Arbeitsblätter für Deutsch: Instrumental

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit: Schnelles Grammatiktraining

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Namen der Stationen sind: Wortarten, Satzglieder, Adverbiale und Attribute, Verben, Zeiten-Memory, Genus Verbi, Modi-Check-up, Grammatik-Potpourri. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Schulgrammatische Terminologie, Adjektiv, Verb, Satzanalyse, Vorgangspassiv, Zustandspassiv, Aktiv, transitive Verben, intransitive Verben, Vollverb, Hilfsverb, Modalverb, Grammatiktraining, schnelles Grammatiktraining, Grammatiktraining an Stationen, Wortarten erkennen, Satzglieder benennen, Adverbiale, Attribute, Verben, Zeitformen, Tempus

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 18 Seiten Auer

Gemischte Grammatikübungen

Die SuS wiederholen grammatische Themen wie Wortarten, Satzglieder, Adverbiale und Attribute, Verben, Zeiten und Genus Verbi. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Adverb, Substantiv, Pronomen, Adjektiv, Verb, Präposition, Konjunktion und Subjunktion, Grundlagen, Der einfache Satz, Satzanalyse, Prädikat, Satzglieder: Ergänzungen, Zeiten-Memory, Modi-Check-up, schnelles Grammatiktraining, Grammatikübungen, Wortarten erkennen, Satzglieder benennen, Adverbiale Bestimmungen, Attribute, Verben, Tempus, Tempusgebrauch, Modus, Konjunktiv, transitive Verben, Intransitive Verben, Zeitformen des Verbs, Genus Verbi, Zustandspassiv, Vorgangspassiv

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 19 Seiten Auer

Einführung

Lina, Umberto, Pavel und Emma, vier Junior-Detektive, die sich selbst "die L. U. P. E." nennen, stürzen sich gespannt in einen neuen Fall. Noch wissen sie weder, wer sie engagiert hat, noch, wofür. Doch das werden sie bald herausfinden. - In der vorliegenden Einheit versetzen sich die Lernenden in die genannten Figuren und haben teil an deren Ermittlungen in verschiedenen Fällen, während sie den deutschen Satz entdecken und die Satzglieder "Subjekt", "Prädikat", "Objekt" und "adverbiale Bestimmung" erforschen. Mit jeder gelösten Aufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Rahmengeschichte. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, diese selbst zu gestalten, die Geschichten also weiterzuentwickeln oder umzuschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Schulgrammatische Terminologie, deutsche Grammatik, Säte und Satzglieder bestimmen, Grammatikübungen für die 5. und 6. Klasse, deutsche Syntax, Leseverstehen und Interpretation, Merkregel und Übungen, Kreativaufträge im Fach Deutsch, das Prädikat, das Objekt, das Subjekt, die adverbiale Bestimmung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Verben in Sätzen

Das vorliegende Heft führt die verschiedenen Aspekte des Verbs zusammen und zeigt in einer funktionalen Perspektive auf, dass diese in einem ganz engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang erschließt sich, wenn man Verben nicht isoliert, sondern im Satzkontext betrachtet. Dann zeigt sich auch der besondere Stellenwert von Verben für die Bildung von Sätzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Verb, Wortbildung des Verbs, Grundlagen, Der einfache Satz, Satzanalyse, Satzbaupläne, Prädikat, Flexion, Konjugation, Prädikat, Verbstellung, Topologie, Verbsemantik, Verbalklammer, topologisches Feldermodell, Spracherwerb

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Stadtlyrik: Vertonung und Inszenierung

Die SuS vertonen das Gedicht "Der frohe Wandersmann" von Joseph von Eichendorff mithilfe verschiedener Instrumente. Anschließend inzenieren sie das Gedicht "Es eilt der Fluß" von Friederike Kempner. Die SuS schreiben ein Drehuch und führen ihr Rollenspiel vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Regisseur, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Bühnenbild, Rollen, Partitur, Stadtlyrik, Naturlyrik

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle: Herbstgedicht

Die SuS erklären den Begriff Personifikation und suchen Stilmittel aus einem Gedicht heraus. Dieses Gedicht untersuchen sie hinsichtlich des Reimschemas, der Stimmung und Symbolik. Die SuS verfassen auch ein eigenes Herbstgedicht mit Personifikationen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Stilmittel, Lyrik, Gedicht, Herbst, Ich-Form, Stimmung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Eisblumen und Spiegel – Gedichte und Musik verbinden sich

Zu einem ansprechenden Musikstück verfassen Kinder eigene lyrische Texte und umgekehrt. Der Beitrag stellt drei Unterrichtsideen vor, die Anregungen zum Umgang mit Gedichten im Zusammenhang mit Musik geben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Musik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Schreiben, Musikpraxis, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Schreibfertigkeiten, Lyrik, Kreatives Schreiben, Musik beschreiben, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Gestaltung von Texten, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Schreiben nach Musik, Wirkung der Musik, Spiegel im Spiegel, Arvo Pärt, Gedichte schreiben, Rondell, fächerübergreifend, kreativer Umgang mit Lyrik, Eisblumen, Karl Krokow, handlungsorientiert, musikalische Gestaltung, Sprachgestaltung, Klanggestaltung

Deutsch Musik Grundschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule Gymnasium 3-6 . Klasse 8 Seiten Friedrich