Arbeitsblätter für Deutsch: Kritik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch an Stationen/Inklusion: Gut begründen

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich "Gut begründen". Sie sammeln u.a. Pro- und Kontra-Argumente, vertreten ihren eigenen Standpunkt und schreiben einen Leserbrief.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Weitere Medien, Gesprächs- und Appellativformen, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Zeitung, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, eigene Standpunkte vertreten, Argumente für oder gegen finden, für seine Meinung einstehen, passende Argumente finden, Argumente, die überzeugen, persönliches Interesse schriftlich darlegen, Kritik an einem Zeitungsartikel üben, Gut begründen, Argumentieren, Argumentation, Pro-Argumente, Kontra-Argumente, Argumente, Standpunkt vertreten, überzeugende Argumente

Deutsch Förderschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 9 Seiten Auer

Erörterung, Argumentation und Stellungnahme

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Erörtern, Argumentieren und Stellung nehmen. Dabei sortieren sie u.a. verschiedene Argumente nach ihrer Überzeugungskraft, grenzen die Begriffe Thesen, Argumente und Beispiele voneinander ab und analysieren eine Fernsehtalkshow.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Erschließung von Texten, Wortschatzarbeit, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Klassifizierung, Medienkompetenz, Grundlagen, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Audiovisuelle Medien, Kritikkompetenz, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreibentwicklung, Argumentieren, Formelles Schreiben, Stoffsammlung, Überzeugungsgrade von Argumenten, Pro-Argumente, Contra-Argumente, Dialektische Erörterung, Füllwörter, Analyse einer Fernsehtalkshow, Diskussion, Erörtern, Argumentieren, Stellung nehmen, Argumentation, Argumente ordnen, Überzeugungskraft von Argumenten, These, Argument, Beispiel, Leserbrief, Leserbrief schreiben, Erörterung, dialektische Erörterung schreiben, Überzeugende Argumentation, Fernsehtalkshow, Fernsehtalkshow analysieren

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Hausaufgaben: Mediennutzung und Reflexion

Die Lehrperson erhält Kopiervorlagen mit Hausaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen zum Thema Nutzung und Reflexion von Medien, welche in leichte, mittlelschwere und schwere Aufgaben differenziert sind. Die sogenannten Action-Aufgaben sind offene Aufgabenformen, die die SuS besonders motivieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Literatur, Medien, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Gesprächskompetenz, Lesen und Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Planen von Texten, Neue Textsorten: SMS, Chat und Co, Suchen von Informationen in Medien, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Zeitung, Smarphone, Fachbegriffe Handynutzung, Handygebrauch, Handyverbot, Ländersteckbrief, Berufsbild Journalist, Kommentar, Leserbrief, Nutzung und und Reflexion von Medien im Deutschunterricht, Handynutzung, Der Leserbrief

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8 . Klasse 11 Seiten Auer

Hausaufgaben: Nutzung und Reflexion von Medien

Die SuS beschäftigen sich mit den Themen Chatten mit Jugendschutz und Facebook. Sie führen eine Selbstbeobachtung über ihre Kommunikationswege durch. Des Weiteren behandeln sie die Thematik Neue Medien. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Grundlagen, Medienerziehung, Medienkompetenz, Neue Textsorten: SMS, Chat und Co, Spielen von Rollen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Nutzung von Medien, Reflexion von Medien, Jugendschutz, Jugendschutzgesetz, Chatsprache, Erfahrungen mit Facebook, die eigene Präsentation im Internet, digitale Kommunikationswege, die eigene Kommunikation beobachten, die eigene Kommunikation reflektieren, neue Kommunikation durch neue Medien

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Unterschiedliche Arten von Fernsehsendungen

Die SuS stellen ihre Lieblingssendungen vor. Sie unterscheiden unterschiedliche Arten von Fernsehsendungen. Zudem analysieren sie eine Sendung, lernen die Textsorte Kritik kennen und verfassen selbst eine solche. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Klassifizierung, Kritikkompetenz, Audiovisuelle Medien, Merkmale von Sendungsarten, Analysebogen zur Bewertung einer Informationssendung

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Glomm oder glimmte – frug oder fragte?: Den Bildungsweisen von starken und schwachen Verben auf der Spur

Hat ein nasser Lappen früher wirklich getroffen? Oder hat er doch getrieft? Und loadet ein Schüler Daten down oder downloadet er sie? Durch die Betrachtung der Nutzung starker und schwacher Verben wird ein kleiner Teil des Sprachwandels der Vergangenheit greifbar. Vielleicht auch der der Zukunft?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Medien, Sprachreflexion, Medienkompetenz, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Kritikkompetenz, Flexion, starkes Verb, schwaches Verb, Präteritum, Vergangenheitszeiten, Grammatikregeln, Süddeutsche Zeitung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich