Arbeitsblätter für Deutsch: Phrasen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Bayern 2013: Komplett (Aufgaben I-V)

Die Aufgaben umfassen das Erschließen literarischer Texte, das vergleichende Analysieren von Sachtexten sowie das textbezogene Argumentieren. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Erschließung von Texten, abiturvorbereitung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 19 Seiten Abipruefungen

Einführung mit Zusatzmaterial

Der Beitrag "Karl Kraus – Die letzten Tage der Menschheit" widmet sich schwerpunktmäßig dem Weltkriegs-Drama. Zentrale Aspekte des Denkens und Schreibens von Karl Kraus werden behandelt. Dazu gehören die Presse- und Sprachkritik, die ebenso hellsichtige wie satirisch scharfe Zeitkritik und die dokumentarische Methode, die er mit seinem virtuosen Einsatz von Zitat und Kommentar, von dokumentarliterarischer Montage und Collage auf ein ästhetisches Niveau von epochaler Tragweite hob. Ergänzt werden kann die Unterrichtseinheit durch das gesondert erhältliche Material "Karl Kraus – Zeit- und Gesellschaftskritiker". Unterrichtlich können beide Beiträge für sich allein genutzt werden, um die Lerngruppe mit jeweils einem Schwerpunkt exemplarisch an Karl Kraus heranzuführen. In beiden Beiträgen werden biografische, produktionsästhetische und poetologische Aspekte aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 32 Seiten eDidact

Einführung mit Zusatzmaterial

Der Beitrag "Karl Kraus – Zeit- und Gesellschaftskritiker" bietet eine didaktische Annäherung an die Persönlichkeit Karl Kraus als Zeit- und Sprachkritiker. Zentrale Aspekte des Denkens und Schreibens von Karl Kraus werden behandelt. Dazu gehören die Presse- und Sprachkritik, die ebenso hellsichtige wie satirisch scharfe Zeitkritik und die dokumentarische Methode, die er mit seinem virtuosen Einsatz von Zitat und Kommentar, von dokumentarliterarischer Montage und Collage auf ein ästhetisches Niveau von epochaler Tragweite hob. Ergänzt werden kann die Unterrichtseinheit durch das gesondert erhältliche Material "Karl Kraus – Die letzten Tage der Menschheit". Unterrichtlich können beide Beiträge für sich allein genutzt werden, um die Lerngruppe mit jeweils einem Schwerpunkt exemplarisch an Karl Kraus heranzuführen. In beiden Beiträgen werden biografische, produktionsästhetische und poetologische Aspekte aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 22 Seiten eDidact

Reden, ohne etwas zu sagen: Die verräterische Rhetorik der Phrase

Einführung des Begriffs der Phrase; Vermittlung der wichtigsten Stilmittel, die auf einen phraseologischen Sprachgebrauch hinweisen; analytischer Nachweis semantischer Leerstellen und kommunikativer „Nebelkerzen“ in einer Auswahl von Politikeräußerungen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

„Da steckt immer wem drin, wer was kriegt.“ - Den Begriff „Objekt“ entwickeln

Grammatikunterricht sollte dazu führen, dass sprachliche Strukturen verstanden werden. Das gelingt dann, wenn er begreiflich macht, welche Funktion/en diese Strukturen in der sprachlichen Kommunikation haben. Lernaufgaben sollten zu diesem Verstehen hinführen, Leistungsaufgaben Niveaus des Verstehens überprüfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Der einfache Satz, Verb, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Ziele und Kompetenzen, Verben, Satzglieder: Ergänzungen, Satzglieder: Angaben, Satzglieder, Verben eröffnen Szenen, Geschichte weiterschreiben, Kasusmarkierung erkennen, Doppelsinn von Sätzen

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 4-7 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Abituraufgaben Bayern 2013: Aufgabe V - Textbezogenes Argumentieren, auch in freieren Formen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem negativ besetzten Begriff der Phrasen auseinander, indem sie verschiedene Beiträge dazu hinsichtlich der Argumentationsstruktur untersuchen, eigene Kommentare verfassen und die Vor- und Nachteile der Verwendung von Phrasen in einer Kommunikation herausarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Schreiben, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Schreibverfahren, Essay, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, abiturvorbereitung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

„Aber Wie-Wörter schreibt man doch klein!“

Die Groß- und Kleinschreibung wird meist in Bezug auf Wortarten vermittelt – das verwirrt aber die Schülerinnen und Schüler. Sinnvoller ist eine syntaxbezogene Regel: Großgeschrieben werden Kerne von Nominalphrasen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Grundlagen, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibunterricht, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreibphänomen, Sprachforscher

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich