Arbeitsblätter für Deutsch: Prinzipien der Orthographie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das zwei-Wege-Modell der Rechtschreibung

Dieser Beitrag erläutert das zwei-Wege-Modell der Rechtschreibung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Rechtschreibstrategien, Anregung, Unterstützung, Anfang, Lexikon, Literatur, Spinne, Tiere, Laute, Reime

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Orthographische Zweifelsfälle

Wie wird das geschrieben? Vor dieser Frage steht jeder immer wieder, vom Schreibanfänger bis zum beruflich mit Schrift und Sprache befassten Erwachsenen. Häufig wird die Unsicherheit als eigene Unfähigkeit empfunden – dabei haben Zweifel im Hinblick auf die Orthographie oft ihren guten Grund. Denn die meisten Schreibungen beruhen auf mehreren Prinzipien, und welches wirksam ist, ist oft schwer zu entscheiden – und manchmal sind ja auch zwei oder mehrere Formen möglich. Einsichten ins orthographische System können in Zweifelsfällen helfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Rechtschreibung, Orthographie, Rechtschreibunterricht, Zweifeln als Lerngelegenheit, Zweifeln im Orthographieunterricht

Deutsch Grundschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule Gesamtschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Anlässe zum Nachdenken über Rechtschreibung

Dieser Beitrag thematisiert Anlässe zum Nachdenken und Sprechen über Rechtschreibung. Abschließend präsentiert er ein Beispiel für ein Kuckucksei als Methode.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Grundlagen, Rechtschreibstrategien, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Hemden, Länder, Band, Stuhl, Idee, Gespräch, Schreibweise, Muster, Phänomen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Sprache erwerben – ein komplexes Geschehen

Sprache erwerben – ein komplexes Geschehen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 24 Seiten Klett/Kallmeyer

Der Trochäus als Kern der Wortschreibung

Der folgende Beitrag, der aus der empirischen Praxis, dem Paderborner Rechtschreibprojekt (PRef-Projekt)1 , kommt, macht sichtbar, dass graphematische Erkenntnisse zu einem orthographiedidaktischen Curriculum führen, das sprachsystematische strategieorientierte Zugriffe auf den Kernbereich der deutschen Orthografie ermöglicht, die insbesondere rechtschreibschwache Schüler:innen erfolgreich nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

„Eine maus were gerne uber ein wasser gewest“ - Zur Entwicklung der Großschreibung

Die Großschreibung in ihrer heutigen Form ist nicht „gesetzt“, sie hat sich historisch entwickelt. Die SuS vollziehen diese Entwicklung anhand einiger Beispiele nach und erhalten Einblicke in die Entstehung unseres Schriftsystems. Darüber hinaus sind Einblicke in die syntaktische Begründung der Großschreibung angefügt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Grundlagen, Historische Entwicklung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, historische Entwicklung der Großschreibung, Entstehung des Schriftsystems, Syntaktische Begründung Großschreibung, Rechtschreibregeln anwenden, Großschreibung um 18. Jhd

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 6-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Am Dehnungs-h zweifeln, aber nicht verzweifeln - Kinder erforschen, üben und festigen das Dehnungs-h

Beim Schreiben des Dehnungs-h sind Zweifel angebracht, weil es sich nicht regelhaft ableiten lässt. Kinder müssen aber daran nicht verzweifeln, denn in einem sprachsystematischen Unterricht können sie schon in der Grundschule Strategien erwerben, um Zweifelsfälle einzugrenzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibung, Rechtschreibphänomen, Orthographische Merkstelle

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 4-5 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Wort "Häuptling" in einer Sprachforscherrunde

Die SuS sprechen in einer Sprachforscherrunde über das Wort "Häuptling" und klären dessen Bedeutung. Des Weiteren diskutieren sie die Schreibweise des Wortes und begründen diese mit Hilfe von Rechtschreibstrategien. Abschließend präsentiert der Beitrag zwei Arbeitsblätter zum Thema Wortfamilien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Forscheraufgabe, Bäcker, Backofen, Satz, Verwandte, Wald, Arm, Fahrt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Richtig oder falsch – oder keins von beidem?“

Die SuS untersuchen kritisch Regelungen zu Phänomenen der Orthographie. Sie vergleichen verschiedene Schreibvorschläge hinsichtlich ihrer grammatikalischen bzw. graphemischen Plausibilität. Bspw. werden 63 Schreibvarianten von "quaken" angebracht, über welche die SuS reflektieren. Sie untersuchen "heimische" und "fremde" Wörter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Variantenschreibung, Grundsätze der Rechtschreibung, Phänomene der Orthographie, Plausibilität von Schreibvorschlägen, Argumentieren, Diskutieren, Anschlusskommunikation

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hilfe, ein Computervirus! - An Kunstwörtern den Nutzen der Rechtschreibung rekonstruieren

Die Orthographie kann als Lesehilfe sehr nützlich sein. Hier soll dieser Nutzen der Rechtschreibung am Phänomen der Doppelkonsonanz und mit Hilfe von Kunstwörtern thematisiert werden. Dazu werden die durch einen „fiesen Computervirus“ verursachten Kunstwörter erlesen und orthographisch analysiert, sodass schließlich die Rekonstruktion der ursprünglichen Wörter möglich wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibstrategien, Kunstwörter, Unsinnswörter, Quatschwörter, induktiv, deduktiv, Othographie, Doppelkonsonant, Orthographiesystem, Rechtschreibkompetenz, Pseudowörter, Cäsarscheibe

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Rechtschreibfehler und ihre Ideen

Dieser Beitrag thematisiert fehlerhafte Schreibweisen der SuS und ihre Denkwege dahinter. Abschließend präsentiert er zwei Arbeitsblätter zur Fehlersuche und eigenen Korrektur.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Prinzipien der Orthographie, Rechtschreibschwierigkeiten, Gedanken, Computer, Schreibprogramm, Zeile, Wort, Korrektur, Post, Programm

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Implizites Rechtschreiblernen

Dieser Beitrag thematisiert das implizite Rechtschreiblernen als Möglichkeit über Regeln und Ausnahmen eigenständig nachzudenken.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Prinzipien der Orthographie, Wörter, Musterbildung, Prozess, Struktur, Überarbeiten, Tipp, Großschreibung, Vokale, Familie

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich