Arbeitsblätter für Deutsch: Mündlich Argumentieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Aufbau von Grundwissen: These - Argument - Beleg

Die SuS lernen die Begriffe argumentieren und erörtern sowie typische anwendungsbezogene Aufgabenstellungen kennen. Dabei erkennen sie auch die Bedeutung von Argumenten, Thesen und Belegen und finden diese in Texten. Sie können Texte einer Textform zuweisen und formulieren eigene Argumentationen und Erörterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Streitgespräch, Brief, Stellungnahme, Leserbrief, Pro-Kontra-Erörterung, lineare Erörterung, Antithese

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 16 Seiten Bange

Materialgestütztes Argumentieren

Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, neuer Aufgabentyp

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Einstieg: Gute Gründe für das Argumentieren – Zwischen Behauptung und Begründung differenzieren

Der eine sagt so, die andere so – Stimmen zur Corona-Pandemie; Argument oder Behauptung?; Instagram-Post: Eine unglaubliche Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie kommen Wörter in den Duden?

Die SuS informieren sich darüber, wie Wörter in den Duden aufgenommen werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Aus den unterschiedlichen Materialien generieren sie Informationen, die sie in einem argumentativen Brief zusammenführen. Um den Arbeitsprozess zu stützen und das Formulieren anzubahnen, werden Textprozeduren für das Argumentieren in Begleitmaterialien in konzentrierter Form angeboten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentation, Duden, Briefe schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Planen und analysieren

Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Lernziele, Mindmap, Lerntechnik, Datum, Entscheidung, Redemittel, Wörterschatzkiste, Wörterjagd, Puzzle

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Sachlicher Brief: Aufbau und Erstellung

Die SuS beschäftigen sich mit dem sachlichen Brief und seinem Aufbau. Sie können die Argumentation im Brief nachvollziehen, sammeln Argumente und Belege zu einem Thema mit Hilfe eines Clusters und schreiben auf dieser Grundlage einen eigenen sachlichen Brief. Abschließend überprüfen die SuS ihr gesammeltes Wissen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Argumentieren, Brainstorming, Cluster, Briefkopf, Brieftext, Absender, Grußformel, These, Empfänger

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 20 Seiten Bange

Prozessbezogene Kompetenzen vernetzen

Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen kann vielfältig gestaltet werden. In allen mathematischen Inhaltsbereichen können Lernangebote initiiert werden, die das Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren und/oder Argumentieren fördern. Ein besonderer Fokus sollte im kompetenzorientierten Unterricht darauf gerichtet sein, die prozessbezogenen Kompetenzen untereinander zu vernetzen. Im Beitrag wird an exemplarischen Lernangeboten aufgezeigt, wie solche Vernetzungen gestaltet sein können, und durch welche Adaptionen Vernetzungen leicht erreicht werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Mathematik_neu, prozessbezogene Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen, Kompetenzenvernetzend, Argumentieren, Kommentieren, Darstellen, Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen, Handlungsorientierter Unterricht, Kompetenzen fördern, Kompetenzen im Matheunterricht

Mathematik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gute Argumente, gekonntes Diskutieren – Gespräche führen

Gehaltserhöhung?! Wo denken Sie hin! – Das Gehalt verhandeln; Selbstmarketing im Berufsleben – Tipps für die Gehaltsverhandlung; Argumente und Gesprächsführung – ein Kritikgespräch führen; So überzeugen Sie! – Verkaufsgespräche führen; So geht’s! – Im Team die eigene Meinung vertreten

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Argumentieren und Diskutieren, Erwartungen, Chef, Team, Überzeugung, Argumente, Kritikgespräch, Berufsleben, Gehalt

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Bewerten und reflektieren

Positionslinie; Streitlinie; Baumeister; Lerntagebuch; Hör gut zu!; Fünf-Finger-Reflexion

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Mündliche Interaktion

Die Sprechanteile der Lernenden sollten im Unterricht hoch sein. Es gibt mehrere Formen des Sprechens, die trainiert werden müssen. Produktive Aktivitäten sollten auf reproduktive folgen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB