Arbeitsblätter für Deutsch: Inhalt wiedergeben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Inhaltsangabe. Die Themen sind: Cluster und Mind-Map zum Begriff "Inhalt"- Was ist eine Inhaltsangabe- Info-Stand: Rezensionen auswerten- Fünf-Schritte zum Textverständnis- Checkliste zur Inhaltsangabe. Die SuS leisten freie Redebeiträge, stellen eine Mind-Map vor, lernen Rückmeldung zu geben. Zudem fassen sie einen ausführlichen Text sprachlich sehr knapp. Sie werden mit einer Produktrezension konfrontiert. Die SuS erarbeiten die Merkmale der Inhaltsangabe.
Der literarische Barock steckt voller (scheinbarer) Widersprüche: Tod, Zerstörung und die Hoffnung auf Erlösung im Jenseits auf der einen Seite - der Aufruf zum Genuss, zur Liebe und zu Sinnesfreuden im Diesseits auf der anderen Seite. Wie passen diese Gegensätze zusammen? In dieser Reihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler barocke Gemälde und Stillleben, setzen sich mit der Bild- und Symbolsprache des Barock auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse über den Dreißigjährigen Krieg, dessen grausame Realität den Erfahrungshorizont vieler Barockdichter bildete. So können sie sich ein anschauliches Bild der Gegebenheiten vor 400 Jahren machen und erwerben die nötigen Kompetenzen, um sich lyrische Texte des Barock analysierend und interpretierend zu erschließen.
Die Inhaltsangabe in ihrer traditionellen, normierten schulischen Gestalt hat eigentlich nur Übungscharakter und ist keine lebensnahe Textsorte – das wird aber oft, insbesondere wenn sie in der 7. Jahrgangsstufe „dran“ ist, vergessen. Das Wiedergeben von Inhalten – für sich selbst und für andere, mündlich und schriftlich – spielt dagegen im Alltag, in Schule, Ausbildung und Beruf eine wichtige Rolle und kann in vielen verschiedenen Textsorten ganz unterschiedlich aussehen. Je nach Kontext (Thema, Adressat, Zweck) ist es auch unterschiedlich schwierig – und kann entsprechend, mit verschiedenen „Handlungsschwerpunkten“, in allen Jahrgangsstufen geübt werden.
Textverstehen - Unterrichtspraktische Durchführung – didaktische Hinweise