Arbeitsblätter für Deutsch: Präsentation beobachten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ihre Schülerinnen und Schüler lernen zwei bedeutende Autoren der deutschen Literatur kennen. Sie erproben die Bedeutung der Sinne für das Lernen und Behalten und erwerben Grundkenntnisse des Präsentationsprogramms PowerPoint, das sie einsetzen, um ein Referat vorzubereiten und zu präsentieren.
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.
Überzeugende multimediale Präsentationen erfordern die Vertrautheit mit multimodalen kommunikativen Handlungen und deren Koordination. Wie SuS zu den Modalitäten des Sprachlichen, Visuellen und Performativen hingeführt und gefördert werden, wird in diesem Basisartikel ebenso erläutert wie mögliche Hilfen, die im Unterricht anzubieten sind. Konkrete Hinweise zur Beurteilung von Präsentationen unterstützen zusätzlich in der Unterrichtspraxis.
Wer erfolgreiche Leseförderung betreiben möchte – ob individuell, in Kleingruppen oder im regulären Unterricht –, muss zunächst einmal vorhandene Lesefähigkeiten erkennen und einschätzen können. Dafür eignen sich verschiedene Verfahren: vom Vorlesen-Lassen über das Beobachten der Ausführungen von Handlungsanweisungen und Gespräche über Gelesenes etwa bis hin zu standardisierten Lesetests.
Die SuS reflektieren Kriterien für eine gute Präsentation und füllen die Lücken in einem Text über die Vorbereitung einer Präsentation. Des Weiteren bewerten sie den Einsatz verschiedener Medien und überlegen sich die korrekte Körpersprache während des Präsentierens. Abschließend erstellen die SuS eine Checkliste für eine gelingende Präsentation.
Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Authentische Interaktion als Grundlage von Sprachenerwerb; Umgang mit Fehlern
Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe
Authentische Interaktion als Grundlage von Spracherwerb; Umgang mit Fehlern
Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch
Nach Einführung in die Grundlagen von PowerPoint erstellen die Schüler eine kurze eigene Präsentation, erarbeiten vorteilhafte Verhaltensweisen beim Vortragen und führen alles in einer eigenen Präsentation zusammen.
Die SuS erstellen auf Grundlage eines Kapitels im Schulbuch eine Präsentation. Dabei kürzen sie verstandene Inhalte auf wesentliche Aussagen, wählen Primärtexte oder aussagekräftige Bilder aus und strukturieren sie um, stellen eine gedankliche Verbindung zwischen den Informationen her, visualisieren Zusammenhänge und integrieren diese grafischen Informationen in die Präsentationsabfolge.
Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.