Arbeitsblätter für Deutsch: Lyrik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ganz der Kreativität verschrieben ist der Artikel unter dem Titel „Lyrik einmal anders …“ – kreative Annäherung an die Textsorte. Denn gerade Gedichte bieten Möglichkeiten für eine produktionsorientierte kreative Auseinandersetzung mit Literatur und eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Weltsicht, ihre Gefühle, ihre Wahrnehmungen und ihre Selbstsicht in einer vom Umfang her überschaubaren Textsorte und in einer verdichteten Weise auszudrücken. Der Deutschunterricht kann somit gerade in Einheiten, in denen die jungen Menschen kreativ Texte gestalten, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Identitätsfindung beitragen und zeigt auch hier sein großes erzieherisches und psychologisches Potenzial. Darüber hinaus schulen kreative Ansätze durchaus die analytischen Kompetenzen, denn wenn ein Schüler / eine Schülerin ein Gedicht zu schreiben versucht, setzt er / sie sich mit den spezifischen Ausdrucksmitteln der Lyrik auseinander. Der Artikel liefert Anregungen und ausgewählte Methoden, wie man sich im Deutschunterricht mit Lyrik auf unaufwendige und trotzdem ertragreiche Weise kreativ befassen kann.
Komische Lyrik ist, obwohl sie große Vertreter hat, ein Stiefkind der Literaturwissenschaft. Im aktuellen Literaturbetrieb spielt sie dagegen eine wichtige Rolle. Der Deutschunterricht schöpft ihr Potenzial aber kaum aus. Deshalb werden hier die Gedichte alter und neuer Klassiker einschlägiger Genres sprach- und literaturdidaktisch beleuchtet.
Merkmale eines Gegenwartsgedichts; Tendenzen der Gegenwartslyrik
Lyrik ist besonders attraktiv, wenn sie in einen Verbund eingebettet ist. Illustration oder musikalische Inszenierungen ermöglichen Lernenden vielfältige Zugänge zu lyrischen Texten. Ein Plädoyer für die Berücksichtigung aktueller lyrischer Medienverbünde im Unterricht, der sowohl Lyrik für Kinder als auch Lyrics aus Pop, Hip-Hop beziehungsweise Rap und deren Potenziale aufgreift und vor allem die Texte in den Blick nimmt.
Einführung: Würdigung des lyrischen Gesamtwerkes
Nach einem spielerisch-kreativen Einstieg in das Thema „Bilder der Sprache“ eignen sich die SuS begriffliches Wissen an, vertiefen es mit handlungs- und produktionsorientierten Übungen und erproben ihre Fähigkeiten in der analytischen Auseinandersetzung mit Gedichten.
Mit dem Buch "Lyrik-Comics. Gedichte, Bilder, Klänge für Kinder in den besten Jahren" wird es lyrikcomicalisch. Das Buch bietet 19 Gedichte, dazu illustrierte Bilder, z.T. in Form von Bildgeschichten und elf komponierte Lieder zum Mitsingen und Bewegen. Dieser Beitrag stellt literatur- und theaterpädaogische Methoden vor, um die künstlerischen Vorlagen aus dem Buch mit Kindern der 3. und 4. Klasse ins Spiel zu bringen.
Dialektik; Gestus; Verfremdung; Material
Die SuS lernen anhand eines Hip-Hop-Textes, der die Thematik des mittelalterlichen Sängerstreits aufnimmt, die Merkmale lyrischer Texte kennen. Des Weiteren setzen sie diese in eigenen Texten um und überprüfen deren Wirksamkeit in einem Vortrag. Abschließend reflektieren die SuS die eingesetzten Techniken.
Der Beitrag thematisiert die Bedeutung von Lyrik für die SuS und erläutert ihre Lyrikerfahrungen.
Lyrik des Barock (1600–1720); Lyrik der Klassik (1786–1805); Lyrik der Romantik (1790/95–1830); Lyrik des Realismus (1848–1898); Lyrik der Jahrhundertwende (1890–1914); Lyrik des Expressionismus (1910–1925); Lyrik der Nachkriegszeit (1945–1960); Lyrik der Gegenwart (1960 bis heute