Arbeitsblätter für Deutsch: Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien
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Wortgewandt schafft Carlos Ruiz Zafón in seinem Roman "Marina" eine Szenerie, die den Leser direkt in das verwinkelte, verwunschene Barcelona der 70er Jahre katapultiert. Ausgehend von dieser dichten, teilweise höchst schaurigen Atmosphäre gelingt es ihm, den Leser mit einer Geschichte in seinen Bann zu ziehen, die den spannend-gruseligen Charakter einer guten Detektivgeschichte und die romanische Handschrift einer großen Liebesgeschichte trägt - eine Mischung, die kaum zu erwarten ist angesichts der jugendlichen Protagonisten. Diese Mischung erfassen, analysieren Ihre Lernenden in dieser Unterrichtseinheit und interpretieren den Roman anschließend kreativ in einer spannenden und bisweilen romantischen Fotostory selbst.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Die SuS begegnen der Lektüre zunächst in Form einer Coverbetrachtung. Es werden ihnen Freiräume zur kreativen Interpretation geboten, bevor sie sich ihrer Aufgabe, dem Anlegen eines Lesetagebuchs, widmen. Über bisher gesammelte Leseerfahrungen können sich die SuS dann in Form einer Placemat austauschen.
Wer erfolgreiche Leseförderung betreiben möchte – ob individuell, in Kleingruppen oder im regulären Unterricht –, muss zunächst einmal vorhandene Lesefähigkeiten erkennen und einschätzen können. Dafür eignen sich verschiedene Verfahren: vom Vorlesen-Lassen über das Beobachten der Ausführungen von Handlungsanweisungen und Gespräche über Gelesenes etwa bis hin zu standardisierten Lesetests.
Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.
Die SuS analysieren die Protagonisten und erschließen die Funktion der Schauermotive im Roman. Sie beschreiben die Schauplätze und arbeiten wichtige Textstellen heraus. Die SuS verfassen in Gruppen Dialoge. Mit Hilfe eines Programms gestalten sie selbstständig ihre Fotostory. Diese wird präsentiert und im Klassenverbund reflektiert. Ein Lektüretest und Literaturangaben sind enthalten.
Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.
Abfrage der literaturbezogenen Interessen der Lernenden; Das Unterrichtsprinzip der Passung; Einführung von Lesefertigkeitsübungen; Methodentipp Blitzleseübung; Methodentipp Hörbuchlesen; Methodentipp Tandem-Lesen; Methodentipp Lesestrategiefächer; Welche Lesestrategien gibt es?; Wozu dienen Lesestrategien?; Unterrichtliche Einführung von Lesestrategien; Tipps zur Erstellung von Lesestrategiefächern; Die Phase des Beleglesens; Wie lässt sich das Beleglesen motivierend gestalten?; Nutzung von Tools zur Informationsbeschaffung; Leseförderung und die sich ständig entwickelnden Möglichkeiten der Digitalisierung; Feedbackkultur und metakognitive Strategien in der Leseförderung
Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.
Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen
Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.
Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.