Arbeitsblätter für Deutsch: Medienerziehung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Märchen im Unterricht: Die Beiträge im Überblick

Märchen stehen in diesem Beitrag als Medium im Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Dabei wird auf den Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen, deren Merkmale und Illustrationen sowie Märchen im Film thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Medien, Literarische Gattungen, Medienerziehung, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, Erzählen, Merkmale, Volksmärchen, Kunstmärchen, Geschichte, Illustrationen, Film

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alle mal herhören!

Heute müssen die Kinder häufig wieder lernen, aus der Vielfalt von akustischen Reizen die herauszufiltern, die für sie wichtig sind und notwendige Informationen enthalten. Das ist unter anderem wichtig für das Lesen- und Schreibenlernen. Das Hören professionell produzierter oder sogar Produzieren eigener kleiner Hörspiele kann diese Prozesse unterstützen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Kino, Lesung, Begriffe, Reize, Phonologische Bewusstheit

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialgestütztes Schreiben eines informierend-argumentierenden Textes - M1 - M9

Mobbing im Internet ist eine Form der psychischen Gewalt, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler*innen mit Zeitungsartikeln, Umfragen und Videos zu dem komplexen Thema auseinander. Sie entnehmen den Materialien die wichtigsten Informationen und verfassen schrittweise angeleitet informierend-argumentierende Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Material gestütztes Schreiben, informierend-argumentierender Text, Materialgestütztes Schreiben eines informierend-argumentierenden Texts, Cybermobbing, Schreiben über Cybermobbing, Mobbing im Internet, Gemeinsam Informationen sammeln, Gruppenpuzzle, Gesammeltes Material strukturieren, Mindmaps, einen informativ-argumentierenden Text über Cybermobbing schreiben

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wir erarbeiten ein Bilderbuchkino

Ein eigenes Bilderbuchkino machen: Das ist ein Projekt, bei dem die Kinder sehr differenziert und alle auf ihrem eigenen Niveau arbeiten können. Deshalb eignet es sich besonders für jahrgangsübergreifende Lerngruppen. Alle Aufgabenbereiche des Deutschunterrichts werden integriert, die Kinder arbeiten allein und in Gruppen und es wird geschrieben, gemalt und präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienerziehung, PC, Szenen, Einführung, Buchanfang, Land, Wolf, Bilder, Niveau, Jahrgangsübergreifend

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erst hören, dann sprechen – Voraussetzungen für die Hörspielarbeit

Grundlagen für Zuhören und Verstehen sind Hörerfahrungen, die Kinder in zahlreichen Situationen und auf verschiedenen Wegen gemacht haben müssen. Dies sollte behutsam und langsam geschehen. Zuhören kann man üben und lernen: Vorlesen und Erzählen sind hierbei sinnvolle gemeinsame Tätigkeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Hörspiel, Arbeit, Verständnis, Taten, Hinhören, Übung, Lernprozess

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Erfahrungen mit einem Hörbuch

Die Kinder einer Fördergruppe setzen sich mit dem doch recht schwierigen Inhalt aus einem Hörbuch auseinander und verstehen den Inhalt, indem sie eine Wandzeitung gestalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Zuhören, Schiff, Zeichnung, Gestaltung, Buch, Bilder, Vorleser

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Hörspiel in der Grundschule

Ein Toningenieur geht in die Schule und erarbeitet mit Kindern ein Hörspiel zu einem Kinderbuch. Dazu gibt er nützliche Tipps und Hinweise, wie die Vertonung eines Textes in der Grundschule möglich ist und wo die Grenzen sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Lesung, Formen, Reise, Geschichten, Endprodukt, Gefühlsmemory, Gefühlskreis, Zweck, Mittel, Realisation

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Auf der Suche nach Informationen - Kinder nutzen Hypertexte

Medienerziehung hat viele Gesichter. Eines, das vielen noch nicht vertraut ist, ist die Arbeit mit Hypertexten. Wie die aussehen kann, zeigt der Artikel am Beispiel eines kostenlosen Online-Lernangebots.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Medien, Literatur, Schreiben, Medienkompetenz, Klassifizierung, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Sachtexte, Analyse von Sachtexten, Computer, Hypertext, Multimedia, Interaktivität, Digital, Medienerziehung

Deutsch Grundschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 4-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kinder zur Sprache im Sachfach führen - Grundzüge eines sprachsensiblen Fachunterrichts

Wer Kindern im Sachunterricht aufmerksam zuhört, stellt fest, dass sie sehr unterschiedliche „Sprachen“ verwenden. Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts ist es, die alltagssprachlichen Formulierungen aufzugreifen und zu ergänzen um solche aus der Bildungssprache und so das Sprachbewusstsein der SuS zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Literatur, Medienkompetenz, Medienerziehung, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Sachtexten, Sachtexte, Sachunterricht Deutsch, Differenzierung, Sachbuch, Sachverhalte multimedial, Magnete

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ziegenbock im Bratenrock – Leseförderung mit Klang-Gedichten?

Auch oder gerade LehrerInnen können eine Menge Spaß bei der Vertonung von Gedichten haben. Und aus einer gelungenen Fortbildung nimmt jede/r eine Menge guter neuer Ideen mit in den eigenen Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Praxis, Performance, AG, Ergebnis, Ohr, Klang, Gedicht, Reime

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Gut zu hören und gut zuhören“

Sprechen und Zuhören sind komplexe Vorgänge. Wer darum weiß und die Zusammenhänge versteht, kann diese Fähigkeiten bei sich selbst und bei Kindern weiter entwickeln und einen bewussten Umgang mit der Stimme fördern. Mit vielfältigen praktischen Hilfen lassen sich Sprechverhalten und Hörverstehen effektiv schulen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Medienerziehung, Zuhören, Auditive Medien, Verständnis, Wille, Konzentration, Hörer, Sprecher, Sprechweise, Charakterisierung, Physiologie

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich