Arbeitsblätter für Deutsch: Kapitel zusammenfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

LRS ? was nun? In Ihrer Klasse haben Sie einen Schüler oder eine Schülerin mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen, aber Sie sind sich in puncto LRS-Förderung nicht ganz sicher? Dieser Band liefert Ihnen die richtigen Materialien zur individuellen Förderung der Lesekompetenz in den Klassen 7 bis 10. Lesen fördern und üben: Der vorliegende Materialband Lesen liefert Ihnen stark vereinfachte Lesetexte für Ihre Schülerinnen und Schüler ? natürlich zu altersgemäßen, spannenden Themen, damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem erhalten Sie Unterrichts- und Fördervorschläge sowie zahlreiche Übungen. Lesestrategien erarbeiten und lernen: Die Übungen helfen den Schülern, Schritt für Schritt ihre Lesefertigkeit zu verbessern? und das trotz LRS. Sie erlernen verschiedene Lesestrategien und können mithilfe der Lösungsblätter ihre Ergebnisse zudem selbst kontrollieren. Der mitgelieferte Lesepass erlaubt eine Reflexion des eigenen Leseprozesses. Der Band enthält: starkvereinfachte Lesetexte zu altersgemäßen, motivierenden Themen; Methoden- und Hilfekarten zu ausgewählten Lesestrategien; Kopiervorlagen mit Übungen und Spielen zu den Lesestrategien mit Lösungen; Kopiervorlage für einen Lesepass. Inhaltliche Schwerpunkte: LRS; individuelle Förderung; Übung; Diagnose und Förderung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Juli Zeh - Corpus Delicti. Ein Prozess

Die 1974 in Bonn geborene Schriftstellerin Juli [Julia Barbara] Zeh wendet sich in ihrer literarischen Praxis in Anlehnung an Jean-Paul Sartres Konzept einer „literature engagée“ gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen zu. Die ausgebildete Juristin legt großen Wert auf die bürgerlichen Freiheitsrechte als Grundlage einer friedlichen demokratischen Grundordnung. Gerade aber diese Freiheitsrechte sieht sie seit Beginn des dritten Jahrtausends zunehmend gefährdet, weil sie von vielen westlichen Rechtsstaaten als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 eingeschränkt wurden. Besonders die Legitimierung von Folter und rechtsfreien Gefängnissen im Rahmen eines vermeintlichen „Krieges gegen den Terror“ schockierte Zeh. In ihrem Roman „Corpus Delicti“ thematisiert sie beides: umfassende Überwachungsmaßnahmen und Folter. Der durch Edward Snowdens Enthüllungen 2013 ausgelöste NSA-Abhörskandal erwies einmal mehr die dystopische Qualität des Romans „Corpus Delicti“, der auch ein Überwachungs- und Entmündigungsroman ist. Zudem bestätigte der Abhörskandal die schriftstellerische Aktivistin Zeh in ihrem bürgerrechtlichen Engagement: Die Dichterjuristin protestierte mit weltweit beachteten Aufrufen gegen die zunehmende digitale Überwachung der Menschen. Die anhaltende gesellschaftspolitische Aktualität des Romans hat sicherlich dazu geführt, dass sich der Text im Deutschunterricht als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema etabliert hat. Dazu mag auch beigetragen haben, dass sich Romanaufbau und Figurenkonstellation mit dem bewährten Instrumentarium der Romananalyse anschaulich erschließen lassen und dass sich der Roman an etliche jugendaffine Themen anschließen lässt, wie zum Beispiel Gesundheits- und Fitnessdiskurs, Mediennutzung und Digitalisierung. Diese Unterrichtseinheit deutet den Text sehr stark vor dem Hintergrund neuerer gesellschaftlicher Entwicklungen im Bereich Datenschutz und Datenmissbrauch.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 38 Seiten eDidact

Einführung

Das Zusammenfassen eines Textes ist eine wichtige Kompetenz, die im Berufsalltag immer wieder gebraucht wird. Dabei geht es in erster Linie darum, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die Grundlagen für den Aufbau und die Regeln einer Zusammenfassung kennen und setzen sich mit den sprachlichen Merkmalen und Besonderheiten auseinander. Die Vorarbeit - Verstehen, Strukturieren und Komprimieren des Inhalts - sowie das Anfertigen einer Zusammenfassung üben die Lernenden anhand thematisch abwechslungsreicher Texte und Textsorten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Sinnkrisen in der Gegenwartsliteratur - M1-M5

Erste Textbegegnung – Der Roman „Ich nannte ihn Krawatte“; „Ich nannte ihn Krawatte“ lesen – Ein Leseauftrag; Der Sinn des Lebens – Einen Auszug aus „Nichts – Was im Leben wichtig ist“ untersuchen; „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ – Eine Deutungshypothese entwickeln; LebensFURCHT, LebensFLUCHT, LebensSINN in „Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein Gruppenpuzzle

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Arbeitsteilige Untersuchung – Motive und Bezüge der Kapitel

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Inhalt ihres Kapitels und erkennen wiederkehrende Motive sowie Bezüge zum ersten Kapitel. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse. Sie erkennen und veranschaulichen die Vernetzungen der Romankapitel. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Verständnis der Romanstruktur und verknüpfen dieses mit den entsprechenden Fachbegriffen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Sinnkrisen als Thema in der Gegenwartsliteratur - M5

LebensFURCHT, LebensFLUCHT, LebensSINN in „Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein Gruppenpuzzle

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 18 Seiten Bange

Romananalyse und Leseeindrücke – Vorstellung der Lesetagebücher

Personenkonstellation und Handlungsverlauf erschließen und visualisieren; die eigenen Leseeindrücke präsentieren und verbalisieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Realschule 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lesereflexion und thematische Auseinandersetzung mit „Ich nannte ihn Krawatte“

LebensFURCHT, LebensFLUCHT, LebensSINN in „Ich nannte ihn Krawatte“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Medieneinsatz

Moderne Medien ermöglichen neue Unterrichtsformen und Übungsaktivitäten. Selbsttätiges Lernen wird leichter und abwechslungsreicher. Das Lernen lässt sich phasenweise in digitale Umgebungen verlagern.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB