Arbeitsblätter für Deutsch: Leseentwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

5-Schritt-Lesemethode: Strategie 1 - Aktivieren von Vorwissen zum Thema "Stadt"

Die SuS beschäftigen sich mit einer Übersicht zu den Lesestrategien. Anschließend betrachten sie das Titelbild des Buches "Entdecke deine Stadt" und sammeln Ideen zum Inhalt anhand von Impulsfragen. Somit erarbeiten sie Vorwissen und Erwartungen zum Thema. Die Ideen werden in einem Cluster gesammelt. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Leseentwicklung, Stadtsafari

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Laut lesen, leise lesen

Das Material befasst sich mit den Fähigkeiten, die beim Lesen benötigt werden. Wichtig sind die Vorstellungen, die ein Kind mit dem Lesen verbindet. Lesestrategien und deren Vermittlung werden thematisiert. Das laut Lesen als lesedidaktische Diagnostik wird genauer erläutert. Die Durchführung und Auswertung eines Lautleseprotokolls wird beschrieben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Lesen, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Erschließung von Texten, Zuhören, Präsentieren, Leseentwicklung, Lesehaltung, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Vorlesen, Laut lesen, Leise lesen, Vorlesen, Lautleseprotokoll, lesedidaktische Diagnostik, Lesestrategien, ordnende Lesestrategien, elaborierende Lesestrategien, wiederholende Lesestrategien, strategisch lesen, Lesestrategien vermitteln

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vom Wort zum Sinn: der Prozess des Lesenlernens

Anhand des Romans "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn erkennen die SuS, wie der Prozess des Lesenlernens verläuft. Sie vollziehen ihre erworbenen Kenntnisse anschließend noch einmal mit Hilfe eines wissenschaftlichen Textes nach.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Leseentwicklung, Gegenwartsliteratur, Leselernprozess, Dialekt, Hochsprache, Lesenlernen

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lesen passiert (nicht nur) im Kopf - Zum Lesen gehört mehr als das Entziffern von Zeichen

Lesen ist nicht nur Dekodieren, zum erfolgreichen Lesen gehört auch, es gern zu tun und den Sinn des Gelesenen zu verstehen. So wird das Lesen zu einem zentralen Element der kulturellen Praxis eines jeden Kindes. In diesem Zusammenhang wird das Mehrebenenmodell des Lesens nach Rosebrock und Nix (2010) erläutert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Anregung und Förderung von Lesen, Rosebrock und Nix, Lesestrategien, Lese-Selbstkonzept, Lesesozialisation, Bedeutung des Vorlesens, Lesen als kulturelle Praxis

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Leseführerschein Bronze: Training

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren verschiedene Übungen, welche die Ebene der Wort- und Satzidentifikation trainieren, wie das Wegstreichen unpassender Wörter oder das Ausmalen von Bildern in passenden Farben. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schriftspracherwerb, Grundlagen, Historische Entwicklung, Leseentwicklung

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 7 Seiten Persen

Flüsterlesen - Eine Lesetechnik zwischen laut und leise

Das Material befasst sich mit der Frage, was Textverstehen mit Leseartikulation zu tun hat. Das Flüsterlesen dient der Intensivierung des Leseaktes und der Wahrnehmung für den Leser. Beispiele für das Flüsterlesen im Unterricht werden thematisiert. Die SuS fokussieren sich hier auf Details, gliedern Sätze und nehmen Sprechgestalten wahr.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Präsentieren, Erschließung von Texten, Leseentwicklung, Lesehaltung, Lesetechniken, Leseoperationen, Anregung und Förderung von Lesen, Vorlesen, Lesemotivation, Textverstehen, Leseartikulation, Details fokussieren, Sätze gliedern, Sprechgestalten wahrnehmen, Vorstellungen entwickeln

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lesen im Leseatelier - Das eigene Lesen beobachten und reflektieren

Kinder brauchen Zeit zum Lesen. Sie brauchen darüber hinaus Zeit, sich mit dem Gelesenen individuell und mit den Mitschülern auseinanderzusetzen. Das Leseatelier bietet einen anderen Zugang zu Büchern. Die SuS beobachten und reflektieren ihren eigenen Leseprozess. Konkrete Ereignisse aus dem Lesebegleitheft sind beigefügt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseoperationen, Lesetechniken, Lesebegleitheft, ungestörtes Lesen, Vorstellungsbilder entwickeln, eigenen Leseprozess überwachen, Reflexion über eigenen Leseprozess, motivierender Zugang zu Büchern, Anschlusskommunikation, Individuelle Auseinandersetzung mit Büchern

Deutsch Grundschule 2-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wir lesen ein Buch - Jeder für sich und doch zusammen

Mit differenzierten Lernhilfen können auch heterogene Klassen ein ganzes Buch lesen, zum Beispiel „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Das Material beinhaltet die Unterstützung des leise Lesens, das genaue Hören, selbst Lesen und Vorlesen. Die SuS finden sich in die Geschichte hinein und lesen dialogisch.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Präsentieren, Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseoperationen, Lesetechniken, Vorlesen, Anschlusskommunikation, Dialogisch lesen, Lesemotivation fördern, leise Lesen unterstützen, Andreas Steinhöfel, Rico, Oskar und die Tierferschatten, Markieren im Text, Fragen zum Text beantworten

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lesen – ein Thema für Konferenzen: Lesen fördern auch im Fachunterricht

Nicht nur im Deutschunterricht sind die Lesefähigkeiten der Kinder von Bedeutung. Das Material befasst sich mit Lesestrategien und angemessenen Arbeitstechniken als Verstehenshilfen auch im Fachunterricht. Ebenfalls sind Orientierungsfragen für die Einschätzung von Arbeitsaufträgen, Arbeitsmitteln und Arbeitsbüchern angebracht.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Lesetechniken, Beurteilen von Lehrwerken, Bedeutung des Lesens, Lesen im Fachunterricht, Verstehenshilfen, Konferenzarbeit

Deutsch Grundschule Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Vorlesen

Das Material beschreibt, wie das Vorlesen gelingt. Dies ist der Fall, wenn der Vorleser motiviert ist, sobald aufmerksame Zuhörer anwesend sind die sich über das Gehörte freuen und wenn sich der Vorleser den Geschichten anvertraut. Darüber hinaus ist es ratsam, sich selbst zurück zu nehmen, der eigenen Persönlichkeit beim Vorlesen aber Raum zu lassen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Präsentieren, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Vorlesen, Grüffelo, motivierend Vorlesen, spannend Vorlesen, über Gelesenes freuen, die Rolle des Vorlesers, Merkmale guten Vorlesens

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich