Arbeitsblätter für Deutsch: Kritikkompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wie das Fernsehen mit uns kommuniziert: Informationsanspruch durch Nachrichten

Die Schülerinnen und Schüler erschließen einen satirischen Dialog über die Gefährlichkeit des Fernsehens sowie eine Definition über den Nutzen der Nachrichten. Anschließend erhalten sie ein Transscript einer Fernsehshow und untersuchen es anhand vorgegebener Leitfragen. Für die Lehrperson sind Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben und ein mögliches Tafelbild vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Werbung analysieren: Eine Sytematik zur Beschreibung von Werbung

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Hilfe mitgebrachter Zeitschriften und einer beispielhaften Werbeanaylse ein Sytem um Werbeanzeigen zu analysieren. Mögliche Lösungen und eine fertige Sytematik sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wie das Fernsehen mit uns kommuniziert: Bildsprache analysieren

Die Schülerinnen und Schüler lesen zwei Texte zum Thema Fernsehen, erläutern das darin beschriebene Wesensmerkmal des Mediums sowie kritische Argumente der Autoren. Anschließend setzen sie sich mit der Wirkung unterschiedlicher Kameraeinstellungen. Für die Lehrperson sind Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben sowie ein mögliches Tafelbild vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie das Fernsehen mit uns kommuniziert: Untersuchung eines Fallbeispiels

Die Schülerinnen und Schüler erschließen das Transscript eines Teils der Fernsehsendung "Sie wollen Hitler töten". Dabei beschreiben sie den Inhalt, bestimmen die Gattung und untersuchen die Ausdrucksmittel Wort, Bild sowie Ton. Anschließend bewerten sie den Sendeausschnitt auf der Grundlage ihrer gewonnenen Erkenntnisse. Für die Lehrperson sind Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben sowie ein mögliches Tafelbild vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Was ist das für ein Film? - Webseiten und Weblogs für Inhaltswiedergaben nutzen und erstellen

Aus nicht-linearen Informationsspots werden schreibziel- und kontextorientierte Texte für ein Klassen-Blog- Projekt „Filmspiegel“ – hier zu den Filmen Kebab Connection und Monsieur Ibrahim oder die Blumen des Koran.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Gestaltungskompetenz, Kritikkompetenz, Nutzungskompetenz, Deutsch digital, Recherche, Internet, Informationswiedergabe, produktive Nutzung des Internets, Blog

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie das Fernsehen mit uns kommuniziert: Massenmedium und Sendeformen

reibprüfung (Betaversion) Die Schülerinnen und Schüler deuten eine Karikatur und veranschaulichen die Aussage, das Fernsehen sei ein Medium der Massenkommunikation anhand des Sender-Empfänger-Modells. Anschließend unterscheiden sie verschiedene Senderformen nach ihrer Absicht und Kommunikationsweise mit dem Zuschauer. Für die Lehrperson sind Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben sowie ein mögliches Tafelbild vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wie das Fernsehen mit uns kommuniziert: Nutzen und Schaden abwägen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Pro- und Kontraargumenten auseinander, die einen Missbrauch durch das Fernsehen thematisieren. Anschließend führen sie eine Diskussion im Klassenverband in Form einer Talkshow durch. Für die Lehrperson sind Erläuterungen zu den einzelnen Aufgaben vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

PowerPoint: Präsentationsmedien vergleichen

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Präsentationsmedien Tafel, Overheadprojektor und Computer hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. Ein mögliches Tafelbild für die Lehrperson ist vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Medien, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe