Arbeitsblätter für Deutsch: Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Kritische Begutachtung von WhatsApp

Die SuS beschreiben eine Illustration, die auf die Probleme mit WhatsApp aufmerksam macht. Darauf aufbauned nehmen sie Stellung und erläutern ihre Erfahrungen. Anschließend erstellen die SuS ein Cluster zur Funktionsweise von WhatsApp.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, SMS, Handy, Karrikatur, Kritik, Medien, Medienkompetenz, Messenger, Medienkritik, Social Media, Social Media App

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Digitale Medien - Herausforderungen und Chancen

Digitale Medien durchdringen die Lebenswelt von Kindern auf vielfältige Weise. Sie sind allgegenwärtig und führen nicht nur zu einem Mehr an Informationen und Kommunikation, sondern auch zu neuen Aneignungsformen. Der Grundschule und ihren Fachdidaktiken kommt die Aufgabe zu, Konzepte für das Lernen mit digitalen Medien und Technologien über sie zu entwickeln. Das Heft zeigt vielversprechende Ansätze auf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Medien, Lesen und Medien, Literatur und Medien, Herausforderung, Chancen, Rezeption, Primat, Prozess, Zugang, Einflussfaktoren

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Fremdsprache

Am Beispiel des Japanischen erkunden die SuS die Besonderheiten einer anderen Sprache. Die SuS verstehen die Situation der Gastarbeiter und erarbeiten den Einfluss der Sprache. Weiterhin versetzen sie sich durch das Schreiben eines inneren Monologes in die Situation von Flüchlingen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Fremdsprachen, Jugendsprachen, Fachsprache, Flüchtlinge, Monolog, Einfluss, Muttersprache, Einsamkeit

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Sekundarstufe 2 Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Rhetorische Stilmittel - Überblick

Die SuS erhalten eine tabellarische Übersicht mit rhetorischen Figuren. Diese enthält neben der Bezeichnung des Stilmittels auch dessen Definition und ein Beispiel. Die SuS ordnen weitere Beispiele den Figuren zu und notieren jeweils ein weiteres Beispiel, welches sie sich selbst ausdenken.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Epische Kurzformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Kurzformen, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung, Alliteration, Anapher, Antithese, Euphemismus, Hyperbel, Metapher, Personifikation, Rhetorische Frage, Vergleich

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Film und Fernsehen als historische Formationen medialer Audiovision

Dieser Beitrag thematisiert Film und Fernsehen als historische Formationen medialer Audiovision. Dabei geht er auch auf medientheoretische Aspekte ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Audio, Visualität, Bildschirm, Projektion, Film, Kino, Zeigen, Sprechen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lernerfolgskontrolle: TV-Konsum

Die SuS wiederholen und wenden ihre erworbenen Kenntnisse zum Medium Fernsehen in einer Lernerfolgskontrolle an. Dem Material liegt ein Erwartungshorizont und ein Vorschlag zur Punkteverteilung bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Medienkompetenz, Audiovisuelle Medien, Medienkonsum, Fernsehkonsum, Unterhaltung, Mediennutzung, Massenmedien

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Digitale Medien im Deutschunterricht

Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Multimedialität, Gegenstand, Schutz, Problemlösen, Handeln, Digitalisierung, Suchen, Verarbeiten, Kommunizieren

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kritik in sozialen Medien - Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt

Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Erschließung von Texten, Informieren, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Soziale Medien, politische Kommunikation, digitale Lebenswelten, Influencer, Online-Diskussionen, kritisch-konstruktiv, Apps, Medien, Instagram, YouTube, digitale Welt, Reflexion, Beurteilungskompetenz, konstruktive Kritik, Feedback, Social Media, Wikipedia, Journalismus

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Einblicke in eine fremde Kultur - „Das Mädchen Wadjda“

Als Einstieg wird ein Rechercheauftrag über das Leben in Saudi-Arabien hinsichtlich unterschiedlicher Themen wie "Familienleben", "Schule" und "Freizeit" erteilt. Anschließend setzen sich die SuS näher mit dem Film und dem Buch "Das Mädchen Wadjda" auseinander und stellen Wünsche und Träume der Figuren dar. Sie erkunden so eine fremde Kultur.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Lesen und Medien, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Suchen von Informationen in Medien, Film im Literaturunterricht, Filme für die Klassen, fremde Welten erkunden, Imagination fördern, Leben in Saudi-Arabien, Toleranz gegenüber anderen Kulturen, interkulturelle Kompetenz

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 2 Seiten Friedrich