Arbeitsblätter für Deutsch: Möglichkeiten der Beurteilung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch kooperativ: Inhaltsangaben erfassen und überarbeiten

Die Lernmethode „Gruppenturnier" wird durch Lehrerhinweise (Vorstellung der Methode, fachdidaktische Anmerkungen, Hinweise zur Durchführung) eingeführt. Durch den Einsatz dieser Lernmethode werden zum einen die Lerninhalte leichter und nachhaltiger erarbeitet, zum anderen trainieren die SuS gleichzeitig kommunikative und soziale Kompetenzen. Mit Methodensteckbrief und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Gesprächs- und Appellativformen, Überarbeiten von Texten, Möglichkeiten der Beurteilung, Kriterienbasierte Bewertung, Partner- und Gruppengespräche, Aufbau Inhaltsangabe, Merkmale Inhaltsangabe, Checkliste zur Überarbeitung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 8 Seiten Auer

Kreatives Schreiben: Texte mithilfe des Geschichten-TÜVs (Partner-Feedback) überarbeiten (drei Differenzierungsstufen)

Auf drei unterschiedlichen Niveaus erhalten die Schülerinnen und Schüler TÜV-Bögen zur differenzierten Beurteilung der Geschichten der Mitschüler. Dies dient als Vorbereitung auf die Überarbeitung von Schülertexten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Möglichkeiten der Beurteilung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Raabe

Prozess der Textgenese und Schülerrückmeldung berücksichtigen

Dennoch, gerade die kooperative Textarbeit – seien es gemeinsam geplante und kollaborativ formulierte Texte, seien es Texte von Mitschülern, die wechselseitig kommentiert und durch Überarbeitungsvorschläge weiterentwickelt werden – bietet sehr gute Möglichkeiten, das Beurteilen selbst systematischer in die Textproduktion einzubeziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Möglichkeiten der Beurteilung, Schülerrückmeldung, Bewerten schriftlicher Leistungen, Bewerten von Texten, Feedback geben, kooperatives Schreiben, kooperative Schreibsettings

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich