Arbeitsblätter für Deutsch: Präsentation vorbereiten
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Ihre Schülerinnen und Schüler lernen zwei bedeutende Autoren der deutschen Literatur kennen. Sie erproben die Bedeutung der Sinne für das Lernen und Behalten und erwerben Grundkenntnisse des Präsentationsprogramms PowerPoint, das sie einsetzen, um ein Referat vorzubereiten und zu präsentieren.
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.
Überzeugende multimediale Präsentationen erfordern die Vertrautheit mit multimodalen kommunikativen Handlungen und deren Koordination. Wie SuS zu den Modalitäten des Sprachlichen, Visuellen und Performativen hingeführt und gefördert werden, wird in diesem Basisartikel ebenso erläutert wie mögliche Hilfen, die im Unterricht anzubieten sind. Konkrete Hinweise zur Beurteilung von Präsentationen unterstützen zusätzlich in der Unterrichtspraxis.
Buchvorstellung vorbereiten – Arbeitskärtchen 1 – Arbeitskärtchen 7; Buchvorstellung vorbereiten – Arbeitskärtchen Plakat; Buchvorstellung vorbereiten – Steckbrief; Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Vorlesen / Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Vortrag; Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Inhalt / Buchvorstellung vorbereiten – Bewertung Plakat; Die eigene Stimme richtig einsetzen; Die eigene Körpersprache richtig einsetzen; Gesprächsregeln erarbeiten
Die SuS reflektieren Kriterien für eine gute Präsentation und füllen die Lücken in einem Text über die Vorbereitung einer Präsentation. Des Weiteren bewerten sie den Einsatz verschiedener Medien und überlegen sich die korrekte Körpersprache während des Präsentierens. Abschließend erstellen die SuS eine Checkliste für eine gelingende Präsentation.
Die Schüler lernen, Vorträge mit Leitfragen vorzubereiten. Mithilfe der Strategien gehen sie sicher und mit einem gut gegliederten Vortrag in die Präsentation. Dank der rhetorischen Fragen können sie weitgehend frei referieren, so dass ihre Zuhörer die Inhalte besser verstehen und behalten.
Nach Einführung in die Grundlagen von PowerPoint erstellen die Schüler eine kurze eigene Präsentation, erarbeiten vorteilhafte Verhaltensweisen beim Vortragen und führen alles in einer eigenen Präsentation zusammen.
Die SuS erstellen auf Grundlage eines Kapitels im Schulbuch eine Präsentation. Dabei kürzen sie verstandene Inhalte auf wesentliche Aussagen, wählen Primärtexte oder aussagekräftige Bilder aus und strukturieren sie um, stellen eine gedankliche Verbindung zwischen den Informationen her, visualisieren Zusammenhänge und integrieren diese grafischen Informationen in die Präsentationsabfolge.