Arbeitsblätter für Deutsch: Körpersprache interpretieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erzählzeit auf Burg Gruselstein – wir erfinden Gruselgeschichten Das Wichtigste auf einen Blick (Teil II)

Erzähl mir eine Geschichte! – Kinder lieben es, einer spannenden Geschichte zu lauschen. Aber was macht eine spannende Geschichte aus? Wie ist sie aufgebaut? Und wie wird sie erzählt? Diese Unterrichtseinheit vermittelt Ihren Schülern die wichtigsten Kompetenzen, um eine eigene Erzählung zu entwickeln und gekonnt vorzutragen. Außerdem wird das aktive Zuhören trainiert, denn das ist fast ebenso wichtig wie das gekonnte Erzählen. Das Thema „Gruselgeschichten“ lädt die Kinder zum Fantasieren ein und bietet vielfältige Erzählimpulse.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Verliebt, traurig, zufrieden

Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen

Zum Dokument

Keywords

DaZ Deutsch als Fremdsprache Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Wie hängen Körpersprache und Stimme zusammen?

In der Familie, im Beruf, im Unterricht – wie wird hier gesprochen? Welche Rolle spielen Körpersprache und Stimme beim Sprechen? – Ein Rollenspiel; Körpersprache und Stimme – worauf man beim Sprechen achten sollte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Grundlagen für Ihre gelungene Produktpräsentation

Die SuS reflektieren Kriterien für eine gute Präsentation und füllen die Lücken in einem Text über die Vorbereitung einer Präsentation. Des Weiteren bewerten sie den Einsatz verschiedener Medien und überlegen sich die korrekte Körpersprache während des Präsentierens. Abschließend erstellen die SuS eine Checkliste für eine gelingende Präsentation.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Visualisierung, Sprache, Stimme, Mimik, Gestik, Medien, Publikum, Gliederung, Folien

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Konfliktgespräche verstehen lernen

Die SuS lernen die Grice´schen Maximen kennen, indem sie einen Text lesen und die Maximen herausfiltern. Weiterhin sprechen die Lernenden in Gruppen über Körpersprache, lösen dazu ein Quiz und spielen ein Statusspiel nach, um die Wirkung der Körpersprache zu überprüfen. Weiterhin lernen die SuS Moderationstechniken kennen, die sie in einem Strukturbild visualisieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Konfliktrollenspiele, Kommunikationsmodelle, Fragetechnik, Moderator, Aktives Zuhören, offene Fragen, Alternativfragen, Mimik, Gestik

Deutsch Berufliche Schule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Der ganze Körper spricht – nonverbale Kommunikation

Die Bedeutung der Körpersprache für Kommunikationssituationen kennen und wissen: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Körpersprache gibt den Ton an

Den Inhalt und die Sprache nehmen wir in der Schule besonders genau wahr – und wichtig ist beides ja auch. Aber wer ahnt schon, dass die Wortsprache nur einen Bruchteil der Wirkung auf den Zuhörer ausmacht? Stimme und Körpersprache tragen am stärksten zur Wirkung bei. Grund genug, den Blick auf alle Seiten der Form zu richten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich