Arbeitsblätter für Deutsch: Nutzung von Arbeitstechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Arbeitstechniken wie Unterstreichen, Verbinden, Markieren etc. sind wichtig. Sie sind relevant in allen Fächern, helfen den Kindern beim planvollen Vorgehen, strukturierten und sauberen Arbeiten sowie bei der Lösungsfindung. Sie sollten von Anfang an erlernt und praktiziert werden, denn sie bilden eine elementare Grundlage des Lernens. Das kleine Monster Kurt ist die Leitfigur unseres Programms zu den Arbeitstechniken. Fröhlich und motivierend bringt es den Unterstufen-Kindern die Arbeitstechniken bildhaft näher und zeigt sehr plakativ, was die einzelnen Techniken bedeuten. Mit seinem sonnigen Gemüt findet Kurt zu allen Kindern leicht einen Zugang – und hilft ihnen mit vielfältigen, kurzweiligen und motivierenden Aufgabenstellungen, die Techniken zu trainieren, zu automatisieren und zu festigen. Diese Materialien bieten die ideale Möglichkeit, täglich 10 Minuten die verschiedenen Arbeitstechniken anzuwenden. Mit garantiertem Lern- und Spassfaktor! Die Themen: Durchstreichen, Unterstreichen, Ankreuzen, Markieren, Anmalen, Einkreisen, Nummerieren, Verbinden Zwei Ordner für die 1. und 2. Klasse. Erhältlich sind je ein Ordner für die 1. und 2. Klasse. Sie sind zugeschnitten auf die Bildtafeln Arbeitstechniken (3259) und thematisieren die dort dargestellten Techniken. Inhaltlich behandeln sie die gleichen Themen, unterscheiden sich jedoch im Anspruchsniveau: Arbeitstechniken anwenden 1. Klasse (3266), Arbeitstechniken anwenden 2. Klasse (3269)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Einführung

Arbeitstechniken wie Unterstreichen, Verbinden, Markieren etc. sind wichtig. Sie sind relevant in allen Fächern, helfen den Kindern beim planvollen Vorgehen, strukturierten und sauberen Arbeiten sowie bei der Lösungsfindung. Sie sollten von Anfang an erlernt und praktiziert werden, denn sie bilden eine elementare Grundlage des Lernens. Das kleine Monster Kurt ist die Leitfigur unseres Programms zu den Arbeitstechniken. Fröhlich und motivierend bringt es den Unterstufen-Kindern die Arbeitstechniken bildhaft näher und zeigt sehr plakativ, was die einzelnen Techniken bedeuten. Mit seinem sonnigen Gemüt findet Kurt zu allen Kindern leicht einen Zugang – und hilft ihnen mit vielfältigen, kurzweiligen und motivierenden Aufgabenstellungen, die Techniken zu trainieren, zu automatisieren und zu festigen. Diese Materialien bieten die ideale Möglichkeit, täglich 10 Minuten die verschiedenen Arbeitstechniken anzuwenden. Mit garantiertem Lern- und Spassfaktor! Die Themen: Durchstreichen, Unterstreichen, Ankreuzen, Markieren, Anmalen, Einkreisen, Nummerieren, Verbinden. Zwei Ordner für die 1. und 2. Klasse: Erhältlich sind je ein Ordner für die 1. und 2. Klasse. Sie sind zugeschnitten auf dieBildtafeln Arbeitstechniken (3259) und thematisieren die dort dargestellten Techniken. Inhaltlich behandeln sie die gleichen Themen, unterscheiden sich jedoch im Anspruchsniveau: Arbeitstechniken anwenden 1. Klasse (3266), Arbeitstechniken anwenden 2. Klasse (3269)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule 2 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Einführung

Das kleine Monster Kurt ist wieder da! Diesmal erzählt es lustige Episoden aus seinem Leben und verhilft den Kindern zu mehr Sicherheit beim richtigen Abschreiben. Mithilfe eines vorgegebenen «Geheimcodes» bilden die Kinder Sätze. Sie schreiben diese in kleinen Portionen ab. Wenn am Ende ein sinnvoller Text entsteht, haben sie ihre Aufgabe richtig gelöst. So macht Abschreiben Spass! Der Ordner enthält 16 Geschichten in je drei Schwierigkeitsstufen, mit Lösungen. Neben der Kompetenz des Schreibens schult er auch die visuelle Wahrnehmung. Themen des Ordners: Abschreiben mit Geheimcode Einen Satz abschreiben (Regeln) Satzzeichen (. ! ?) Die Lineatur Lustige Geschichten mit offenem Ausgang «Bildtafeln Schreiben» als ideale Ergänzung Die farbigen und liebevoll gestalteten Bildtafeln (Bestellnr. 3258) unterstützen mit hilfreichen Tipps Ihre Kinder bei deren ersten Schreibversuchen. Inhalte: Wortarten, Grossschreibung von Satzanfängen, Wortabstände, Satzzeichen, Schreiblineatur, Links und Rechts.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Schriftstrukturen entdecken

Schrift ist viel mehr als die Wiedergabe von Lauten. In Geschriebenem stecken grammatische Informationen. Diese Systematik des deutschen Schriftsystems gilt es zu entdecken und zu erforschen, denn durch Reflexion bilden Schülerinnen und Schüler ein Sprachdifferenzbewusstsein aus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schriftspracherwerb, Prinzipien, Wortschatz, Aufmerksamkeit, Anfangsunterricht, Fehlerquelle

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Der Textanalysebaum - Über Texte und Textualität reden

Ein guter Text ist oft eine gute Überarbeitung eines vorher noch nicht ganz stimmigen Textes. Doch wie überarbeitet man einen Text – vor allem wie überarbeitet man den eigenen Text? Der Textanalysebaum hilft, indem er Fragen an den Text stellt. Mit ihm haben die SuS ein Verfahren an der Hand, das sie als kontinuierlicher Begleiter auch in späteren Schulstufen unterstützen kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Schreiben, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Schreibfertigkeiten, Gestaltungskompetenz, Gestaltung von Texten, Textanalysebaum, Planen, Formulieren, Überarbeiten, Schreibprozess, ZTAR

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Grundschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 4-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Ein Mensch erwacht zu sich selbst“ - Max Frischs Hörspiel Rip van Winkle

Die Auseinandersetzung mit dem Hörspiel "Rip van Winkle" bietet vielfältige Möglichkeiten literarischen Lernens. Die SuS beschäftigen sich mit Identitätsfragen und der Grenze zwischen Realität und Fantasie. Sie stellen durch die Vertonung von Szenen aus Frischs Vorlage bzw. Entwicklung eigener Hörvorlagen einen direkten Lebensweltbezug zu ihrer Biografie her.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literatur und Medien, Szenisches Spielen, Hörmedien, Spielen von Rollen, Hörspiel, Handlungs- und Produktionsorientierung, szenische Interpretation, Leerstellen füllen, Rollenbiografien, Entwickeln von Spielszenen, Washington Irving, Rezeption eines Hörspiels

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich