Arbeitsblätter für Deutsch: Kritik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch an Stationen/Inklusion: Gut begründen

Die SuS trainieren an 4 Stationen zum Thema "Gut begründen" sowohl methodische als auch inhaltliche Lernziele. Unter anderem sammeln sie Pro- und Kontra-Argumente für bestimmte Themen, üben das Argumentieren für eine bestimmte Meinung und schreiben einen Leserbrief. Hinweise für die Lp, die Aufgabenblätter und die Lösungen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Weitere Medien, Gesprächs- und Appellativformen, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Zeitung, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, eigene Standpunkte vertreten, Argumente für oder gegen finden, für seine Meinung einstehen, passende Argumente finden, Argumente, die überzeugen, persönliches Interesse schriftlich darlegen, Kritik an einem Zeitungsartikel üben

Deutsch Förderschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-9 . Klasse 9 Seiten Auer

Erörterung, Argumentation und Stellungnahme

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt acht Stationen mit verschiedenen Möglichkeiten der Stellungnahme. Hierfür üben sie unter anderem das Gliedern von Argumenten, grenzen die Begriffe These/Argument/Beispiel voneinander ab und verfassen einen Leserbrief. Ein Laufzettel, die Aufgabenblätter sowie die Lösungen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Erschließung von Texten, Wortschatzarbeit, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Klassifizierung, Medienkompetenz, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Audiovisuelle Medien, Kritikkompetenz, Argumentieren, Stoffsammlung, Überzeugungsgrade von Argumenten, Pro-Argumente, Contra-Argumente, Dialektische Erörterung, Füllwörter, Analyse einer Fernsehtalkshow, Diskussion

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Hausaufgaben: Mediennutzung und Reflexion

Die Lehrperson erhält Kopiervorlagen mit Hausaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen zum Thema Nutzung und Reflexion von Medien, welche in leichte, mittlelschwere und schwere Aufgaben differenziert sind. Die sogenannten Action-Aufgaben sind offene Aufgabenformen, die die SuS besonders motivieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Literatur, Medien, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Gesprächskompetenz, Lesen und Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Planen von Texten, Neue Textsorten: SMS, Chat und Co, Suchen von Informationen in Medien, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Zeitung, Smarphone, Fachbegriffe Handynutzung, Handygebrauch, Handyverbot, Ländersteckbrief, Berufsbild Journalist, Kommentar, Leserbrief

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8 . Klasse 11 Seiten Auer

Hausaufgaben: Nutzung und Reflexion von Medien

Die SuS beschäftigen sich mit den Themen Chatten mit Jugendschutz und Facebook. Sie führen eine Selbstbeobachtung über ihre Kommunikationswege durch. Des Weiteren behandeln sie die Thematik Neue Medien. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Grundlagen, Medienerziehung, Medienkompetenz, Neue Textsorten: SMS, Chat und Co, Spielen von Rollen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Erfahrungen Facebook, Arbeitswelt Facebook

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Unterschiedliche Arten von Fernsehsendungen

Die SuS stellen ihre Lieblingssendungen vor. Sie unterscheiden unterschiedliche Arten von Fernsehsendungen. Zudem analysieren sie eine Sendung, lernen die Textsorte Kritik kennen und verfassen selbst eine solche. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Klassifizierung, Kritikkompetenz, Audiovisuelle Medien, Merkmale von Sendungsarten, Analysebogen zur Bewertung einer Informationssendung

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Wirkung von Bildern + Bildmanipulation

Anhand verschiedener Bilder erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Wirkungsweisen visueller Medien. Des Weiteren wird darauf eingegangen, ob und inwiefern Bilder manipuliert werden können. Hinweise für die Lehrkraft sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Zeitungen, Schreiben, Umgang mit Medien, Analyse von Zeitungen, Schreibprozesse initiieren, Intermediale Literatur, Medienkompetenz, Bildermanipulation, Bildunterschrift finden, Kritikkompetenz, kritischer umgang mit medien

Deutsch Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Glomm oder glimmte – frug oder fragte?: Den Bildungsweisen von starken und schwachen Verben auf der Spur

Hat ein nasser Lappen früher wirklich getroffen? Oder hat er doch getrieft? Und loadet ein Schüler Daten down oder downloadet er sie? Durch die Betrachtung der Nutzung starker und schwacher Verben wird ein kleiner Teil des Sprachwandels der Vergangenheit greifbar. Vielleicht auch der der Zukunft?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Sprachreflexion, Medienkompetenz, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Kritikkompetenz, Flexion, starkes Verb, schwaches Verb, Präteritum, Vergangenheitszeiten, Grammatikregeln, Süddeutsche Zeitung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Im Internet recherchieren: Internetquellen kritisch bewerten

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen und Leitfragen zur kritischen Bewertung von Internetquellen. Anhand dieser Kriterien sollen sie ein Gesamturteil für eine vorgegebene Internetseite erstellen. Lösungen sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz, Medienkompetenz

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten AOL

Organspende: Das Thema in der Karikatur

Mit Hilfe verschiedener Leitfragen sollen die Schülerinnen und Schüler eine Karikatur analysieren, interpretieren und kritisch hinterfragen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Karikatur: Vier Beispiele zu sozialen Themen mit Checkliste und Tippkarten

Die Schüler üben das Interpretieren von Karikaturen anhand der Methode ?Karika-Tour?. Hierbei interpretieren Kleingruppen mit Hilfe einer Checkliste eine von vier Karikaturen. Mögliche Lösungen, Differenzierungsmöglichkeiten in Form von Tippkarten und Zusatzinfos sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Medienkompetenz, Kritikkompetenz

Deutsch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe