Arbeitsblätter für Deutsch: Präsentation beobachten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Goethe und Droste-Hülshoff.ppt” – Balladendichter, vorgestellt mit PowerPoint. Ein Unterrichtsprojekt zum Einsatz eines Präsentationsprogramms

Ihre Schülerinnen und Schüler lernen zwei bedeutende Autoren der deutschen Literatur kennen. Sie erproben die Bedeutung der Sinne für das Lernen und Behalten und erwerben Grundkenntnisse des Präsentationsprogramms PowerPoint, das sie einsetzen, um ein Referat vorzubereiten und zu präsentieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Präsentationsformen- und regeln einüben

Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7 . Klasse 9 Seiten Klippert

Präsentieren Multimedial

Überzeugende multimediale Präsentationen erfordern die Vertrautheit mit multimodalen kommunikativen Handlungen und deren Koordination. Wie SuS zu den Modalitäten des Sprachlichen, Visuellen und Performativen hingeführt und gefördert werden, wird in diesem Basisartikel ebenso erläutert wie mögliche Hilfen, die im Unterricht anzubieten sind. Konkrete Hinweise zur Beurteilung von Präsentationen unterstützen zusätzlich in der Unterrichtspraxis.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Präsentation, Multimedialität, multimediale Präsentationen, Präsentationssoftware, Powerpoint, Präsentationsarten, Vortrag, Präsentationskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lesen beobachten und fördern

Wer erfolgreiche Leseförderung betreiben möchte – ob individuell, in Kleingruppen oder im regulären Unterricht –, muss zunächst einmal vorhandene Lesefähigkeiten erkennen und einschätzen können. Dafür eignen sich verschiedene Verfahren: vom Vorlesen-Lassen über das Beobachten der Ausführungen von Handlungsanweisungen und Gespräche über Gelesenes etwa bis hin zu standardisierten Lesetests.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Leseförderung, Beobachten, Lesen fördern, Erweitertes Lesekonzept, Lautes Lesen, Vorlesen, Handlungsorientiert, Lesespuren

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grundlagen für Ihre gelungene Produktpräsentation

Die SuS reflektieren Kriterien für eine gute Präsentation und füllen die Lücken in einem Text über die Vorbereitung einer Präsentation. Des Weiteren bewerten sie den Einsatz verschiedener Medien und überlegen sich die korrekte Körpersprache während des Präsentierens. Abschließend erstellen die SuS eine Checkliste für eine gelingende Präsentation.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Visualisierung, Sprache, Stimme, Mimik, Gestik, Medien, Publikum, Gliederung, Folien

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Zielgruppenspezifische Entwicklungsschwerpunkte

Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Handlungsorientierte Sprachdidaktik

Authentische Interaktion als Grundlage von Sprachenerwerb; Umgang mit Fehlern

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Szenario, Materialien, Orthografie, Talent, Spracherwerb, Wortschatz, Grammatik

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Auer

Durchführen

Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Handlungsorientierte Sprachdidaktik

Authentische Interaktion als Grundlage von Spracherwerb; Umgang mit Fehlern

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Auer

Bewerten und reflektieren

Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Eine gute Figur machen mit PowerPoint™

Nach Einführung in die Grundlagen von PowerPoint erstellen die Schüler eine kurze eigene Präsentation, erarbeiten vorteilhafte Verhaltensweisen beim Vortragen und führen alles in einer eigenen Präsentation zusammen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Einen Lehrbuchabschnitt zu einer Präsentation aufbereiten - Wissen aus Lehrbuchkapiteln erwerben und vermitteln

Die SuS erstellen auf Grundlage eines Kapitels im Schulbuch eine Präsentation. Dabei kürzen sie verstandene Inhalte auf wesentliche Aussagen, wählen Primärtexte oder aussagekräftige Bilder aus und strukturieren sie um, stellen eine gedankliche Verbindung zwischen den Informationen her, visualisieren Zusammenhänge und integrieren diese grafischen Informationen in die Präsentationsabfolge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Präsentation, Vortrag, Präsentationskompetenz, Multimedialität, Präsentation erstellen, Präsentation vorbereiten

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-11 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB