Arbeitsblätter für Deutsch: Inhalt wiedergeben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Merkmale einer Inhaltsangabe; Lernspirale; Präsentation; freies Reden; Methoden der Texterschließung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Wortschatzarbeit, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächs- und Appellativformen, Freies Reden, Vortrag, Debattieren, Referate und Vorträge, Vorlesen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Wortfeld, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Präsentation einer Mind-Map, Konfrontation mit einer Produktrezension, Methoden der Texterschließung, Trainieren von Rückmeldung

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 18 Seiten Klippert

Carpe diem und memento mori

Der literarische Barock steckt voller (scheinbarer) Widersprüche: Tod, Zerstörung und die Hoffnung auf Erlösung im Jenseits auf der einen Seite - der Aufruf zum Genuss, zur Liebe und zu Sinnesfreuden im Diesseits auf der anderen Seite. Wie passen diese Gegensätze zusammen? In dieser Reihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler barocke Gemälde und Stillleben, setzen sich mit der Bild- und Symbolsprache des Barock auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse über den Dreißigjährigen Krieg, dessen grausame Realität den Erfahrungshorizont vieler Barockdichter bildete. So können sie sich ein anschauliches Bild der Gegebenheiten vor 400 Jahren machen und erwerben die nötigen Kompetenzen, um sich lyrische Texte des Barock analysierend und interpretierend zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 53 Seiten Raabe

Inhalte wiedergeben: Informationen verarbeiten – Texte reformulieren

Die Inhaltsangabe in ihrer traditionellen, normierten schulischen Gestalt hat eigentlich nur Übungscharakter und ist keine lebensnahe Textsorte – das wird aber oft, insbesondere wenn sie in der 7. Jahrgangsstufe „dran“ ist, vergessen. Das Wiedergeben von Inhalten – für sich selbst und für andere, mündlich und schriftlich – spielt dagegen im Alltag, in Schule, Ausbildung und Beruf eine wichtige Rolle und kann in vielen verschiedenen Textsorten ganz unterschiedlich aussehen. Je nach Kontext (Thema, Adressat, Zweck) ist es auch unterschiedlich schwierig – und kann entsprechend, mit verschiedenen „Handlungsschwerpunkten“, in allen Jahrgangsstufen geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Inhaltswiedergabe, Lesen, Schreiben, Texte wiedergeben, reformulieren, Zusammenfassung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Textverstehen - Unterrichtspraktische Durchführung – didaktische Hinweise

Textverstehen - Unterrichtspraktische Durchführung – didaktische Hinweise

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Auer

7. Strategiestufe – Gelesenes wiedergeben

7. Strategiestufe – Gelesenes wiedergeben

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer