Arbeitsblätter für Deutsch: Konsonanten

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Einführung

Richtig trennen heisst Wortstrukturen erfassen und kennen lernen. Die vielen Silbenübungen dienen somit gleichzeitig der Rechtschreibung und eignen sich auch für "zwischendurch". Wie bei der Reihe der Nomen, Verben, Adjektive gibt es für die selbstständige Erarbeitung die A5-Hefte in die Hand der Kinder. Dazu erhalten Sie 1 Schülerheft und 1 Lösungsheft.

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Deutsch Grundschule 3 . Klasse 18 Seiten elk Verlag

Nominalstil, Komposita und Konsonantenhäufungen - M1-M4

Quiz: Welches Wort passt? – Sprachstrukturen des Deutschen erkennen; Lange und kurze Vokale – wo ist der Unterschied?; So viele Konsonanten – wo sind die Vokale? – Konsonantenmuster erkennen; Konsonantenhäufungen – ein Text über das duale Ausbildungssystem

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Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Doppelkonsonanten: Vorwissen aktivieren

Die Lehrperson erhält zwei verschiedene Möglichkeiten in das Thema einzusteigen. Einerseits kann der Wissenstand jedes einzelnen SuS abgefragt werden, indem sie ein Wimmelbild und anschließende Fragen bearbeiten. Andererseits können Bildkarten eingesetzt werden. Abschließend sammeln die SuS Wörter mit Doppelkonsonanten, die sie selbst kennen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Konsonanten, Rechtschreibung, ck und tz, Rechtschreibregeln

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Rechtschreibregeln nach kurzem Vokal

Verschiedene Konsonanten; Konsonantenverdoppelung; tz und ck; Besonderheiten bei Verben; Adjektive mit kurzem Vokal; Zusammenfassung; Test: Rechtschreibung nach kurzem Vokal

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Deutsch Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 11 Seiten scolix

Rechtschreibregeln nach kurzem Vokal

In diesem Kapitel geht es nur um Wörter, deren erster (betonter) Vokal kurz gesprochen wird. Du musst also den Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen erkennen, bevor du hier weitermachen kannst. Wenn du den Unterschied nicht hören kannst, bitte um Hilfe. Es gibt viele Methoden, um den Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen zu erkennen.

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Deutsch Sekundarstufe 1 5 . Klasse 7 Seiten scolix

Rechtschreibregeln nach langem Vokal

Ohne Dehnungszeichen; Stummes h (stummes Dehnungs-h); Zusammenfassung; Diagramm: kurzer / langer Vokal / stummes h; Ausnahmen zum stummen h; Das lang gesprochene i; Doppelvokale; Zusammenfassung: „lange Vokale; h am Wortstammende / Vokaletrennendes h; Regeln anwenden

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Deutsch Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 30 Seiten scolix

Richtig schreiben

Das vorliegende Material stellt sowohl theoretische Grundlagen als auch passende Übungsaufgaben zur Rechtschreibung. Sie befassen sich dabei u.a. intensiv mit langen und kurzen Vokalen, mit Doppelkonsonanten sowie mit der Silbentrennung.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Besonderheiten bei [s], Silbe, Auslautverhärtung, Richtig schreiben, Rechtschreibung, Rechtschreiben, lange Vokale, kurze Vokale, Dehnungs-h, Wörter mit ie, Wörter mit Doppelvokal, Selbstlaute, mehrere Konsonanten, Doppelkonsonanten, s-Laute, stimmhaftes s, stimmloses s, scharfes s, Verlängerungsprobe, Schwierige Konsonanten, Auslautverhärtung, Silben, Silbentrennung, Silbe, offene Silben, geschlossene Silben, einsilbige Wörter, zweisilbige Wörter, Wörter mit drei oder mehr Silben, Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung von Nomen, Artikel, Adjektive vor Nomen, Pronomen vor Nomen, Nomen mit bestimmten Nachsilben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 21 Seiten Auer

Rechtschreibregeln nach kurzem Vokal

Durch vielseitige Übungen und Informationstexte erlangen Schüler*innen mit LRS grundlegende Fähigkeiten bezüglich der Rechtschreibregeln nach einem kurzen Vokal. Dabei werden unter anderem verschiedene Konsonanten oder die Konsonantenverdoppelung thematisiert.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibschwierigkeiten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Rechtschreibregeln, kurzer Vokal, langer Vokal, Konsonanten, Konsonantenverdopplung, tz, ck, Wortstämme und Endungen, schwache Verben, starke Verben, LRS

Deutsch Sekundarstufe Realschule Hauptschule Gymnasium Förderschule / Inklusion Gesamtschule 5-10 . Klasse 12 Seiten scolix

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

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Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett Kallmeyer