Arbeitsblätter für Deutsch: Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wortgewandt schafft Carlos Ruiz Zafón in seinem Roman "Marina" eine Szenerie, die den Leser direkt in das verwinkelte, verwunschene Barcelona der 70er Jahre katapultiert. Ausgehend von dieser dichten, teilweise höchst schaurigen Atmosphäre gelingt es ihm, den Leser mit einer Geschichte in seinen Bann zu ziehen, die den spannend-gruseligen Charakter einer guten Detektivgeschichte und die romanische Handschrift einer großen Liebesgeschichte trägt - eine Mischung, die kaum zu erwarten ist angesichts der jugendlichen Protagonisten. Diese Mischung erfassen, analysieren Ihre Lernenden in dieser Unterrichtseinheit und interpretieren den Roman anschließend kreativ in einer spannenden und bisweilen romantischen Fotostory selbst.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medien, Szenisches Spielen, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Literarische Rollenspiele, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Gestaltungskompetenz, Gegenwartsliteratur, Zafón, Barcelona, Spannung, Fantastik, Romantik, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Fotostory, Literatur kreativ

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Carlos Ruiz Zafón: "Marina" - Die kreative Interpretation eines modernen Schauerromans

Die SuS begegnen der Lektüre zunächst in Form einer Coverbetrachtung. Es werden ihnen Freiräume zur kreativen Interpretation geboten, bevor sie sich ihrer Aufgabe, dem Anlegen eines Lesetagebuchs, widmen. Über bisher gesammelte Leseerfahrungen können sich die SuS dann in Form einer Placemat austauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medien, Szenisches Spielen, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Literarische Rollenspiele, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Gestaltungskompetenz, Gegenwartsliteratur, Barcelona, Spannung, Fantastik, Romantik, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Fotostory, Literatur kreativ, Kreatives Schreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lesen beobachten und fördern

Wer erfolgreiche Leseförderung betreiben möchte – ob individuell, in Kleingruppen oder im regulären Unterricht –, muss zunächst einmal vorhandene Lesefähigkeiten erkennen und einschätzen können. Dafür eignen sich verschiedene Verfahren: vom Vorlesen-Lassen über das Beobachten der Ausführungen von Handlungsanweisungen und Gespräche über Gelesenes etwa bis hin zu standardisierten Lesetests.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Leseförderung, Beobachten, Lesen fördern, Erweitertes Lesekonzept, Lautes Lesen, Vorlesen, Handlungsorientiert, Lesespuren

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Carlos Ruiz Zafón: "Marina" - Die Gestaltung einer Fotostory zum modernen Schauerroman

Die SuS analysieren die Protagonisten und erschließen die Funktion der Schauermotive im Roman. Sie beschreiben die Schauplätze und arbeiten wichtige Textstellen heraus. Die SuS verfassen in Gruppen Dialoge. Mit Hilfe eines Programms gestalten sie selbstständig ihre Fotostory. Diese wird präsentiert und im Klassenverbund reflektiert. Ein Lektüretest und Literaturangaben sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Medien, Szenisches Spielen, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Literarische Rollenspiele, Historische Entwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Epische Langformen, Gestaltungskompetenz, Gegenwartsliteratur, Zafón, Barcelona, Spannung, Fantastik, Romantik, Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Literatur kreativ, Kulissengestaltung, comiclife

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Didaktische Empfehlungen für alle Unterrichtseinheiten der Leseförderung

Abfrage der literaturbezogenen Interessen der Lernenden; Das Unterrichtsprinzip der Passung; Einführung von Lesefertigkeitsübungen; Methodentipp Blitzleseübung; Methodentipp Hörbuchlesen; Methodentipp Tandem-Lesen; Methodentipp Lesestrategiefächer; Welche Lesestrategien gibt es?; Wozu dienen Lesestrategien?; Unterrichtliche Einführung von Lesestrategien; Tipps zur Erstellung von Lesestrategiefächern; Die Phase des Beleglesens; Wie lässt sich das Beleglesen motivierend gestalten?; Nutzung von Tools zur Informationsbeschaffung; Leseförderung und die sich ständig entwickelnden Möglichkeiten der Digitalisierung; Feedbackkultur und metakognitive Strategien in der Leseförderung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 19 Seiten Persen

Material- und Arbeitsblätter

Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Medienerziehung, Medienkompetenz, Informieren, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Jugendschutz, Mediennutzung, Jugendmedienschutz, Gesetzliche Bestimmungen zum Jugendmedienschutz, Institutionen des Jugendmedienschutzes, FSF, FSK, Internet aus der Perspektive des Jugendmedienschutzes, Computerspiele, Gefahren des Internets, Gefahren von Computerspielen

Deutsch Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 39 Seiten FSelbstkontrolleM

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Digitale Medien im Deutschunterricht

Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Multimedialität, Gegenstand, Schutz, Problemlösen, Handeln, Digitalisierung, Suchen, Verarbeiten, Kommunizieren

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kritik in sozialen Medien - Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt

Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Erschließung von Texten, Informieren, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Soziale Medien, politische Kommunikation, digitale Lebenswelten, Influencer, Online-Diskussionen, kritisch-konstruktiv, Apps, Medien, Instagram, YouTube, digitale Welt, Reflexion, Beurteilungskompetenz, konstruktive Kritik, Feedback, Social Media, Wikipedia, Journalismus

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich