Arbeitsblätter für Deutsch: Nutzungskompetenz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS informieren sich über die Geschichte des Fernsehens, erkennen verschiedene Funktionen des Fernsehens und reflektieren ihren eigenen Fernsehkonsum. Sie führen ein Fernsehtagebuch und lesen eine Kurzgeschichte. Darüber hinaus nehmen sie an einer anonymen Klassenumfrage teil und betrachten Statistiken zum Fernsehkonsum.
Der Umgang mit Dokumentarfilmen knüpft an die Lebenswelt der SuS an. Der Artikel verdeutlicht, dass Dokumentarfilme im Unterricht nicht nur Stofflieferant bzw. thematischer Impuls sein können, sondern Gelegenheit bieten, Medien dabei zu beobachten, wie sie Wirklichkeit sprachlich fassen, inszenieren und damit verhandelbar machen. Dies macht ihren Einsatz so lohnenswert.
Die SuS betrachten zunächst verschiedene Bildimpulse und tragen ihr Vorwissen zum Thema Naturkatastrophen zusammen. Sie erschließen anhand einer Tabelle das Auftreten von Naturgefahren weltweit und verfassen auf dieser Basis ein Skript für ein Erklärvideo zum Thema. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Durchführung sind vorhanden.
Die SuS analysieren den Film "Menschen am Sonntag" und diskutieren über das Spannungsverhältnis zwischen Dokumentation und Fiktion. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, wie Film Wirklichkeit abbildet, inszeniert oder konstruiert. Außerdem vergleichen die SuS den Film mit Ausschnitten aus dem Film "Geschwister - Kardesler" und erkennen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die SuS sehen den Film "Full Metal Village" und untersuchen diesen. Sie analysieren die filmische Gestaltung, erarbeiten die körperlichen, psychischen und sozialen Eigenschaften der Darsteller und wiederholen bzw. lernen wichtige filmsprachliche Begriffe.
Die SuS üben das Verfassen argumentierender Texte auf der Basis zentraler Stellen aus dem Dokumentarfilm "Eisenfresser". Strukturelle Merkmale des argumentierenden Schreibens (z.B. informierende Hinführung zum Thema, alternierende oder gebündelete Gegenüberstellung von Pro- und Kontraargumenten, Fazit) wurden bereits eingeführt und werden nun auf das audiovisuelle Material bezogen.
Eine kulturell und sprachlich heterogene Lerngruppe, bestehend aus SuS mit und ohne sonderpädagogischer Förderschwerpunkte, setzt gemeinsam ein Projekt um, in dem ausgewählte Lieblingsorte in der eigenen Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven und unter Nutzung verschiedener Medien beschrieben werden.
Die SuS sehen den Film "Willkommen auf Deutsch" und analysieren filmästhetische und filmsprachliche Mittel. Außerdem reflektieren sie Äußerungen von Filmfiguren, wodurch ihre sprachreflexive Kompetenz gefördert wird. Zudem werden die SuS für die Situation von Asylsuchenden, ihren Ängsten und Problemen sensibilisiert.