Arbeitsblätter für Deutsch: Moderne Lyrik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stellenanzeigen verstehen

Im Rahmen eines Dialogs lernen die SuS den Unterschied zwischen Selbstständigkeit, befristeter und unbefristeter Anstellung kennen. In einer weiteren Aufgaben setzen sie sich mit dem Prinzip der Zeitarbeit auseinander. Außerdem lernen sie den Aufbau und Inhalt von Stellenanzeigen kennen und erstellen eine Checkliste. Zuletzt analysieren die Lernenden typische Formulierungen in Stellenanzeigen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Lernfeld "Sich orientieren", Wirtschaft und Arbeitswelt, Medien, Kerninhalte, Lesen, Miteinander leben, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Produktion, Klassifizierung, Aufbaukurs, Lesen und Medien, Individuum und Gemeinschaft, Funktionen des Gelds, Produktionsfaktoren, Printmedien, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Suchen von Informationen in Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Mein Lebensweg, Einkommen, Arbeit, Arbeit und Beruf, Selbstständigkeit, Arbeitswelt und Beruf, Recherche Jobangebot, Jobbörse, Zeitarbeitsfirma, Personaldienstleister, Stellensuche, Arbeitsagentur, Stellenangebote, Stellenanzeige, Checkliste für die Stellensuche

Deutsch Religion-Ethik Arbeitslehre DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufsvorbereitung Fächerübergreifend Sozialwissenschaft Wirtschaft Hauptschule Berufliche Schule Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Einführung des Wortschatzes

Ein Wimmelbild zum Medienkonsum bei Jugendlichen führt die SuS in die Thematik ein. Weiterhin lernen sie Begriffe zu modernen Medien, Cybermobbing sowie Medienmissbrauch kennen und verwenden diese in Übungen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Aufbaukurs, Grundkurs, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, social media, soziale Medien, Anglizismen, Gewalt in den Medien, soziale Netzwerke, Medienwörter, Süchte, Suchtverhalten, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Handlungsorientierte Sprachdidaktik

Authentische Interaktion als Grundlage von Sprachenerwerb; Umgang mit Fehlern

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Szenario, Materialien, Orthografie, Talent, Spracherwerb, Wortschatz, Grammatik

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Auer

Das Haus von Familie Schmidt

Lückentext; Textstreifen; Kreuzworträtsel; Richtig oder falsch? Zeichnung; Mein Traumhaus

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Persen

Sprachlehrmethoden

Der Begriff ‚Methode‘ wird oft wenig trennscharf verwendet. In der didaktischen Diskussion versteht man unter einer Methode ein bestimmtes Lehr-Lernkonzept zur Vermittlung einer Fremdsprache.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Künstlerische Szenarien

Werke von Kunstschaff enden können das fremdsprachliche Lernen befruchten. Die Verknüpfung von sprachlichem und ästhetisch-kreativen Tätigkeiten unterstützt nachhaltiges Lernen. Alle Künste eignen sich für ihre Einbindung in Sprachlernprozesse.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Außerschulische Lernorte

Außerhalb von Schule oder Kursraum erleben Deutschlernende die ganze Vielfalt des authentischen Sprachgebrauchs. Spracherfahrungen in Deutschland kann man an primären, sekundären und an digitalen Lernorten sammeln.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Mehrsprachigkeit

Viele SchülerInnen sprechen mehrere Sprachen abwechselnd, je nachdem, mit wem sie sich unterhalten. Die Kompetenzen, die Lernende sich beim Erwerb ihrer Sprachen erworben haben, sollte man im Unterricht in einer weiteren, zusätzlichen Sprache nutzen. Die Europäische Bildungspolitik unterstützt die Anbahnung von Mehrsprachigkeit.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten UTB

Medieneinsatz

Moderne Medien ermöglichen neue Unterrichtsformen und Übungsaktivitäten. Selbsttätiges Lernen wird leichter und abwechslungsreicher. Das Lernen lässt sich phasenweise in digitale Umgebungen verlagern.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Lehrwerknahe Planung

Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB