Arbeitsblätter für Deutsch: Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Welche Texte aus unserem Alltag informieren uns? Welche wollen uns überzeugen oder gar polarisieren? Ihre Lernenden üben in dieser Unterrichtseinheit, angemessen mit Sachtexten umzugehen, indem sie die Intention unterschiedlicher Textsorten untersuchen, Sachtexte anhand eines Leitfadens kritisch analysieren und mithilfe eines Videos und abwechslungsreicher Beispiele Fakten von Fake News unterscheiden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Mit Sachtexten kritisch umgehen, Fakten, Meinungen und Fake News unterscheiden, Fake News, Sachtexte auf Wertungen überprüfen, informierende und appellierende Textsorten unterscheiden, den Aufbau einer Argumentation nachvollziehen, Fake News erkennen, sich eine eigene Meinung zu einem Sachtext bilden

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Einbruch, Diebstahl, Spurensicherung – nervenkitzelnde Themen aus der Welt der Detektive motivieren die Schüler und Schüler­innen zur eigenen Textproduktion. Der Theorieteil stellt alle relevanten Textsorten wie Erzählungen, Sachtexte oder kreatives Schreiben vor. Die Schülerinnen und Schüler üben diese auf den zweifach differenzierten Arbeitsblättern, die Sie für die selbstständige Arbeit, im Klassenverband oder als Werkstatt einsetzen. Bei einigen Aufträgen sichern die Kinder auch Fingerabdrücke, ­entschlüsseln Geheimschriften, ­basteln Masken oder zeichnen Phantombilder. Das schwieriger zu beschaffende Material dazu finden Sie in der Detektivbox (0766).

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 4-6 . Klasse 17 Seiten elk Verlag

Einführung

Ihre Lernenden lesen täglich in verschiedenen Fächern, in fast allen Lektionen und mittels unterschiedlicher Medien. Das erfordert einen zielführenden Umgang mit konkreten Lesestrategien. Diese Strategien sind Schlüssel und Werkzeug für ein erfolgreiches Textverstehen, nicht nur im Fachbereich Deutsch. Der Ordner «Lesestrategien – Texte lesen und verstehen» erklärt rund 20 Lesestrategien in Wort und Bild. Sie sind aufgeteilt in die drei Bereiche «Vor dem Lesen», «Während des Lesens» und «Nach dem Lesen»: Vor dem Lesen: Die Lernenden rufen ihr Vorwissen ab, deuten Titel und Bilder, stellen Vermutungen an, formulieren Fragen und Erwartungen und bestimmen das Leseziel und den Leseweg., Während des Lesens: Sie markieren Schlüsselwörter und Abschnitte, machen Randnotizen und klären schwierige Wörter., Nach dem Lesen: Zum Schluss stellen sie weiterführende Fragen, fassen zusammen, schaffen einen Transfer und verknüpfen bestehendes und neues Wissen. Die Lernenden üben mit konkreten Texten, die zweifach differenziert bereitstehen. Die Texte beschreiben Persönlichkeiten aus der Geschichte und deren Erfindungen und Entdeckungen (z. B. Galileo Galilei). Die einzelnen Lesestrategien sind zusätzlich auf kleinen Strategiekarten abgebildet. Als laminierte Karten können sie von den Lernenden immer wieder situationsangepasst verwendet werden. Zusätzlich geht der Ordner auf Leseprobleme ein, listet Lösungsvorschläge auf und thematisiert die verschiedenen Textsorten. Als weiteres Übungsmaterial stehen am Ende des Ordners drei zusätzliche Lesetexte zur Verfügung, auch diese sind zweifach differenziert. Eine Reflexion zu den Lesestrategien und den Lern- und Arbeitsprozessen rundet den Ordner ab.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten elk Verlag

Einführung

Welche inhaltlichen und strukturellen Merkmale kennzeichnen die Textsorten Märchen, Fabel und Gedicht? In einer motivierenden Stationenarbeit wiederholen und festigen die Lernenden ihre Kenntnisse Schritt für Schritt. Zunächst ermitteln sie dazu ihren Lernstand und wählen darauf die Textsorte aus, die sie in fünf Stationen selbstständig bearbeiten. Die Stationen bauen aufeinander auf und bieten eine Hinführung zur Erstellung eigener Texte. Wahlstationen und interaktive Ratespiele in Form von LearningApps wecken zusätzlich die Lernfreude und bieten abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ferdinand Schirachs Erzählungssammlung: "Verbrechen"

Die SuS formulieren eigene Leseerwartungen und analysieren das Motto. Danach erstellen sie von der ersten Geschichte eine Inhaltsangabe. Die SuS lernen ein aktuelles Beispiel der Verbrechensliteratur kennen und setzen sich mit von Schirachs literarischem (Wahrheits-)Anspruch auseinander. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrung, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Epische Kurzformen, Pragmatisches Schreiben, Kurzgeschichte, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Ferdinand von Schirach, Verbrechen, Fähner, Kriminal-oder Detektivgeschichte, Richard Alewyn, Denis Scheck, TV-Sendung, Rede zum Kleistpreis 2010

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

E.T.A. Hoffmann - Der goldne Topf: Fantastische Literatur

Die SuS bestimmen ihre eigenen Reaktionen auf die Lektüre von fantastischer Literatur. Zudem analysieren sie einen Beitrag zum Leseinteresse an dieser. Anschließend ordnen sie Gemälde und Zeichnungen zu den Vigilien 1 bis 11 zu und zeichnen ein eigenes Bild zur letzten Vigilie. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Verfügen über Leseerfahrung, Epische Kurzformen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Analyse und Interpretation literarischer Texte, Märchen auf der neuen Zeit, Romantik, Fantasiestücke in Callot’s Manier

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Textprozeduren - Werkzeuge für Schreiben und Lesen

Der Basisartikel zeigt an praxisnahen Beispielen, wie Textprozeduren funktionieren und wie der Unterricht durch die Verzahnung von Lesen, Sprachreflexion und Schreiben ihre Aneignung stützen und fördern kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Werkzeug, Textsorte, Postkarte, Handlung, Schema, Ausdruck, Sprache, Perspektive, Qualifikationen, Adresse, Aufmerksamkeit, Kriterien

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Übungen und Arbeitsblätter - Teil2

Das |e| hat viele Facetten – zur Laut-Buchstaben-Zuordnung; Unterscheidung von |eu| und |äu|;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Haupt- und Realschule 5 . Klasse 17 Seiten Persen

Abenteuerliteratur: Zwei mittelalterliche Texte über eine Seeschlacht

Die SuS lesen einen Reisebericht eines Augenzeuges und einen Chronikauszug eines Unbeteiligten über eine Schlacht auf hoher See im 15. Jahrhundert. Dabei beschäftigen sie sich mit den unterschiedlichen Textmerkmalen und Intentionen der Verfasser. Abschließend formulieren die SuS einen eigenen neutralen Bericht über das Geschehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Verfügen über Leseerfahrung, Epische Kurzformen, Verfahren der Textinterpretation, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Mittelalter, Augenzeugenbericht, Chronikauszug, Schlacht, Intention, Textmerkmale

Deutsch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Was verstehen Lehrende unter Kommentar und Erörterung?

Dieser Beitrag präsentiert eine empirische Untersuchung zur Textsortenfrage in der österreichischen Diplomprüfung Deutsch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Erörterung, Textsorten, Einleitung, Empirie, Methode, Analyse

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich