzen lässt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Sachtexten, Sachtexte, Lehrtexte, Einfachheit, Kurze Texte, Information, Text Bild, Sachunterricht

Deutsch Grundschule Gesamtschule Förderschule / Inklusion Realschule Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rezeptionsstrategien für Sachtexte - STRATEGIEN VERMITTELN UND NUTZEN

Kinder werden dann gute Leserinnen und Leser, wenn sie über Strategien verfügen, die sie beim Lesen nutzen können. Welche Strategien beim Lesen von Sachtexten hilfreich sind und wie die SuS sich diese aneignen können, ist hier zusammengestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Sachtexte, Analyse von Sachtexten, Lesestrategien, Rezeption, Lesemotivation, Leseförderung, Sachunterricht

Deutsch Grundschule Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung

Nachrichtensendungen sind ein Informationsvermittler. Zu ihrem Verständnis und ihrer Einordnung ist für Kinder und Jugendliche wichtig, einen Einblick in die Produktionsbedingungen zu erhalten. Ziel der vorliegenden Unterrichtsmaterialien ist es, Schüler*innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen, unter Berücksichtigung einer kritischen Grundhaltung gegenüber medialer Wirklichkeitsvermittlung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Medienerziehung, Medienkompetenz, Informieren, Audiovisuelle Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Nachrichtensendungen, Produktion einer Nachrichtensendung, Nachrichtensendungen verstehen, Nachrichtensendungen selbst erstellen, Funktion von Nachrichtensendungen, journalistische Darstellungsformen, Entstehung einer Nachrichtensendung, Redaktionskonferenz, eine eigene Nachrichtensendung produzieren, Präsentation der eigenen Nachrichtensendung

Deutsch Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 14 Seiten FSelbstkontrolleM

Semiotische Komplexität im Sachtext

Dieser Beitrag thematisiert die semiotische Komplexität im Sachtext zur Förderung multimodaler Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Erschließung von Texten, Sachtext, Mehrdeutigkeit, Pest, Charité, Potenzial

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Der Beobachtungsfächer - Informationen aus Sachtexten zum Thema „Mobbing in der Schule“ verarbeiten

Mithilfe eines Beobachtungsfächers nehmen die SuS ihre verschiedenen Leseaktivitäten gezielt wahr, um sich dann untereinander und mit der Lehrkraft darüber auszutauschen. Aus Sachtexten entnehmen sie Informationen zum Thema „Mobbing in der Schule“ und verarbeiten diese.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Erschließung von Texten, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Beobachtungsfächer, Leseförderung, Mobbing, Sachtexte, Literarisches Lernen, Textanalyse, Textinterpretation, Leseverstehen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache

Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Erschließung von Texten, Diskussion, Empirie, Kontext, Forschung, Fragestellung, Hypothese

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett Kallmeyer