Arbeitsblätter für Deutsch: Phrasen
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Die Aufgaben umfassen das Erschließen literarischer Texte, das vergleichende Analysieren von Sachtexten sowie das textbezogene Argumentieren. Das notwendige Wissen und die Lösungen sind enthalten.
Der Beitrag "Karl Kraus – Die letzten Tage der Menschheit" widmet sich schwerpunktmäßig dem Weltkriegs-Drama. Zentrale Aspekte des Denkens und Schreibens von Karl Kraus werden behandelt. Dazu gehören die Presse- und Sprachkritik, die ebenso hellsichtige wie satirisch scharfe Zeitkritik und die dokumentarische Methode, die er mit seinem virtuosen Einsatz von Zitat und Kommentar, von dokumentarliterarischer Montage und Collage auf ein ästhetisches Niveau von epochaler Tragweite hob. Ergänzt werden kann die Unterrichtseinheit durch das gesondert erhältliche Material "Karl Kraus – Zeit- und Gesellschaftskritiker". Unterrichtlich können beide Beiträge für sich allein genutzt werden, um die Lerngruppe mit jeweils einem Schwerpunkt exemplarisch an Karl Kraus heranzuführen. In beiden Beiträgen werden biografische, produktionsästhetische und poetologische Aspekte aufgegriffen.
Der Beitrag "Karl Kraus – Zeit- und Gesellschaftskritiker" bietet eine didaktische Annäherung an die Persönlichkeit Karl Kraus als Zeit- und Sprachkritiker. Zentrale Aspekte des Denkens und Schreibens von Karl Kraus werden behandelt. Dazu gehören die Presse- und Sprachkritik, die ebenso hellsichtige wie satirisch scharfe Zeitkritik und die dokumentarische Methode, die er mit seinem virtuosen Einsatz von Zitat und Kommentar, von dokumentarliterarischer Montage und Collage auf ein ästhetisches Niveau von epochaler Tragweite hob. Ergänzt werden kann die Unterrichtseinheit durch das gesondert erhältliche Material "Karl Kraus – Die letzten Tage der Menschheit". Unterrichtlich können beide Beiträge für sich allein genutzt werden, um die Lerngruppe mit jeweils einem Schwerpunkt exemplarisch an Karl Kraus heranzuführen. In beiden Beiträgen werden biografische, produktionsästhetische und poetologische Aspekte aufgegriffen.
Einführung des Begriffs der Phrase; Vermittlung der wichtigsten Stilmittel, die auf einen phraseologischen Sprachgebrauch hinweisen; analytischer Nachweis semantischer Leerstellen und kommunikativer „Nebelkerzen“ in einer Auswahl von Politikeräußerungen.
Grammatikunterricht sollte dazu führen, dass sprachliche Strukturen verstanden werden. Das gelingt dann, wenn er begreiflich macht, welche Funktion/en diese Strukturen in der sprachlichen Kommunikation haben. Lernaufgaben sollten zu diesem Verstehen hinführen, Leistungsaufgaben Niveaus des Verstehens überprüfen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem negativ besetzten Begriff der Phrasen auseinander, indem sie verschiedene Beiträge dazu hinsichtlich der Argumentationsstruktur untersuchen, eigene Kommentare verfassen und die Vor- und Nachteile der Verwendung von Phrasen in einer Kommunikation herausarbeiten.
Die Groß- und Kleinschreibung wird meist in Bezug auf Wortarten vermittelt – das verwirrt aber die Schülerinnen und Schüler. Sinnvoller ist eine syntaxbezogene Regel: Großgeschrieben werden Kerne von Nominalphrasen.