Arbeitsblätter für Deutsch: Konsumartikel bewerten und vergleichen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Lebensmittel begegnen Ihren Schülern tagtäglich und sind, wie das Wort schon sagt, lebenswichtig. Zugleich gibt es gerade bei diesem Thema sehr große kulturelle Unterschiede: Welche Lebensmittel kennen die Schüler aus Ihren Heimatländern? Zu welcher Tageszeit sind sie es gewohnt zu essen? Und wie ist es in Deutschland? Die Materialien bieten Ihren Schülern authentisches Bildmaterial, ein Rezept und verschiedene Partnerübungen. Sprachliche Schwerpunkte sind der unbestimmte Artikel, der Nullartikel und die Pluralbildung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lebensmittel und Getränke - Einführung des Wortschatzes

Die SuS aktivieren ihren bekannten Wortschatz, indem sie ein Wimmelbild betrachten. Anschließend lernen sie Gruppen von Lebensmitteln und den Nullartikel kennen. Außerdem beschäftigen sich die Lernenden mit wichtigen Speisen und Getränken sowie mit Obst- und Gemüsesorten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern, Wortschatz Lebensmittel, Unterrichtsreihe Lebensmittel und Getränke, Frühstück Wimmelbild, Obstsorten, Nullartikel

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Poetisches Schreiben bewerten – sich über Textqualitäten verständigen

Poetisches Schreiben im Deutschunterricht führt oft zu einer intensiven Arbeitsatmosphäre, motivierten SuS und überraschenden Ergebnissen. Wie aber können diese bewertet und eventuell auch benotet werden – sodass die Autorinnen und Autoren Unterstützung bekommen, ihre Arbeiten gewürdigt werden und eine Beurteilung vielleicht sogar in die Deutschnote eingehen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet der Artikel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kreatives Schreiben, Möglichkeiten der Beurteilung, Bewertung von Schülertexten, kreative Schreibprozesse, Prozessorientierung, Wertungsmaßstäbe zur Textbeurteilung, poetische Texte

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lebensmittel und Getränke - Anwenden und Üben des Wortschatzes

Die SuS vertiefen ihren Wortschatz zum Thema Lebensmittel und Getränke, indem sie ein Leseverstehen bearbeiten, eine Mindmap ergänzen und Wörter in einem Silbenrätsel finden. Anschließend üben die Lernenden die Pluralbildung, die Verwendung des Nullartikels und des Akkusativs sowie die Verneinung. Außerdem arbeiten sie mit Rezepten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern, Wortschatz Lebensmittel und Getränke, Unterrichtsreihe Lebensmittel, Geschirr und Besteck, Pluralformen der Substantive, unbestimmer Artikel, Nullartikel, Verneinung, Akkusativ, Geschmacksrichtungen, Vorlieben äußern, Mengenangaben, Verpackungen, Rezepte lesen und verstehen

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-9 . Klasse 16 Seiten Raabe

Andy Warhol

Biografie des Malers Andy Warhol; Teste dein Wissen! – Ein Rätsel zur Biografie von Andy Warhol

Zum Dokument

Keywords

Kunst Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lebensmittel und Getränke - Test und Selbsteinschätzung

Die SuS überprüfen ihr Wissen rund um das Thema "Lebensmittel und Getränke", indem sie verschiedene Aufgaben eines Tests bearbeiten. Anschließend füllen sie einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung aus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern, Unterrichtsreihe Lebensmittel und Getränke, Wortfeld Lebensmittel und Getränke, unbestimmter Artikel, Nullartikel, Verneinung, Pluralformen der Substantive, Akkusativ, Lebensmittel benennen

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lebensmittel und Getränke - Wortschatzliste

Die SuS füllen eine Wortschatzliste zum Thema "Lebensmittel und Getränke" aus. Die Wortschatzliste ist untergliedert in Substantive, Verben, Adjektive und Redemittel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern, Unterrichtsreihe Lebensmittel, Wortschatzliste Lebensmittel benennen, Obst, Gemüse

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Lösungen

Lebensmittel begegnen Ihren Schülern tagtäglich und sind, wie das Wort schon sagt, lebenswichtig. Zugleich gibt es gerade bei diesem Thema sehr große kulturelle Unterschiede: Welche Lebensmittel kennen die Schüler aus Ihren Heimatländern? Zu welcher Tageszeit sind sie es gewohnt zu essen? Und wie ist es in Deutschland? Die Materialien bieten Ihren Schülern authentisches Bildmaterial, ein Rezept und verschiedene Partnerübungen. Sprachliche Schwerpunkte sind der unbestimmte Artikel, der Nullartikel und die Pluralbildung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Ich und du", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Vorlieben und Abneigungen äußern

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Vom Spielen zum Schreiben - Gemeinsam eine Spielrezension verfassen

Die SuS erproben Gesellschaftspiele und verfassen kollaborativ für ihre Mitschüler eine Spielrezension. Während des Schreibprozesses erhalten die SuS unterschiedliche Materialien, durch deren Integration in den Schreibprozess die SuS gefordert sind, Begründungen für das eigene Vorgehen zu geben und den Schreibprozess kommunikativ auszuhandeln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Texte planen, Texte schreiben, Texte überarbeiten, Spielrezension, Gesellschaftsspiel, Prozessorientierung, Schreibprozess, Schreibkompetenz

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Die Mitte der Welt finde ich ...“ - Eine Lektüre differenziert bewerten als Anlass gemeinsamen Lernens

Die SuS werden angeleitet, ihre Meinung zu einem Jugendroman ausgehend vom ersten Lektüreeindruck zunehmend kriterienorientiert und nachvollziehbar zu formulieren. Sie vertreten ihre Meinung auch in der Diskussion mit anderen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erschließung von Texten, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Anschlusskommunikation, Ganzschrift, analystische Methoden, eigene Meinung darstellen, eigene Meinung begründen, Textdeutungen, literarische Texte deuten, Andreas Steinhöfel, Die Mitte der Welt, Unterrichtslektüre

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich