Arbeitsblätter für Deutsch: Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ferdinand Schirachs Erzählungssammlung: "Verbrechen"

Die SuS formulieren eigene Leseerwartungen und analysieren das Motto. Danach erstellen sie von der ersten Geschichte eine Inhaltsangabe. Die SuS lernen ein aktuelles Beispiel der Verbrechensliteratur kennen und setzen sich mit von Schirachs literarischem (Wahrheits-)Anspruch auseinander. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrung, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Epische Kurzformen, Pragmatisches Schreiben, Kurzgeschichte, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Ferdinand von Schirach, Verbrechen, Fähner, Kriminal-oder Detektivgeschichte, Richard Alewyn, Denis Scheck, TV-Sendung, Rede zum Kleistpreis 2010

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

E.T.A. Hoffmann - Der goldne Topf: Fantastische Literatur

Die SuS bestimmen ihre eigenen Reaktionen auf die Lektüre von fantastischer Literatur. Zudem analysieren sie einen Beitrag zum Leseinteresse an dieser. Anschließend ordnen sie Gemälde und Zeichnungen zu den Vigilien 1 bis 11 zu und zeichnen ein eigenes Bild zur letzten Vigilie. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Verfügen über Leseerfahrung, Epische Kurzformen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Analyse und Interpretation literarischer Texte, Märchen auf der neuen Zeit, Romantik, Fantasiestücke in Callot’s Manier

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schlussfolgerungen ziehen - Kriminalgeschichten lesen und verfassen. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler beantworten im Multiple-Choice-Verfahren Fragen zum Aufbau, Inhalt und Spannung in Kriminalgeschichten (zwei Differenzierungsstufen). Außerdem soll das Ziehen von Schlussfolgerungen trainiert werden, indem aus verschiedenen Sätzen aus Kriminalgeschichten implizite Aussagen erkannt werden. Lösungen sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Lesen, Verfügen über Leseerfahrung, Verfügen über Leseerfahrungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7 . Klasse 2 Seiten Auer

Abenteuerliteratur: Zwei mittelalterliche Texte über eine Seeschlacht

Die SuS lesen einen Reisebericht eines Augenzeuges und einen Chronikauszug eines Unbeteiligten über eine Schlacht auf hoher See im 15. Jahrhundert. Dabei beschäftigen sie sich mit den unterschiedlichen Textmerkmalen und Intentionen der Verfasser. Abschließend formulieren die SuS einen eigenen neutralen Bericht über das Geschehen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Verfügen über Leseerfahrung, Epische Kurzformen, Verfahren der Textinterpretation, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Mittelalter, Augenzeugenbericht, Chronikauszug, Schlacht, Intention, Textmerkmale

Deutsch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fabeln deuten: Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler beantworten in zwei Differenzierungsstufen Fragen zur Textsorte Fabel. Lösungen sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Lesen, Verfügen über Leseerfahrung, Verfügen über Leseerfahrungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, verfügen über leseerfahrungen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6 . Klasse 4 Seiten Auer

Kritische Zeitungslektüre: Gegenüberstellung von Nachricht und Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler lesen zwei Texte, die sich beide mit dem Weltfrauentag auseinander setzen und vergleichen deren inhaltliche und sprachliche Gestaltung. Eine mögliche Lösung in Form einer Tabelle ist vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schriftspracherwerb, Verfügen über Leseerfahrung, Verfügen über Leseerfahrungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, verfügen über leseerfahrungen

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Erzählungen in Berichte umformen: Der Inhalt eines Unfallberichts

Die Schülerinnen und Schüler füllen in einem Lückentext Informationen zu den Schreibanlässen eines Berichtes und seiner inhaltlichen Gestaltung aus. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schriftspracherwerb, Verfügen über Leseerfahrung, Verfügen über Leseerfahrungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, verfügen über leseerfahrungen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-7 . Klasse 2 Seiten Raabe

Inhaltsangaben: Unterscheidung von Zusammenfassung, Nacherzählung und Inhaltsangabe

Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst drei Informationstexte, halten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Textsorten in einem Tafelbild fest und lösen ein Merksatzpuzzle. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Lesen, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schriftspracherwerb, Verfügen über Leseerfahrung, Verfügen über Leseerfahrungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, verfügen über leseerfahrungen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

"Frühlings Erwachen": Analyse ausgewählter Szenen

Die SuS erklären die Textform „Nachruf“, indem sie hierfür eine Definition lesen. Sie untersuchen Moritz‘ Entwicklung und Scheitern und verfassen dann einen Nachruf auf Moritz. Differenzierungsmöglichkeiten und Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Literatur, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Verfügen über Leseerfahrung, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Drama, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literatur der Weimarer Republik/ Neue Sachlichkeit, Standbilder, Nachruf, Scheitern, Think-Pair-Share, Tod, Moritz

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe