Arbeitsblätter für Deutsch: Kommentar

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit: Medientext

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Es werden die Medientexte Kommentar, Reportage, Glosse und Nachricht behandelt. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Gesprächs- und Appellativformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Partner- und Gruppengespräche, Medientext, Merkmale einer Nachricht, Nachrichten untersuchen, Merkmale einer Reportage, Reportagen untersuchen, Merkmale eines Kommentars, Sprachanalyse eines Kommentars, Merkmale einer Glosse, Textinterpretation

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 21 Seiten Auer

Stationenarbeit Aufsätze: Nachricht und Kommentar

Die SuS trainieren mit diesen neun Stationen zum Thema Nachricht und Kommentar gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige und nachhaltige Lernen jedes Einzelnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Argumentieren, Informierende Texte, Nachricht, Bericht, Reportage, Textsortenmerkmale, Textsortenunterscheidung, Rhetorische Stilmittel, Kommentar, Aufsatz, Merkmale einer Reportage, Satzbauübungen, Merkmale eines Kommentars, Aufbau einer Nachricht

Deutsch Gymnasium Realschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 19 Seiten Auer

Einführung

Die frechen Bildergeschichten zeigen 18 Alltagssituationen aus dem Leben zweier Kinder zum Nacherzählen, Weiterdenken und Diskutieren. Auf spielerische Weise schulen die Abfolgen den mündlichen und schriftlichen Ausdruck der Kinder. Der Ordner kommentiert jede Geschichte und lädt die Kinder ein zum Rollenlesen, Erfinden von Fortsetzungen, Finden von Antworten und mehr.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 8 Seiten elk Verlag

Erwerb von Medienkompetenz: Einführung des Wortschatzes

Ein Wimmelbild zum Medienkonsum bei Jugendlichen führt die SuS in die Thematik ein. Weiterhin lernen sie Begriffe zu modernen Medien, Cybermobbing sowie Medienmissbrauch kennen und verwenden diese in Übungen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Aufbaukurs, Grundkurs, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, social media, soziale Medien, Anglizismen, Gewalt in den Medien, soziale Netzwerke, Medienwörter, Süchte, Suchtverhalten, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Üben und Anwenden des Wortschatzes

In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Medienkonsum, Umfrage durchführen, Influencer, Relativsätze, Apps, Mobbing im Internet, Süchte, Suchtverhalten, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, digitale Medien, fake news, Falschmeldungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Verfassen eines Kommentars

Die SuS erarbeiten sich Merkmale eines Kommentars und verfassen in einer Schreibkonferenz einen Kommentar zum Text. Anschließend geben sie sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Texten. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Argumentieren, Schreibkonferenzen, Stellung nehmen, indirekte Rede, zitieren

Deutsch Berufsschule Gymnasium 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Einheit zur Meinungsfreiheit: einen Kommentar verfassen

Die SuS lernen die Merkmale eines Kommentars kennen und schreiben so einen eigenen. Anschließend finden sich die Lernenden in Gruppen zu einer Schreibkonferenz zusammen und überarbeiten ihre Texte gegenseitig. Dabei greifen die Lernenden auf einen Merkmalskatalog zurück.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Satire, Journalismus, Schreibprozess, Textsorte, Meinungsbildung, Kritik, Stellungnahme

Deutsch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Test, Selbsteinschätzung und Wortschatzliste

Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zum Thema "Medienkompetenz" und schätzen ihre Leistungen mit Hilfe eines Fragebogens selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Miteinander leben", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, neue Medien, digitale Medien, Internet, Relativpronomen, Relativsätze, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Bewerten und reflektieren

Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Journalistische Sachtexte

Die SuS erfahren, welche Grundregeln beim Verfassen von Nachrichtentexten zu beachten sind. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Textsorten Leserbrief und Kommentar und ihren jeweiligen Merkmalen. Die SuS erwerben zunächst theoretisches Wissen, welches sie anschließend in zahlreichen Aufgaben einüben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Nachrichten, Zeitungsberichte, Nachrichtentexte, Leserbriefe, Kommentare

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittlere Schulen 7-9 . Klasse 18 Seiten Bange

Über mich – über dich: Biografisch-produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit – gegen Ende der Sekundarstufe I

Ausgehend von sprachbiografischen Notizen werden die SuS angeregt, über sich, ihre Sprachen und über ihre Wünsche sowie Träume zu berichten und sich darüber auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachreflexion, Grundkurs, Aufbaukurs, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Voneinander etwas erfahren, Wünsche und Gefühle äußern, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse, Willkommensklassen, Sprachförderung, Wortschatzarbeit, Mehrsprachigkeit

Deutsch Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 7-9 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Was verstehen Lehrende unter Kommentar und Erörterung?

Dieser Beitrag präsentiert eine empirische Untersuchung zur Textsortenfrage in der österreichischen Diplomprüfung Deutsch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Erörterung, Textsorten, Einleitung, Empirie, Methode, Analyse

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rückmeldungen

Rückmeldungen helfen Lernenden, individuelle Probleme zu erkennen und anzugehen. Feedback zeigt auch auf, welche positiven Ergebnisse bereits erreicht wurden. Lernende sollten ebenfalls Gelegenheit haben, Feedback zu geben.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten UTB