Arbeitsblätter für Deutsch: Kennzeichnung der kurzen Vokale

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Bewegte Hausaufgaben: Schreiben

Die SuS bearbeiten Hausaufgaben zum Themenkomplex Schreiben. Dabei handelt sich um offene, forschende Aufgabenformen, die immer mit einer aktiven Handlung verbunden sind und differenziert und abwechslungsreich sind. Gleichzeitig werden die Selbstständigkeit und methodische Kompetenz der SuS gefördert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibverfahren, Schreiben und neue Medien, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Freies Schreiben, Schreiben von Texten am PC, Umlautschreibung, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Wortschatzarbeit, Beschreiben, Assoziative Verfahren, Wortfamilie, Wegbeschreibung, Perspektivenübernahme, Briefumschlag basteln, E-mailadressen, Kreuzworträtsel, Flaschenpost, SMS, Reizwortgeschichte

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Wörter mit Schärfung

Die SuS lernen Regeln kennen zum Richtigen Schreiben von Wörter mit z und tz, mit k und ck, mit doppelten und dreifachen Konsonanten, sowie von Wörtern mit Konsonantenhäufung. Hierzu suchen sie Reimwörter, unterstreichen kurze Vokale und ergänzen Wörter mit den fehlenden Buchstaben. Mit Lösungen und Möglichkeiten zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Rechtschreibschwierigkeiten, Besonderheiten bei [ts], Besonderheiten bei [ĸ], doppelter oder einfacherer Konsonant, motivierende Rechtschreibübungen mit Selbstkontrolle

Deutsch Grundschule Hauptschule 3-5 . Klasse 9 Seiten Persen

Kreative Zwischenaufgaben: Orthographie - gleiche Vokale oder Konsonanten einsetzen

Die Schülerinnen und Schüler müssen bei einzelnen Wörtern, ähnlich wie bei einem Kreuzworträtsel, fehlende Doppelvokale, Doppelkonsonanten und Dreifachbuchstaben einsetzen. Lösungen sind enthalten.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Persen

Laut-Buchstaben-Zuordnungen: Grundlegende Regeln wiederholen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst einen Arbeitsplan, in dem sie eigene Übungsschwerpunkte festhalten können. Anschließend wiederholen sie die Regeln für die Rechtschreibung langer und kurzer Vokale sowie besonderer Konsonanten (k, ck, z, tz, s, ss, ß). Für die Lehrperson sind Erläuterungen sowie ein Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung der kurzen Vokale

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kleiner Erfolgstest zu den doppelten Mitlauten

Das Material bezieht sich auf die FRESCH-Strategie des Schwingens, wobei hier vor allem die Konsonantenverdopplung im Fokus steht. Die SuS bearbeiten verschiedene Aufgaben - wie das Einzeichnen von Silbenbögen oder das Einsetzen von fehlenden Buchstaben - und üben so die Anwendung der Strategie. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Rechtschreibstrategien, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, strategiebasiertes Rechtschreiblernen, Freiburger Rechtschreibschule, Silbenschwingen, Mitsprechwörter, Mitsprechstrategie, Rechtschreibunterricht, Schärfung, Strategieorientierung

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 3 Seiten AOL

Rechtschreibung: Übungsaufgaben und Lösung

Die Schülerinnen und Schüler bilden Reimwörter, ergänzen Sätze und setzen sich so mit der Schreibung von [tz] auseinander. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der kurzen Vokale

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 4 Seiten Auer

Übungsdiktate: Schreibung nach kurzen Vokalen

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine Geschichte und erhalten ein Merkblatt mit Rechtschreibregeln, für die sie Beispiele aus dem Text finden. Erläuterungen für die Lehrperson und ein Erwartungshorizont sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der kurzen Vokale

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernreise durch das Sportstadion

Die SuS bearbeiten abschließend Aufgaben zur FRESCH-Strategie des Schwingens. Neben dem Einzeichnen von Silbenbögen, dem Bestimmen der Silbenzahl und dem Einsetzen von doppelten Mitlauten ist auch ein Lernspiel vorhanden. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

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Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 2 Seiten AOL