Arbeitsblätter für Deutsch: Jugendroman

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gattungen der Literatur

Die SuS lernen die verschiedenen Gattungen der Literatur kennen. Sie lernen, Werke den Gattungen Lyrik, Dramatik oder Epik und deren Formen zuzuordnen. Außerdem fertigen sie ein Lesetagebuch und eine Lesekiste an. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Gattungen und Epochen, Epische Kurzformen, Drama, Lyrik, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Definitionen der verschiedenen Genres, Bücher ihren Genres zuordnen, Gattungen der Literatur, Lyrik, Dramatik, Epik, Gegenüberstellung literarischer Gattungen, literarische Gattungen vergleichen, Lesetagebuch, Lesekiste

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium 8 . Klasse 16 Seiten Auer

Literatur kistenweise - Einen Jugendroman mit der Methode book in a box erschließen

Die SuS legen während der Lektüre eines Jugendromans Lesekisten an. Darin sammeln sie Symbole, welche die Figuren repräsentieren. Sie erfassen und deuten so die symbolische Ebene des Textes.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Erschließung von Texten, Grundlagen, Literarische Gespräche, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, book in a box, Anschlusskommunikation, über Literatur sprechen, Literatur erschließen, Symbolebene von Literatur, Kevin Henkes, und dann kam Joselle, Jugendroman, Ganzschrift, Lesekiste

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Überzeugend interpetieren - Argumentatives Schreiben zu einem Jugendbuch

Die SuS schreiben zu einem Thema aus einem Jugendroman eine Argumentation. Dabei planen, verfassen und überarbeiten sie einen Text für eine fiktive Psychologen-Zeitschrift. Sie stellen ihre Texte in der Klasse vor, diskutieren und beurteilen diese.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Literatur, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Argumentieren, Anschlusskommunikation, Literatur erschließen, Jugendroman, Jugendbuch, Argumentation, schriftlich argumentieren, Prozessorientierung, Texte schreiben, Schreibprojekt, Rollen einnehmen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mittelhochdeutsche Texte aus dem Jugendroman "Parzival"

Die SuS lesen die Jugendbuchfassung über die Geschichte des jungen Ritters Parzival. Im Zuge dessen vergleichen sie zwei Kernstellen der Geschichte mit dem Originaltext im mittelhochdeutschen und stellen dabei unterschiedliche inhaltliche Akzente fest. Außerdem übersetzen die SuS mittelhochdeutsche Wörter in unsere Sprache.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Verfügen über Leseerfahrungen, Literarische Gattungen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Epische Langformen, Mittelalter (Artusroman, Nibelungen), Mittelhochdeutsch, Übersetzung, Ritter, Originaltext, Jugendbuch, Unterschiede, Inhalt

Deutsch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Romeo und Julia überall

Die Geschichte von Romeo und Julia, von einer scheiternden Liebe findet immer wieder Einzug in Literatur, Theater und Film. Wie ein Stoff sich wandeln kann, zeigt die Beschäftigung mit unterschiedlichen realistischen Behandlungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Dorf, Grenze, Leinwand, Bühne, Scheitern, Liebe, Erzählen

Deutsch Sekundarstufe 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Historisches Lernen durch literarisches Lesen

Anne C. Voorhoeves Jugendroman Liverpool Street über die Kindertransporte

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Authentizität, Figuren, Handlung, Erzählung, Holocaust, Ich-Erzähler, Liverpool Street

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Textanalyse und -interpretation - Teil 5

Zentrale Dingsymbole im Roman; Gattungsbezug: Auerhaus als Adoleszenzroman; Auerhaus als utopischer Roman über das richtige Leben; Der Schülersuizid – Gründe für Frieders „Freitod“; Der Roman als „Mixtape“; Die Intertextualität im Roman; Um ein Leben reden: Formen der Kommunikation im Roman

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 28 Seiten Bange

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 12 Seiten Bange

Sophie und Lukas haben Hobbys

Lückentext; Textstreifen; Piktogramme; Was gehört zusammen?; Wörter suchen; Fragen beantworten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Persen

Quellen

Die Königs Erläuterung Spezial zu Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Bange