Arbeitsblätter für Deutsch: Leseförderung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
So gelingt zeitgemäße Leseförderung! Leseförderung ist nicht nur ein zentrales Anliegen des Deutschunterrichts, sondern zugleich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Denn die Lesekompetenz nimmt bei dem Ziel, alle Lernenden zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen, einen überragenden Stellenwert ein. Dieser Band bietet Ihnen einen Leitfaden, der sie von der Planung über die Durchführung bis zur Evaluation geeigneter Lesefördermaßnahmen begleitet. Sie erhalten grundlegende Informationen zur Leseförderung, didaktische Empfehlungen für Ihren Unterricht sowie Praxisbeispiele, z. B. zum Einsatz von Lesespurgeschichten, inklusive passender Kopiervorlagen und mit den zusätzlichen Expertentipps aus dem Schulalltag verleihen Sie Ihren Lesefördermaßnahmen den letzten Schliff. Im kostenlosen digitalen Zusatzmaterial erhalten Sie außerdem detaillierte Vorlagen für Förderpläne, Umfragebögen zu den Leseinteressen der Lernenden, Beispiele für einen Lesestrategiefächer, Tafelkarten zur Methode Lesespurgeschichten sowie eine farbige Variante der im Buch abgedruckten Lesespurkarte und der Lösung.
Die Maßnahmen zur Förderung des Lesens bauen vor allem auf drei Säulen auf: Förderung der Lesemotivation, der Leseflüssigkeit und des Leseverstehens sowie der Lesestrategien. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten sie ergänzt werden um eine vierte Säule: den systematischen Auf- und Ausbau einer schulischen Lesekultur, die Möglichkeiten innerhalb und außerhalb des Fachunterrichts nutzt.
Expliziter Leseförderunterricht im Klassenverband; Leseförderkurse in der Kleingruppe; Förderschienen; Verlaufsbeobachtung und Anpassung der Fördermaßnahmen; Evaluation, Abschluss und Übergabe; Förderplanarbeit als nützliches Tool für Lernende
Die SuS wählen ihre Klassenlektüre mit Hilfe eines gut geplanten und strukturierten Auswahlverfahrens. Zudem reflektieren sie ihr Leseverhalten und lernen ein breiteres Spektrum an Kinder- und Jugendliteratur kennen, als ihnen aus privaten Lektüreerfahrungen bekannt ist. Somit wird ein weiterer Schritt in ihrer Lesesozialisation vollzogen.
Abfrage der literaturbezogenen Interessen der Lernenden; Das Unterrichtsprinzip der Passung; Einführung von Lesefertigkeitsübungen; Methodentipp Blitzleseübung; Methodentipp Hörbuchlesen; Methodentipp Tandem-Lesen; Methodentipp Lesestrategiefächer; Welche Lesestrategien gibt es?; Wozu dienen Lesestrategien?; Unterrichtliche Einführung von Lesestrategien; Tipps zur Erstellung von Lesestrategiefächern; Die Phase des Beleglesens; Wie lässt sich das Beleglesen motivierend gestalten?; Nutzung von Tools zur Informationsbeschaffung; Leseförderung und die sich ständig entwickelnden Möglichkeiten der Digitalisierung; Feedbackkultur und metakognitive Strategien in der Leseförderung
Geringer Wortschatz, stockendes Lesen, Text nicht verstanden? Dieses Lesetraining hilft weiter. Die Materialien bieten gezielte Hilfestellungen, bei denen die Methoden des reziproken Lernens und des "Paired Reading" - des paarweise gemeinsamen Lesens von zum Beispiel einem starken und einem leseschwächeren Schüler - eingesetzt werden. Mit 12 Geschichten in zwei Differenzierungsstufen sowie mit Arbeitsmaterialien für die Lehrerhand wird die Lesekompetenz Ihrer Schüler nachhaltig gesteigert. Im Fünf-Schritt-Verfahren werden nach gründlicher Lektüre die Schritte "Klären", "Schlüsselbegriffe finden", "Stichwortzusammenfassung schreiben", "Fragen zum Text beantworten" und "Kernaussage formulieren" durchlaufen. Die Lektüre wird unterstützt durch den Einsatz des Zusatzmaterials mit Audio-Dateien, in dem die Texte in jeweils zwei unterschiedlichen Tempi als Modell für das "Paired Reading" vertont zu finden sind. Darüber hinaus liefert das Zusatzmaterial Arbeitsbögen im editierbaren Wordformat.
Die Bewertung von Gedichtpräsentationen; Die Bewertung von Rollenspielbeiträgen und Spielszenen; Die Bewertung von Diskussionsbeiträgen; Lesekompetenz schulen und bewerten; Lesekompetenz schulen; Lesekompetenz bewerten; Die mündliche Prüfung im Fach Deutsch;