Arbeitsblätter für Deutsch: Orientierung in einer Bücherei

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch auf dem Schulhof: Lesen und Rezipieren

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen fachlichen Teilbereichen, indem sie drei handlungsorientierte und produktive Übungen durchführen. Unter anderem stellen sie einzelne Szenen aus Märchen in Standbildern dar und präsentieren sich gegenseitig selbst ausgewählte Bücher. Zu jeder Übung wird ein Durchführungsplan für die Lehrperson und das benötigte Arbeitsmaterial mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Präsentieren, Verfügen über Leseerfahrungen, Erschließung von Texten, Zuhören, Wortarten, Epische Kurzformen, Referate und Vorträge, Begründete Auswahl von Texten, Orientierung in einer Bücherei, Literarische Rollenspiele, Adjektiv, Märchen, Buchvorstellung, Umsetzung in der Szene, Mimik und Gestik, Pantomime, ohne Worte darstellen, Standbildbauer, Buchpräsentation, Lieblingsbuch, szenische Umsetzung einer Fabel, Schauspiel, Sprechtempo, Sprechweise, Lautstärke

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Handlungsorientierter Umgang mit Texten und Medien

Die SuS setzen sich mit Medien und Texten des Alltags auseinander. Sie recherchieren, ordnen und kategorisieren Informationen. Dazu dienen Formate aus der Lebenswelt der Kinder, wie z.B. Schilder und Infschriften, Tabellen in Form von Stundenplänen oder Fußballtabellen. Durch Suchaufträge lernen die SuS die Bücherei als Lernort kennen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Informieren, Lesen und Medien, Verfügen über Leseerfahrungen, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Suchen von Informationen in Medien, Orientierung in einer Bücherei, Wortfelder, Ausdruck, Alltagsbewältigung, Gedicht auswendig lernen, Sinnentnehmendes Lesen, Pantomime, Informationen filtern

Deutsch Förderschule Grundschule Förderschule / Inklusion Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Gesamtschule 3-6 . Klasse 23 Seiten Persen

Klassenjury - Ein schülerorientiertes Modell zur Wahl der Klassenlektüre

Die SuS wählen ihre Klassenlektüre mit Hilfe eines gut geplanten und strukturierten Auswahlverfahrens. Zudem reflektieren sie ihr Leseverhalten und lernen ein breiteres Spektrum an Kinder- und Jugendliteratur kennen, als ihnen aus privaten Lektüreerfahrungen bekannt ist. Somit wird ein weiterer Schritt in ihrer Lesesozialisation vollzogen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Orientierung in einer Bücherei, Lesehaltung, Anregung und Förderung von Lesen, Auswahl geeigneter Literatur, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lesekultur, Leseförderung, Förderung des Lesens, Lesemotivation, Lesesozialisation, Lesekompetenz, Lesedidaktik, Klassenlektüre, Leseverhalten

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich