Arbeitsblätter für Deutsch: Medienerziehung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegtes Lernen: Lesen

Die SuS stellen Gedichte pantomimisch dar und lernen, Schlüsselszenen eines Märchens zu erkennen und darzustellen. Sie festigen die Buchstabenerkennung, entwickeln spielerisch Lesekompetenz durch ein Wörter-Memory, beschäftigen sich mit Silben und lernen einen Text auswendig.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Literatur, Medien, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Literarische Gattungen, Medienerziehung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Epische Kurzformen, Lyrik, Silbe/ Silbengelenk, Märchen, Geschichten-Puzzle, Gedichtstaffel

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Märchen im Unterricht: Die Beiträge im Überblick

Märchen stehen in diesem Beitrag als Medium im Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Dabei wird auf den Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen, deren Merkmale und Illustrationen sowie Märchen im Film thematisiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Medien, Literarische Gattungen, Medienerziehung, Epische Kurzformen, Märchen, Märchen, Erzählen, Merkmale, Volksmärchen, Kunstmärchen, Geschichte, Illustrationen, Film

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alle mal herhören!

Heute müssen die Kinder häufig wieder lernen, aus der Vielfalt von akustischen Reizen die herauszufiltern, die für sie wichtig sind und notwendige Informationen enthalten. Das ist unter anderem wichtig für das Lesen- und Schreibenlernen. Das Hören professionell produzierter oder sogar Produzieren eigener kleiner Hörspiele kann diese Prozesse unterstützen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wir erarbeiten ein Bilderbuchkino

Ein eigenes Bilderbuchkino machen: Das ist ein Projekt, bei dem die Kinder sehr differenziert und alle auf ihrem eigenen Niveau arbeiten können. Deshalb eignet es sich besonders für jahrgangsübergreifende Lerngruppen. Alle Aufgabenbereiche des Deutschunterrichts werden integriert, die Kinder arbeiten allein und in Gruppen und es wird geschrieben, gemalt und präsentiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienerziehung, bilderbuch, gestalten

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erst hören, dann sprechen – Voraussetzungen für die Hörspielarbeit

Grundlagen für Zuhören und Verstehen sind Hörerfahrungen, die Kinder in zahlreichen Situationen und auf verschiedenen Wegen gemacht haben müssen. Dies sollte behutsam und langsam geschehen. Zuhören kann man üben und lernen: Vorlesen und Erzählen sind hierbei sinnvolle gemeinsame Tätigkeiten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Erfahrungen mit einem Hörbuch

Die Kinder einer Fördergruppe setzen sich mit dem doch recht schwierigen Inhalt aus einem Hörbuch auseinander und verstehen den Inhalt, indem sie eine Wandzeitung gestalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Hörspiel in der Grundschule

Ein Toningenieur geht in die Schule und erarbeitet mit Kindern ein Hörspiel zu einem Kinderbuch. Dazu gibt er nützliche Tipps und Hinweise, wie die Vertonung eines Textes in der Grundschule möglich ist und wo die Grenzen sind.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Kinder zur Sprache im Sachfach führen - Grundzüge eines sprachsensiblen Fachunterrichts

Wer Kindern im Sachunterricht aufmerksam zuhört, stellt fest, dass sie sehr unterschiedliche „Sprachen“ verwenden. Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts ist es, die alltagssprachlichen Formulierungen aufzugreifen und zu ergänzen um solche aus der Bildungssprache und so das Sprachbewusstsein der SuS zu erweitern.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Literatur, Medienkompetenz, Medienerziehung, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Sachtexten, Sachtexte, Sachunterricht Deutsch, Differenzierung, Sachbuch, Sachverhalte multimedial, Magnete

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ziegenbock im Bratenrock – Leseförderung mit Klang-Gedichten?

Auch oder gerade LehrerInnen können eine Menge Spaß bei der Vertonung von Gedichten haben. Und aus einer gelungenen Fortbildung nimmt jede/r eine Menge guter neuer Ideen mit in den eigenen Unterricht.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Gut zu hören und gut zuhören“

Sprechen und Zuhören sind komplexe Vorgänge. Wer darum weiß und die Zusammenhänge versteht, kann diese Fähigkeiten bei sich selbst und bei Kindern weiter entwickeln und einen bewussten Umgang mit der Stimme fördern. Mit vielfältigen praktischen Hilfen lassen sich Sprechverhalten und Hörverstehen effektiv schulen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Medienerziehung, Zuhören, Auditive Medien

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich