Arbeitsblätter für Deutsch: Merkmale von Balladen
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Ein Wimmelbild – Verschiedene Charaktereigenschaften; Mutig, ehrlich freundlich – Positive Charaktereigenschaften; Aggressiv und arrogant – Negative Charaktereigenschaften; Tolerant, intolerant – Gegenteile finden; Er ist schlank und intelligent – Personenbeschreibung; Wie ist jemand, der… – Eigenschaften beschreiben; Wie bist du? – Selbsteinschätzung; Typisch Mädchen, typisch Jungs – Geschlechterklischees; Mein Traumpartner – Statements; Schaubildbeschreibung – Partnerwahl; Tipps für ein besseres Leben – Horoskope; Sternzeichen und ihre Eigenschaften; Wie sollte eine ideale Lehrerin sein?; Schlau wie ein Fuchs – Redensarten mit Tieren; Die Moral von der Geschichte – Fabeln lesen und schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Zwei Lesetexte; Aufgaben zu den Lesetexten; Bist du fit? – Über Charaktereigenschaften sprechen; Das kann ich! – Über Charaktereigenschaften sprechen; Meine Wortschatzliste – Über Charaktereigenschaften sprechen
Heterogene Schülerschaft; Traumatisierte Kinder im Unterricht; Kopiervorlagen „Lebens- und Sprachbiographie“; Muttersprache – Zweitsprache – Fremdsprache; Sprachstandsfeststellung bei Zweitsprachlernern; Kopiervorlagen „Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben“
Die Forschung kann beschreiben, wie Unterricht sein sollte. Lehrkräfte können einiges tun, um guten Unterricht anzubahnen. Die Kriterien für einen guten Unterricht beeinflussen viele ‚Stellschrauben‘ der Unterrichtsplanung und -gestaltung.
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Erst- bis Zweitklässler? Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Die Wissenschaft hat viele Begriffe für Sprachen gefunden, die Menschen zusätzlich zur Muttersprache erwerben: Lernersprachen, Interimsprachen, Approximativsysteme, Zwischensprachensysteme etc. Alle weisen in eine ähnliche Richtung. Sie implizieren, dass die Kenntnisse in einer neuen Sprache irgendwo zwischen der Ausgangssprache der Lernenden (AS) und der Zielsprache (ZS) angesiedelt ist. Man merkt dies in Alltagsgesprächen. Manches, was z.B. ein Nichtmuttersprachler im Gespräch mit Muttersprachlern sagt, klingt richtig. Es wirkt aber vielleicht etwas künstlich. Muttersprachler würden es wohl etwas anders formulieren, z.B. einen anderen Satzbau wählen oder mit anderen Wörtern operieren.
Wortschatzerweiterung im Unterricht; Kopiervorlagen „Wortschatzarbeit“; Wortfamilien und Wortfelder; Kopiervorlagen „Wortfamilien und Wortfelder“; Wortbildung im Deutschen; Kopiervorlagen „Wortbildungen"; Mehrdeutigkeit und sprachliche Bilder; Kopiervorlagen „Mehrdeutigkeit und Redewendungen"
Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“
Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.