Arbeitsblätter für Deutsch: Möglichkeiten der Beurteilung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Max Frisch – Andorra

Unsere Gegenwart ist geprägt durch den öffentlichen Diskurs um das tatsächliche oder angebliche „postfaktische Zeitalter“. Dieser Diskurs verweist auf die Gefahr, dass Gefühle – und damit zwangsläufig auch Vorurteile, irrationale Gedanken und Vorbehalte – über Reflexion, Vernunft und Argumente gestellt werden und man jenen eine höhere Wahrheit als diesen zuspricht. So ist zu fürchten, dass die Errungenschaften von Humanismus und Aufklärung, von Analyse und Kritik hinter emotional übersteigerter Hysterie zurücktreten. Frischs berühmte Parabel steht in der Tradition der Aufklärung, weshalb eine Auseinandersetzung mit Andorra gerade jetzt von größter Bedeutung ist – gerade auch im Unterricht und dort mit bewusst erzieherischer Absicht. Mag die Handlungskonstruktion auch Ungereimtheiten aufweisen, so ist doch der didaktische Kern des Dramas mit seinem Anspruch, modellhaft die psychologischen und soziologischen Prozesse der Vorurteilsentstehung und einer misslungenen Schuldbewältigung herauszuarbeiten, nach wie vor bedeutsam und gültig. Der Text kann zudem dazu animieren, über das Verhältnis von Literatur und historischer Wirklichkeit zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 43 Seiten eDidact

Poetisches Schreiben bewerten – sich über Textqualitäten verständigen

Poetisches Schreiben im Deutschunterricht führt oft zu einer intensiven Arbeitsatmosphäre, motivierten SuS und überraschenden Ergebnissen. Wie aber können diese bewertet und eventuell auch benotet werden – sodass die Autorinnen und Autoren Unterstützung bekommen, ihre Arbeiten gewürdigt werden und eine Beurteilung vielleicht sogar in die Deutschnote eingehen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kreatives Schreiben, Möglichkeiten der Beurteilung, Bewertung von Schülertexten, kreative Schreibprozesse, Prozessorientierung, Wertungsmaßstäbe zur Textbeurteilung, poetische Texte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Lesen

Anekdoten szenisch interpretieren; Karikaturen interpretieren I; Karikaturen interpretieren II; Eine Satire analysieren; Handlungsmotive in literarischen Texten nachvollziehen I; Handlungsmotive in literarischen Texten nachvollziehen II

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 10 . Klasse 22 Seiten Auer

Sophie Jordan: Infernale - Eine Dystopie analysieren und kritisch beurteilen

Ein Gentest verändert das Leben von Davina Hamilton: Träger ihrer Genvariante neigen angeblich zu extremer Gewalttätigkeit. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Text auseinander, um abschließend auch den Roman kritisch beurteilen zu können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Analyse von Sachtexten, dystopische Realität, Figurengestaltung, Gesellschaftkritik, Kriminalität, Beurteilungskriterien, Buchvorstellung, Lesemotivation, Leseprozess, Sachwissen, Urteilsfähigkeit, Infernale, Sophie Jordan

Deutsch Sekundarstufe 9-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Prozess der Textgenese und Schülerrückmeldung berücksichtigen

Dennoch, gerade die kooperative Textarbeit – seien es gemeinsam geplante und kollaborativ formulierte Texte, seien es Texte von Mitschülern, die wechselseitig kommentiert und durch Überarbeitungsvorschläge weiterentwickelt werden – bietet sehr gute Möglichkeiten, das Beurteilen selbst systematischer in die Textproduktion einzubeziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Möglichkeiten der Beurteilung, Schülerrückmeldung, Bewerten schriftlicher Leistungen, Bewerten von Texten, Feedback geben, kooperatives Schreiben, kooperative Schreibsettings

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen im Deutschunterricht - Teil1

Allgemeine Vorgaben der RSO und des Lehrplans; Das Problem der Anzahl mündlicher Noten und ihrer Gewichtung; Auflistung von Möglichkeiten mündlicher Leistungsnachweise entsprechend den Lehrplaninhalten; Grundsätzliche Überlegungen zur Bewertung von Gruppenarbeiten; Einzelbewertung – Gruppenbewertung; Prozessorientierte Bewertung – produktorientierte Bewertung; Lehrerbeurteilung – Schülerbeurteilung; Konkretes Beispiel für die Bewertung einer Gruppenarbeit; Weitere Kriterien für die Bewertung einzelner Aspekte bei mündlichen Leistungserhebungen; Die Bewertung von Referaten; Die Bewertung von grafisch-gestalterischen Arbeiten;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Sekundarstufe I 5 . Klasse 21 Seiten Auer

Kreativitätsförderung: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Kreativität mit Begriffsdefinition und Anwendungshinweisen für den Deutschunterricht am Beispiel kreatives Schreiben

Zum Dokument

Keywords Kreativität, deutschdidaktik, Kreatives Schreiben

Deutsch Schulartenübergreifend - . Klasse 8 Seiten Auer

Lernergebnisse feststellen: Sinn und Grenzen von Evaluation und Leistungsbeurteilung: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Leistungsbeurteilung, deren Möglichkeiten und Grenzen und wie Textbeurteilung objektiviert werden könnte

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Objektivität, Evaluation, Leistungsbeurteilung

Deutsch Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 10 Seiten Auer