Arbeitsblätter für Deutsch: Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wortgewandt schafft Carlos Ruiz Zafón in seinem Roman "Marina" eine Szenerie, die den Leser direkt in das verwinkelte, verwunschene Barcelona der 70er Jahre katapultiert. Ausgehend von dieser dichten, teilweise höchst schaurigen Atmosphäre gelingt es ihm, den Leser mit einer Geschichte in seinen Bann zu ziehen, die den spannend-gruseligen Charakter einer guten Detektivgeschichte und die romanische Handschrift einer großen Liebesgeschichte trägt - eine Mischung, die kaum zu erwarten ist angesichts der jugendlichen Protagonisten. Diese Mischung erfassen, analysieren Ihre Lernenden in dieser Unterrichtseinheit und interpretieren den Roman anschließend kreativ in einer spannenden und bisweilen romantischen Fotostory selbst.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medien, Szenisches Spielen, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Literarische Rollenspiele, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Gestaltungskompetenz, Gegenwartsliteratur, Zafón, Barcelona, Spannung, Fantastik, Romantik, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Fotostory, Literatur kreativ

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Sachtexte lesen und verstehen: "Bahnfahrt planen - Fahrplan verstehen" Arbeitsblätter + Übungen + Lösungen

Anhand eines Fahrplans üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen und Verstehen nichtlinearer Sachtexte und lernen, gezielt Informationen aufzunehmen, wichtige Fakten zu erfassen, Überflüssiges auszusondern und Leseergebnisse zu fixieren. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Didaktik, Lesen, Literatur, Aufbau von Kompetenzen, Schriftspracherwerb, Non-Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Lesen und Medien, Alltagskompetenzen, Lesekompetenz, Analyse fiktionaler Texte, Suchen von Informationen in Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Leseverstehen

Deutsch Hauptschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Persen

Carlos Ruiz Zafón: "Marina" - Die kreative Interpretation eines modernen Schauerromans

Die SuS begegnen der Lektüre zunächst in Form einer Coverbetrachtung. Es werden ihnen Freiräume zur kreativen Interpretation geboten, bevor sie sich ihrer Aufgabe, dem Anlegen eines Lesetagebuchs, widmen. Über bisher gesammelte Leseerfahrungen können sich die SuS dann in Form einer Placemat austauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medien, Szenisches Spielen, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Literarische Rollenspiele, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Gestaltungskompetenz, Gegenwartsliteratur, Barcelona, Spannung, Fantastik, Romantik, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Fotostory, Literatur kreativ, Kreatives Schreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lesen beobachten und fördern

Wer erfolgreiche Leseförderung betreiben möchte – ob individuell, in Kleingruppen oder im regulären Unterricht –, muss zunächst einmal vorhandene Lesefähigkeiten erkennen und einschätzen können. Dafür eignen sich verschiedene Verfahren: vom Vorlesen-Lassen über das Beobachten der Ausführungen von Handlungsanweisungen und Gespräche über Gelesenes etwa bis hin zu standardisierten Lesetests.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Leseförderung, Beobachten, Lesen fördern, Erweitertes Lesekonzept, Lautes Lesen, Vorlesen, Handlungsorientiert, Lesespuren

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Carlos Ruiz Zafón: "Marina" - Die Gestaltung einer Fotostory zum modernen Schauerroman

Die SuS analysieren die Protagonisten und erschließen die Funktion der Schauermotive im Roman. Sie beschreiben die Schauplätze und arbeiten wichtige Textstellen heraus. Die SuS verfassen in Gruppen Dialoge. Mit Hilfe eines Programms gestalten sie selbstständig ihre Fotostory. Diese wird präsentiert und im Klassenverbund reflektiert. Ein Lektüretest und Literaturangaben sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medien, Szenisches Spielen, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Literarische Rollenspiele, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Gestaltungskompetenz, Gegenwartsliteratur, Zafón, Barcelona, Spannung, Fantastik, Romantik, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Literatur kreativ, Kulissengestaltung, comiclife

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 20 Seiten Raabe