Arbeitsblätter für Deutsch: Metrum Gedicht

meinUnterricht.de ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem Sie hochwertige Unterrichtsmaterialien ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für Ihren Unterricht verwenden können.

Lyrische Texte kennenlernen, gestalten, selber schreiben und präsentieren
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Didaktik, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Schreibprozesse initiieren, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Gedichte gestalten, Reden, Aussprache, Methoden im Unterricht, Gedichtvortrag
Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 12 Seiten Persen
Lyrische Texte kennenlernen, gestalten, selber schreiben und präsentieren
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Sprache, Didaktik, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Sprachrätsel, Sprachspiele, Gedichte, Reime
Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 11 Seiten Persen
Lyrische Texte kennenlernen, gestalten, selber schreiben und präsentieren
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Didaktik, Umgang mit fiktionalen Texten, Fiktionale Texte, Unterrichtsmethoden, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Lyrik, Methoden im Unterricht, Gedichte
Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 4 Seiten Persen
Lyrische Texte kennenlernen, gestalten, selber schreiben und präsentieren
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Didaktik, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Fiktionale Texte, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Gedichte verfassen, Lyrik, Methoden im Unterricht, Lösung für Lehrer, Gedichte, Reime, Reimschema
Deutsch Grundschule Klasse: 3-4 7 Seiten Persen
Im Rahmen einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die Schüler/innen ihr Wissen zu Balladen und untersuchen die Ballade "Der Feuerreiter" von Eduard Mörike.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Umgang mit fiktionalen Texten, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Autoren, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Balladen, Lyrik, Eduard Mörike, Epik, Gedichte, Gedichtanalyse, Der Feuerreiter
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 2 Seiten Raabe
Die Schüler/innen verfassen in Eigenarbeit Balladen oder Raps und tragen sie wirkungsvoll vor.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Sprache, Didaktik, Schreiben, Umgang mit fiktionalen Texten, Fiktionale Texte, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Aufbau von Kompetenzen, Produktion von literarischen Formen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Lyrik, Kommunikationsmodelle, Vortrag halten, Gedichte verfassen, Balladen und Raps, Gedichtvortrag, Gedichte
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 3 Seiten Raabe
Die Schüler/innen bestimmen den Rhythmus des Rap und vergleichen ihn mit dem Metrum der Ballade.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Medien, Themenfelder, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Ton und Radio, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Die Fantastischen Vier, Gattungen, Metrum, Rhythmus, Balladen und Raps, Rap
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 4 Seiten Raabe
Der Songtext "MFG" von den Fantastischen Vier.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Medien, Themenfelder, Fiktionale Texte, Ton und Radio, Umgang mit Medien, Lyrik, Audio, Songtext, Die Fantastischen Vier
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 3 Seiten Raabe
Interpretation des Gedichtes "Worte" (Benn) mit zugehörigem Erwartungshorizont.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Moderne Lyrik, interpretation
Deutsch Gymnasium Klasse: 11-13 3 Seiten Raabe
Interpretation des Gedichtes "Der Mensch hat nichts so eigen" (Dach) mit zugehrörigem Erwartungshorizont.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Barockgedichte, interpretation
Deutsch Gymnasium Klasse: 11-13 3 Seiten Raabe
Lernerfolgskontrolle: Interpretation von Goethes "Erlkönig": eine naturmagische Ballade?
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Balladen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Erlkönig
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 2 Seiten Raabe
Schüler erarbeiten in Partnerarbeit die Merkmale einer Ballade aus einem Text und tragen ihre Ergebnisse in einer Tabelle ein.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Balladen, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Merkmale von Balladen
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 3 Seiten Raabe
Interpratation des Gedichts "Gegen Verführung" (Brecht) und zugehörigem Erwartungshorizont.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Moderne Lyrik, interpretation
Deutsch Gymnasium Klasse: 11-13 4 Seiten Raabe
Interpretation des Gedichts "Es ist alles Eitel" (Gryphius)mit zugehörigem Erwartungshorizont
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Barockgedichte, interpretation
Deutsch Gymnasium Klasse: 11-13 4 Seiten Raabe
Die Schüler/innen werden in die Beschäftigung mit Sommerlyrik eingestimmt und wiederholen wichtige Fachbegriffe zur Analyse von Gedichten.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Sommerlyrik, Gedichtanalyse, Gedichte
Deutsch Gymnasium Klasse: 7-8 8 Seiten Raabe
Die Schüler/innen analysieren Fausts Eingangsmonolog und arbeiten seine Gemütsverfassung zu Beginn des Dramas heraus. Sie analysieren Fausts Ausbruchsversuche aus der geistigen und räumlichen Enge der Studierstube in die Natur und erkennen den Dialog mit Wagner als Gegenüberstellung von barockem Gelehrtentum (Wagner) und der Sturm-und-Drang-Auffassung (Faust).
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Literaturgeschichte, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Epochen, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Goethe, J. W. von Goethe, Dramatik, Sturm und Drang, Faust I
Deutsch Gymnasium Klasse: 11-13 14 Seiten Raabe
Im Rahmen der Behandlung der Lektüre "Faust I" von Johann Wolfgand von Goethe wird die Sprache und das Versmaß im Eingangsdialog analysiert.
1 Schlagworte: Deutsch, Literatur, Umgang mit fiktionalen Texten, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Autoren, Analyse fiktionaler Texte, Lyrik, Epik, Goethe, J. W. von Goethe, Dramatik, Knittelvers, Madrigalvers, Faust I
Deutsch Gymnasium Klasse: 11-13 4 Seiten Raabe
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Aufbau des Hauptteils (der Makroebene) einer Gedichtinterpretation.
1 Schlagworte: Deutsch_neu, Englisch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, johann wolfang von goethe, clemens brentano, interpretation+analyse, liebeslyrik
Deutsch Gesamtschule, Gymnasium Klasse: 7-10 4 Seiten AOL

meinUnterricht.de ist Ihr Werkzeugkasten für den Schulalltag. Hier finden Sie tausende hochwertige Verlagsmaterialien für alle Schulformen, Fächer und Differenzierungsniveaus. Sie können sämtliche Unterrichtsmaterialien präzise eingrenzen, rechtssicher und bedenkenlos mit Ihren Schülern teilen und sogar zur Grundlage von selbsterstellten Arbeitsblättern machen.