Arbeitsblätter für Deutsch: Merkmale von Gedichten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Carpe diem und memento mori

Der literarische Barock steckt voller (scheinbarer) Widersprüche: Tod, Zerstörung und die Hoffnung auf Erlösung im Jenseits auf der einen Seite - der Aufruf zum Genuss, zur Liebe und zu Sinnesfreuden im Diesseits auf der anderen Seite. Wie passen diese Gegensätze zusammen? In dieser Reihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler barocke Gemälde und Stillleben, setzen sich mit der Bild- und Symbolsprache des Barock auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse über den Dreißigjährigen Krieg, dessen grausame Realität den Erfahrungshorizont vieler Barockdichter bildete. So können sie sich ein anschauliches Bild der Gegebenheiten vor 400 Jahren machen und erwerben die nötigen Kompetenzen, um sich lyrische Texte des Barock analysierend und interpretierend zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 53 Seiten Raabe

Einführung

Arne Rautenbergs Gedichte regen Schülerinnen und Schüler an, diese auf einfallsreiche Art vorzutragen, zu hinterfragen und als Ausgangspunkt für eigene lyrische Texte zu nehmen. Das Präsentieren, Erforschen und Variieren der Gedichte trägt zu einem Lernzuwachs bei und ermöglicht eine Entfaltung des kreativen Potenzials. Im Verlauf der Reihe gehen die Lernenden nicht nur spielerisch mit Rautenbergs Texten um, sondern lernen auch wichtige Gestaltungsmittel von Gedichten kennen und wenden diese in ihren eigenen Texten an. Mit LearningApps!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Staunen, schmunzeln, nachdenken - die Gedichte des bedeutenden deutschen Kinderlyrikers Arne Rautenberg motivieren Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren Inhalten und ihrem Einfallsreichtum, sich sowohl analysierend als auch kreativ mit Lyrik auseinanderzusetzen. Dabei lernen sie nicht nur unterschiedliche Präsentationsformen von Gedichten kennen und anwenden, sondern setzen sich auch spielerisch mit Rautenbergs Texten auseinander, lernen dabei wichtige Gestaltungsmittel von Gedichten kennen und wenden diese in ihren eigenen lyrischen Texten in einer Gedichtwerkstatt an. Mit LearningApps!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten

Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Lesarten, HPU, methodische Zugänge, Texterschließung, Verfahren

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Zur Lebens- und Sprachbiographie der Schüler

Heterogene Schülerschaft; Traumatisierte Kinder im Unterricht; Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“; Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache; Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern; Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Gedichtwerkstatt mit Gedichten von Arne Rautenberg - M1-M5

Sind Gedichte nur Worte?; Gedichte präsentieren; „das wuuhuu“ – fünf Präsentationsformen; Ein Gedicht wirkungsvoll präsentieren; Was ist das Besondere an Gedichten?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Raabe

Arne Rautenbergs Gedichte kreativ untersuchen – M1-M8

M1 Nur Worte? – Erste Gedanken zu Gedichten sammeln; M2 Ein Gedicht, fünf Darbietungen – Gedichte präsentieren; M3 „das wuuhuu“ – Die fünf Präsentationsformen; M4 Was macht Gedichte aus? – Form, Sprache und Wirkung; M5 Werkzeuge fürs Dichten (1) – Reime; M6 Werkzeuge fürs Dichten (2) – Becedarium; M7 Werkzeuge fürs Dichten (3) – Rhythmus (Metrum); M8 Kreativtraining – Teil 1;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5-7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Lernen planen; Entscheidungen treffen; Wörterschatzkiste; Wörterjagd; Eins passt nicht; Puzzle

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Lernziele, Mindmap, Lerntechnik, Datum, Entscheidung, Redemittel, Wörterschatzkiste, Wörterjagd, Puzzle

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Durchführen

Vermessung der Welt; Auftragstütchen; Speed-Dating; Sachunterricht im Kunstmuseum; Rollenspiel; Klappkarten; Xylofon; Wimmel-Puzzle; Produktbeschreibung; Lieder im Sachunterricht

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Zur Erweiterung der Wortschatzkompetenz

Wortschatzerweiterung im Unterricht; Kopiervorlagen „Wortschatzarbeit“; Wortfamilien und Wortfelder; Kopiervorlagen „Wortfamilien und Wortfelder“; Wortbildung im Deutschen; Kopiervorlagen „Wortbildungen"; Mehrdeutigkeit und sprachliche Bilder; Kopiervorlagen „Mehrdeutigkeit und Redewendungen"

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 17 Seiten Persen

Bewerten

Zielscheibe; Wie geht’s weiter? Kann das sein? Plakate bewerten

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Zielscheibe, Feedback, Marketing, Steigerungsform, Adjektive, Sinn, Plausibilität, Plakat, Bewertungsbogen

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer

Zur Erweiterung der syntaktischen Kompetenz

Deutsche Sprache – schwere Sprache; Übungsvarianten zu Satzgliedern; Kopiervorlagen „Satzbau: Satzglieder“; Übungsvarianten zu Satzverbindungen; Kopiervorlagen „Satzbau: Sätze verbinden“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Der Mensch als Körperwesen - Zugänge und Interpretationen zu Gedichten von Durs Grünbein finden

Eigentlich – so sollte man meinen – sind Jugendliche mit krassen Bildern von Tod und Verwesung nicht mehr zu erschrecken. Doch weit gefehlt. Gedichte von Benn und Grünbein wirken immer wieder schockierend. Das reizt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Gegenwartsliteratur, anatomische Tafel, Schädelbasislektion, In der Provinz, Büchner-Preisträger

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lyrik für Schüler

Der Beitrag thematisiert die Bedeutung von Lyrik für die SuS und erläutert ihre Lyrikerfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Lyrik, Literatur, Gespräch, Didaktik, Kontext, Prägnanz, Mehrdeutigkeit, Spiel, Subjektivität

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB