Arbeitsblätter für Deutsch: Kennzeichnung des Schlusses von Ganzsätzen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Material enthält Informationen über das Erstellen eines Arbeitsplans zur Vorbereitung von Referaten. Hier werden unter anderem Themenfestigung, Recherche und Materialbearbeitung mit einbezogen. Ebenfalls befasst sich das Material mit der Überprüfung der Qualität und des Informationsgehalts der Referatsinhalte.
Wir wollen in diesem Beitrag zu einem neuen Blick auf die Interpunktion anregen und statt der normativen eine funktionale Perspektive einnehmen.
Ohne Punkt und Komma? – Ein Chatgespräch; Zur Erinnerung: Die Satzschlusszeichen; Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen – Wie werden sie im Chat verwendet?
Durch spielerische Lese-Experimente und Interpunktionsgespräche wird Grundschulkindern deutlich, dass sie Texte durch die Punktsetzung viel besser verstehen. Mithilfe von Wörterstreifen und Aufdecksätzen wird der Punkt beim (leisen) Lesen als Lesestopper erfahren.
Die SuS erkunden das Ausrufezeichen im Alltag und entdecken seine Funktionen. In kurzen Texten setzen sie Punkt oder Ausrufezeichen und überlegen, was besser passt.
Notwendige und ergänzende Inhalte des Schlusses (Einführung); Die Formulierung des Schlusses (Einführung); Die sprachliche Gestaltung des Schlusses (Übungen und Hinweise)
Notwendige und ergänzende Inhalte des Schlusses (Einführung); Die Formulierung des Schlusses (Einführung); Die sprachliche Gestaltung des Schlusses (Übungen und Hinweise)
Zeichen bei Ganzsätzen und wörtlicher Rede; Komma bei Aufzählungen und Satzverbindungen
Das Ende von Lessings bürgerlichem Trauerspiel irritierte schon das zeitgenössische Publikum. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch Lernende mit dem Text oft ihre Schwierigkeiten haben. Lesbar machen kann man ihn durch eine unterrichtliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Inszenierungen der letzten beiden Auftritte. Dabei können die zugrunde gelegten Ausschnitte aus Dramenfilmen auch zum Gegenstand medienästhetischer Reflexion werden.
Ziel der Doppelstunde ist es, Sätze zu erkennen und Aussagesätze zu bilden.