Arbeitsblätter für Deutsch: Nutzungskompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erfassen und Reflektieren von Fernsehgewohnheiten

Die SuS informieren sich über die Geschichte des Fernsehens, erkennen verschiedene Funktionen des Fernsehens und reflektieren ihren eigenen Fernsehkonsum. Sie führen ein Fernsehtagebuch und lesen eine Kurzgeschichte. Darüber hinaus nehmen sie an einer anonymen Klassenumfrage teil und betrachten Statistiken zum Fernsehkonsum.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Nutzungskompetenz, Statistiken auswerten, Medienbeschäftigung, Fragebogen, Alltagsbezug, Karikatur, Unterstreichen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Dokumentarfilme im Deutschunterricht

Der Umgang mit Dokumentarfilmen knüpft an die Lebenswelt der SuS an. Der Artikel verdeutlicht, dass Dokumentarfilme im Unterricht nicht nur Stofflieferant bzw. thematischer Impuls sein können, sondern Gelegenheit bieten, Medien dabei zu beobachten, wie sie Wirklichkeit sprachlich fassen, inszenieren und damit verhandelbar machen. Dies macht ihren Einsatz so lohnenswert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen, Klassifizierung, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Dokumentarfilm, Medienkompetenz, Medienrezeption, Filmgattung, Dokumentation, Film im Deutschunterricht

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Auswertung von Texten und Schaubildern: Naturkatastrophen weltweit

Die SuS betrachten zunächst verschiedene Bildimpulse und tragen ihr Vorwissen zum Thema Naturkatastrophen zusammen. Sie erschließen anhand einer Tabelle das Auftreten von Naturgefahren weltweit und verfassen auf dieser Basis ein Skript für ein Erklärvideo zum Thema. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Durchführung sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Medien, Schreiben, Informieren, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Nutzungskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Gestaltungskompetenz, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Hurrikan, Tornado, Tsunami, Drehbuch schreiben

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Zufall oder Absicht? - Das Spannungsverhältnis von Dokumentation und Fiktion im frühen Kino und heute

Die SuS analysieren den Film "Menschen am Sonntag" und diskutieren über das Spannungsverhältnis zwischen Dokumentation und Fiktion. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, wie Film Wirklichkeit abbildet, inszeniert oder konstruiert. Außerdem vergleichen die SuS den Film mit Ausschnitten aus dem Film "Geschwister - Kardesler" und erkennen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Medien, Schreibverfahren, Lesen und Medien, Klassifizierung, Medienkompetenz, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Beschreiben, Dokumentarfilm, Dokumentation, Film im Deutschunterricht, Menschen am Sonntag, Geschwister - Kardesler, Filmanalyse

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Wacken rules!“ - Darstelleranalyse am Beispiel des Films Full Metal Village

Die SuS sehen den Film "Full Metal Village" und untersuchen diesen. Sie analysieren die filmische Gestaltung, erarbeiten die körperlichen, psychischen und sozialen Eigenschaften der Darsteller und wiederholen bzw. lernen wichtige filmsprachliche Begriffe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Klassifizierung, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Suchen von Informationen in Medien, Dokumentarfilm, Dokumentation, Darstelleranalyse, Full Metal Village, Wacken, Filmsprache, Filmanalyse, Film im Deutschunterricht

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Am unteren Ende der Verwertungskette

Die SuS üben das Verfassen argumentierender Texte auf der Basis zentraler Stellen aus dem Dokumentarfilm "Eisenfresser". Strukturelle Merkmale des argumentierenden Schreibens (z.B. informierende Hinführung zum Thema, alternierende oder gebündelete Gegenüberstellung von Pro- und Kontraargumenten, Fazit) wurden bereits eingeführt und werden nun auf das audiovisuelle Material bezogen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Schreiben, Klassifizierung, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Schreibverfahren, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Suchen von Informationen in Medien, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Dokumentarfilm, Dokumentation, Eisenfresser, argumentierendes Schreiben, argumentierende Texte, Film im Deutschunterricht, Medienkompetenz

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wir sind [Köln]! – ein Blogprojekt: Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln

Eine kulturell und sprachlich heterogene Lerngruppe, bestehend aus SuS mit und ohne sonderpädagogischer Förderschwerpunkte, setzt gemeinsam ein Projekt um, in dem ausgewählte Lieblingsorte in der eigenen Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven und unter Nutzung verschiedener Medien beschrieben werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienkompetenz, Nutzungskompetenz, Vielfalt, Heterogenität, Inklusion, Blogprojekt, Städte, Lieblingsorte, Mediennutzung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Willkommen auf Deutsch

Die SuS sehen den Film "Willkommen auf Deutsch" und analysieren filmästhetische und filmsprachliche Mittel. Außerdem reflektieren sie Äußerungen von Filmfiguren, wodurch ihre sprachreflexive Kompetenz gefördert wird. Zudem werden die SuS für die Situation von Asylsuchenden, ihren Ängsten und Problemen sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen, Klassifizierung, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Audiovisuelle Medien, Nutzungskompetenz, Suchen von Informationen in Medien, Dokumentarfilm, Dokumentation, Film im Deutschunterricht, Willkommen auf Deutsch, Filmanalyse, filmästhetische Mittel, filmsprachliche Mittel, Flüchtlinge, Flüchtlingsfilm, Asylsuchende

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich